Beiträge von grenn

    Zur A31: Die Strecke bin ich bis vor 2 Jahren alle paar Wochen gefahren und wenn sich dort bis heute nicht viel getan hat, dann ist es eine Katastrophe... Damals gab es fast ausschließlich Edge mit 0 Datenfluss...


    Da hat sich so gut wie gar nichts getan, erst in den letzten Monaten sind da zwei neue LTE Sender hingekommen, der eine in Wietmarschen der die A31 noch gerade so an der Grenze von Indoor zu Outdoor erwischt und dann auf Höhe Twist/Meppen der versorgt wenigstens schonmal nen ganzes Stück der A31.

    Danke für die Liste, sind immerhin 3 näher interessante Standorte für mich dabei



    Das habe ich mich auch immer gefragt, bis vor kurzem war ja Vechta und auch Ibbenbüren (wobei in Ibbenbüren noch einiges fehlt) auch noch betroffen und Meppen ist ja auch noch mehr oder weniger ohne LTE.
    Was noch viel interessanter wird ist ob es o2 schafft bis Ende des Jahres mal die A31 im Emsland vollständig mit LTE zu versorgen.


    Das mit Nordhorn ist ja noch recht leicht zu erklären da es direkt an der Grenze liegt, da hat selbst Vodafone bisher nur UMTS im Stadtgebiet, erst drumherum ist LTE.
    Allerdings hat Vodafone in naher Zukunft vor in Nordhorn an sämtlichen UMTS Standorten LTE 2100 aufzuschalten, wie letztens hier im VF Netzausbauthread zu lesen war.


    Für den Fall das Telfeonica 2100 MHz Frequenzen in der kommenden Auktion verliert, würde ein LTE2100 Ausbau aber nicht viel bringen, weil dann LTE2100 zwangsläufig zulasten von UMTS2100 gehen würde, und gerade in einer UMTSonly Stadt dieser Groesse waere das fatal.


    Ich war Anfang letzten Monat noch in Nordhorn und muss sagen das trotz fehlenden LTE bei Vodafone das UMTS Netz recht gut läuft, wenn Vodafone und auch o2 an allen UMTS Standorten dort erstmal 5 und kurz danach 10MHz LTE 2100 aufschalten dürfte dies fürs erste reichen, für die Zukunft müsste man sich dann halt was anderes einfallen lassen wie du es halt schon veranschaulicht hast.


    Und o2 hat derzeit ja auch sehr viel 2100er Spektrum, denke bei 60MHz wird es so darauf hinauslaufen das sich jeder 20MHz holt oder 15/20/25


    Kann ich im PLZ-Bereich 49 u. 32 bestätigen. An 4 Masten in meiner unmittelbaren Nähe ist seit Jahren LTE genehmigt. Herbst 2018 wurden die Antennen erneuert, wochenlanger UMTS ausfall. Dafür ist UMTS jetzt noch besser als vorher. Also scheint es wohl nicht an der Anbindung zuliegen. Bloß, wenn erstmal UMTS abgeschaltet wird, dann wird es richtig eng.


    Davon können wir hier auch ein Lied singen, vor 4 Wochen ging hier die Basisstation komplett down (laut o2 wegen einer Netzmodernisierung) und ab da waren dann fast zwei Wochen lang nur noch Outdoor mal selten 2G und 3G empfangbar, dann hat man an der Station wohl was gemacht so das man zumindest wieder UMTS zum laufen gebracht hat, was wenige Tage später wieder für gut 24Std offline war. Seit einer Woche läuft es nun wieder allerdings sendet die Station bisher nur UMTS/3G, während 2G immer noch nicht läuft und LTE immer noch nicht ausgebaut wurde.
    Mir sind aber hier in der Gegend noch zahlreiche Standorte bekannt wo es so ist oder auch war, allerdings wurde dort meistens auch dann immerhin LTE ausgebaut und nur für 2G brauchte man länger bis es dort wieder lief.

    Die eNB 54922 Melle-Ost war falsch gesetzt. Das sieht man an den 3G-Zellen im CM und MLS. Bramsche eNB 203083 ist aber richtig.


    Also gibt in Melle doch noch gar kein B1 oder wie kann ich das jetzt aus den Cellmapper Daten erkennen?
    Und danke für die Antwort, hab mir auch nochmal die Vodafone Netzabdeckungskarte angeschaut jetzt nach dem Ausbau sieht es auch so aus das man am Bramscher Berg gar nicht ausgebaut hat.
    Interessant wäre ja ob Vodafone überhaupt an dem Standort überhaupt vertreten ist der in der EMF Datenbank dort angezeigt wird, TEF ist dort auf jedenfall drauf.



    geplanter Ausbau:

    • Bereich 48529 Nordhorn (alle 3G-Sites dort): +LTE 2100 [5 MHz]


    Ausbau, welcher derzeit läuft:

    • 33829 Borgholzhausen: +LTE 1800
    • 71263 Weil der Stadt: +LTE 800


    Danke nochmal für die ganze Mühe beim raussuchen, das man in Nordhorn nur auf LTE 2100 ausbaut dürfte an der Grenznähe liegen was allerdings nicht schlimm ist da das Umland schon recht gut mit LTE abgedeckt wird (abgesehen Richtung dem Grenzübergang Denekamp wo dann auf den letzten Metern aber schon Vodafone.nl ein akzeptables Netz bietet und in der Stadt selber UMTS recht gut ausgebaut ist.


    Und zu Borgholzhausen, ist dort nur ein LTE 1800 Ausbau vermerkt? Wo ich letztes Jahr da war gab es im Stadtgebiet noch nicht mal LTE 800, während Telekom und Telefonica dort LTE haben.

    Hallo Grenn,
    ich kann dies voll und ganz bestätigen, bei uns PLZ 49328 mit dem starken Sender in 49326 (hat nur G2) geht seit fast einem 3/4 Jahr fast kein mobiles Internet ( mit Glück 12 kbps) mehr und im nördlichen Bereich von PLZ 39139 auch mit UMTS (H+) kommen meisten keine 300 kbps im Download an.
    Leider werden die Meldungen von mir an O2 nicht berücksichtigt. Ich glaube, wenn die mehr als 1 kbps messen ist alles ok.
    Lt. Auskunft der Hotline ist auch kein Ausbau auf LTE vorgesehen, falls er das überhaupt sehen konnte.
    Hier muss echt etwas geschehen, sonst gehen viele von O2 weg.


    Moin,


    bin gestern noch durch Melle gefahren mit dem Zug und muss sagen das o2 da auf jeden Fall noch Nachbesserungsbedarf hat, wobei Vodafone an der Bahnstrecke auch nicht wirklich besser ist bzw. zwischen Melle und Osnabrück hat man mit o2 teils sogar LTE empfangen wo es mit Vodafone nicht möglich war.


    Mit 39139 ist wahrscheinlich Bissendorf gemeint oder?

    Bin gestern bisschen mit dem Zug herumgefahren und es sieht so aus das Vodafone jetzt auch im Landkreis Osnabrück anfängt LTE 2100 zu schalten, in 49594 Alfhausen wurde an eine bestehende LTE 800 Station LTE 2100 zugeschaltet.
    Was ich mich dennoch frage ist warum man im benachbarten 49597 Rieste wo bis vor kurzem nur Edge und UMTS vorhanden war nur LTE 800 ausgebaut hat und das obwohl ja schon passende Antennen dran sind.


    Scheint allerdings auch nicht die einzige LTE 2100 Schaltung im LK Osnabrück zu sein, in Melle kurz vor der Grenze zu NRW wurde letzten Samstag laut Cellmapper auch schon eine gesichtet


    EDIT:


    Der Band 1,20 Sender in Melle muss definitiv falsch gesetzt worden sein, laut EMF Datenbank ist dort in der Nähe kein Sender.


    Kann das sein das der neue B20 Sender in 49565 Bramsche auch falsch gesetzt worden ist?
    Der ist laut Cellmapper so 500-600m östlich der B68 auf der Maschstraße gelistet, aber alle Daten von Vodafone sprechen dafür das er westlich der B68 auf dem Bramscher Berg steht, immerhin wurde in dem Gebiet auf der VF Netzabdeckungskarte angezeigt das der Standort mit LTE 800 ausgebaut wird und in der PM von Vodafone war auch die Rede von Bramsche-West.
    Ebenfalls dagegen spricht das man schon wenige Hundert Meter von der Maschstraße entfernt Indoor schlechten bis gar keinen LTE Empfang hat und das trotz es dort keine großen Höhenunterschiede gibt, im Gegensatz zu dem Standort auf dem Bramscher Berg

    Danke für die Liste


    Ich will ja nicht jede Woche meckern, aber im Rhein-Main-Gebiet herrscht aktuell ja weitgehend Stillstand. Trotzdem vielen Dank für die Liste!


    Hier bei uns rund um Osnabrück (PLZ 48, 49 und 32, 33) tut sich derzeit auch so gut wie gar nichts, man kann nur hoffen das in den Gebieten es bald weitergeht wo jetzt Stillstand herrscht


    [*]Löhne: +LTE 800
    [*]Neunkirchen-Vörden und Umgebung: +LTE 800
    [/LIST]


    Zwei interessante und echt mehr als nötige Standorte, hoffentlich wird in Löhne dann auch der Bahnhof mitversorgt, wenn man dort im Zug sitzt hat man entweder einen sehr schlechten LTE Empfang mit 0 Balken oder man fällt ins 2G Netz zurück welches sogar nur GPRS bietet und dann auch nur mit mageren 2 Balken. In Neuenkirchen-Vörden hoffe ich mal das der Niedersachsenpark dort deutlich besser mit LTE versorgt wird, dort ist der LTE Empfang Outdoor noch mit 0-2 Balken zu bekommen, aber Indoor ist da nicht mehr als EDGE zu bekommen und das unter anderem auch bei dem größten Arbeitgeber dort in der Kantine wie ich aus sicherer Quelle weiß. Heißt ja normalerweise gleichzeitig auch das Vodafone bisher dort kein Narrowband IoT anbieten kann und das bei den ganzen Unternehmen die sich da angesiedelt haben.

    Hat tef eigentlich mehr CA Standorte als VF ?


    Das kann ich dir so direkt auch schlecht beantworten, aber vor allem abseits von den Großstädten habe ich bei o2 schon deutlich öfter das 4G+ Plus Symbol angezeigt bekommen (wenn LTE verfügbar war) als bei Vodafone.


    EDIT:
    Und wenn ich in Cellmapper z.B. so das Stadtgebeit in Osnabrück vergleiche muss ich auch feststellen das dort o2 dort Band 3 auch von Standorten sendet die weiter weg von den Innenstadt sind, während Vodafone abgesehen von einer Ausnahme Band 3 und 7 nur in der Innenstadtnähe hat

    Bei der Quote an UMTS Standorten wirst du es schwer haben irgendwelche deiner Meinung nach sinnvollen Standorte zu finden.
    Nochmal für dich: o2 hat viel mehr UMTS Standorte als du denkst.


    Seit der E-Plus Übernahme sowieso, gefühlt hatte E-Plus das beste ausgebaute UMTS Netz von allen vier Netzbetreibern, was aber auch daran liegt das E-Plus noch einiges an UMTS ausgebaut hat wo vor allem die Telekom und Vodafone schon längst LTE großflächig ausgebaut haben. Liegt ja wahrscheinlich auch daran weil E-Plus nur LTE auf 1800MHz genutzt hatte bzw. auch nur 1800er Frequenzen ersteigert hatte.