Beiträge von grenn

Dann bin ich mal gespannt, ob an anderen Standorten auch umgebaut wird. :)

So wie ich das hier aus dem Nokia Gebiet kenne dürfte sich das ziehen, in Melle-Stadt (LK Osnabrück) ging das SRAN Swap recht schnell, nur eine Station hat man vergessen. Woanders werden aber meist wirklich nur 1 Station oder 2-3 aneinanderhängende Umgebaut.

Vielen lieben Dank ... das ist mal MAU ... Wem muss ich schreiben? Das an der Weser ist ja wirklich traurig :-(

An der B214 zwischen Freren und Fürstenau kann ich dir nur recht geben, o2 kriegt es ja leider auch nicht hin dort mal endlich ausbauen, die STOB von Juli 2020 hat mutmaßlich neben GSM 900 auch LTE 800 und LTE/5G 700.

In Fürstenau selber könnte man von der Telekom auch am besten einen zweiten Standort gebrauchen, könnte aber auch sein das von der Vodafone 50415 schon MOCN für die Telekom läuft, war schon länger nicht mehr nach Fürstenau gekommen.

Guten Morgen Telekom hilft ,

ich hatte ja letztens wegen dem Neubaustandort zwischen Badbergen und Bersenbrück gefragt und das dauert ja laut eurer Aussagen noch weit ins nächste Jahr.

Aber wie sieht das in Badbergen selber an der Bahnstrecke aus?

Die Standortbescheinigung dort am Vodafone Standort (eNB 50233) sieht so aus als würdet ihr mit 2 Sektoren mit draufziehen, gibt es da schon einen Zeitplan?

Eine Straße in der Nähe wäre die Ladestraße in 49635 Badbergen

Der Empfang im Zug kommt bisher von eurem Standort aus dem Ort recht mittelmäßig (manchmal war man in der Vergangenheit auch im B8 der 123065 aus Quakenbrück), wobei der Vodafone Standort (eNB 50233) dort wohl auch MOCN für euch sendet, wie ich mal weiter weg in Cellmapper sehen konnte wenn das keine Fake Data war.

Ich habe mal eine Frage an die Vodafone-Netzexpert:innen:

Gibt es das, dass eine eNB "umzieht"? Also, nicht die Basisstation zieht um (außer es handelt sich um eine MRT), sondern, dass eine Basisstation völlig wo anders unter der gleichen eNB-Nummer in Betrieb genommen wird?

Ganz im Süden funkt jetzt die 207241, die vorher bei Barnim lokalisiert war. Sehr wahrscheinlich ist es eine MRT, weil in der Gegend Vodafone auch einen "LTE-Neubaustandort" angekündigt hat, der wohl noch erst zu realisieren ist. Ich hab zwar den Sender selbst nicht gesehen, hatte aber sehr guten Empfang.

Screenshot-2022-04-16-144701

Passiert definitiv, die eNB 201660 die letztes Jahr für den Neubau in Lüsche Bakum (LK Vechta, Niedersachsen) verwendet wurde lief vorher im Südöstlichen Niedersachen bei Alfeld (Leine).

Ich denke, dass das mit BBU, RRHs, der GSM-Auslastung, usw. korrelieren dürfte...

Gut kann schon der Fall sein, aber oft gab es an diesen Standorten vorher nicht mal GSM und die haben es erst mit dem Umbau bekommen. Gibt auch Standorte die vorher schon GSM hatten aber nach dem Umbau plötzlich auch B8 bekommen haben.

Bei solchen Umbauten die noch nie GSM hatten oder (Ersatz)Neubauten dürfte es an den BBU, RRHs ja nicht liegen.

Beste Beispiele die in den letzten 12 Monaten dadurch zum ersten mal GSM bekommen haben aber kein B8 sind in und um Osnabrück die eNB IDs 52171, 52174, 52178, 54075. Während die 53104 und 54571 es bekommen haben.

Hat jemand hier Informationen, ob Vodafone einen großen Band 8-Rollout wie die Telekom plant?

Ich kenne noch einige Band 1-Sender ohne Band 20/28/8 aber mit GSM.

Theoretisch sollten hier ja irgendwann mal Band20/28/8 folgen.. das würde die Reichweite enorm steigern.

Das würde mich tatsächlich auch interessieren, einige Umbauten die in den letzten Monaten auf 20+28 oder 1+3+20+28 umgebaut wurden haben hier B8 bekommen, viele andere nicht. Ich erkenne hier derzeit kein wirkliches Muster wann B8 aufgeschaltet wird oder nicht. Da muss dann doch sicher mal ne B8 Welle kommen oder wie sehen das die anderen hier?

und sogar LTE1800 und 2100.

Einen EMF Eintrag gibt es dort übrigens noch nicht. Für die Gegend dort ist der Sender super, die umliegenden Masten sind ja wirklich sehr weit weg.

Das hatte mich auch gewundert mit MB 18 und 21, hatte ich gar nicht drauf geachtet und MB 21 hatte ich gar nicht mit Bandlock getestet , hatte ich vermutlich mit dem parallel laufenden Redmi Note 9T empfangen was gerne auch mal kurz das LTE 1800 2nd und LTE 2100 als Hauptband wählt.

Bild von dem Sender kommt die Tage ins CM Wiki.

hast du Fotos von dem Mast bzw. die genaue Position? Kommt dort nur die T drauf oder auch VF / o2? Nötig hätten diese es dort ja auch....

Hatte ich bis heute nicht, auch nicht die direkte Straße da nur von weitem gesehen, war heute aber vor Ort und mit der kleinen Netzdefinition ist er sogar OnAir gegangen, hat LTE 800+900 und 5G 700MHz

Von VF/o2 weiß ich nichts, sah bisher auch nicht so aus. Ist aber auch ein Wir jagen Funklöcher Standort.

o2 war direkt vor dem Standort auf Netzsuche mit LTE Lock, VF ebenfalls wobei man mit Glück auch mal was mit -128dbm reinbekommen hat.

Hab die Daten jetzt mal auf Cellmapper hochgeladen, sobald es in der Karte ist setze ich den, dann siehst du auch den genauen Standort.