-
Nachdem vor einigen Monaten schon die Detail Karte weggeflogen ist, gibt es nun eine noch weniger aussagekräftige Karte.
Hab sie mir angeschaut, die sagt ja wirklich fast gar nichts mehr aus
Die Detailkarte war eh am besten, aber die gibt es wie gesagt ja sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom seit gut einem Jahr nicht mehr, TEF hat dadurch mittlerweile die aussagekräftigste Karte.
Ein Hoffnungsschimmer den ich allerdings festgestellt habe mit der Adressabfrage in der neuen Karte ist, das bei uns in 49610 Quakenbrück das LTE Netz weiter ausgebaut wird, wovon letzte Woche in der alten Karte noch nichts zu finden war.
Bisher wird der ganze Ort durch den Standort vom Fernsehturm mit LTE 800 versorgt, man hat allerdings auch noch zwei weitere Standorte hier wo man bisher GSM und UMTS sendet.
-
oki merkst du auch was in der Innenstadt?
War heute noch in Osnabrück und hab da selber noch nichts festgestellt (im Bereich Kamp Promenade),
Zu dem Rest kann ich nur sagen das sich bis Mitte März nichts getan hat, sowohl an Band 3 & 7 Aufrüstungen als auch an Band 1 Aufschaltungen.
Heißt die Innenstadt wird neben der einen Band 20 Station die auch in der Innenstadt steht von nur einer reinen Band 3 Station versorgt die auf dem Hochhaus am Erich-Maria-Remarque Ring (Teil des Stadtringes) steht, denn das Band 7 von der Möserstraße und der Stüvestraße schaffen es auch so gut wie gar nicht bis in die Innenstadt zu senden.
Bin aber Freitag bzw. Samstag wieder dort und werde mal genauer drauf schauen und auch mal wieder Speedtests machen nach längerer Zeit. [h=1][/h]
-
Das kommt durchaus hin, hier im Landkreis Osnabrück sind seit Anfang des Jahres mindestens 3 komplett neue LTE Standorte im Betrieb (2x Band 20 und 1x Band 1+20) genommen worden, zudem wurde eine vorhandene Band 20 Station mit Band 1 ausgestattet was in der Statistik aber wohl nicht mitzählt da keine zusätzlichen Antennen installiert werden mussten.
-
Leider, hab jetzt mittlerweile schon festgestellt das die Verzögerung teils 5 Tage betrifft, die am Donnerstag von mir gefahrene Strecke wird bisher auch noch nicht angezeigt.
Scheint allerdings wirklich nur die Datenpunkte zu betreffen, denn die gestern erstmalig von mir geloggte 206220 im Gebiet Halen (Lotte)/ Hollage (Wallenhorst) erscheint schon auf der Karte schon.
Und das könnte gut möglich sein, wobei dann hätte ich sie ja mit gut 25-30km Entfernung geloggt, habe sie ja südlich von Ankum geloggt. wobei meine Vermutung gerade ist das es eventuell die schon angekündigte LTE Aufrüstung im Niedersachsenpark (Neuenkirchen-Vörden) ist.
-
Warum nicht neu kalkuliert? Oder war der noch nicht gesetzt? Dann wäre der Standort neu berechnet worden, vielleicht hätte man dann besser auf den richtigen schließen können.
Die Funktion war mir noch gar nicht bekannt, das war dann mein Fehler.
Bisher konnte ich die Station aber auch noch nicht wieder loggen, also östlich von Ankum (wo ich sie angeblich empfangen habe) kann sie dann gar nicht liegen.
Und mal eine Frage zu den Datenpunkten auf der Cellmapper Karte, kann das sein das die derzeit erst mit einigen Tagen Verspätung eingetragen werden?
-
Laut Cellmapper ist in 49596 Gehrde jetzt auch eine LTE Station online gegangen, wobei ich etwas skeptisch bin da die Stob von dem Standort in der EMF Datenbank noch von 2012 ist, mal abgesehen davon muss ich diese Station vor ca. 2 Wochen wohl selber geloggt haben aus ~10km Entfernung ohne es bisher gemerkt zu haben.
Ich glaube ich werde morgen mal versuchen dem Standort einen Besuch abzustatten um zu gucken ob dort wirklich LTE von Vodafone gesendet wird.
EDIT:
War vorhin bis auf 200m an der angeblichen Vodafone Station und konnte von dort kein LTE Signal bekommen geschweige denn davon überhaupt Vodafone LTE aus Gehrde, das LTE was ich dort in der Nähe empfangen habe kam von den Stationen mit der eNB ID 50233 (Badbergen), 20799 (Holdorf) und von der 23884 (Nähe Dinklage, CA Standort)
Habe aufgrund der Erfahrungen mal die 201285 in Gehrde gelöscht
-
Endlich scheint auch hier in der Region der Band 1 Rollout weiterzugehen
Wie sieht es denn hier für den LK bzw, Stadt Osnabrück aus, ist dort schon Nokia Technik verbaut da es in Niedersachsen liegt oder gibt es da keine klare Grenze ab wo Nokia Technik verbaut wird?
-
So ländlich ist Schwedt dann doch nicht. Ist einer der wichtigsten, manch einer würde sagen, der wichtigste Industriestandort in Brandenburg. Kaum ein Auto würde in Berlin und Brandenburg fahren, wenige Flugzeuge in TXL oder SXF fliegen ohne die Chemiefabrik in Schwedt, Darüberhinaus zwei Papierbuden und jede Menge Industrieansiedlung um die großen Werke herum..
Das wollte ich eigentlich damit so auch gar nicht sagen, sondern eher damit das die ganzen 2G/3G Stationen die in kleineren Orten liegen dann das auch wohl bekommen werden
Der Plan ist, dass perspektivisch alle 3G Stationen 4G 2100 MHz ausstrahlen, wobei an vielen Standorten gerade die Anbindung das Problem ist (teilweise Kupferanbindung mit 1,8 bis etwa 25 Mbit/s pro Station) und das lässt sich leider nicht von jetzt auf gleich lösen...
Dürfte da Vodafone nicht normalerweise ein recht einfaches Spiel haben in den Bundesländern wo man das Netz von Kabel Deutschland übernommen hat?
Mir ist ein Beispiel hier aus dem Ort bekannt wo Vodafone eine Basisstation auf einem Gebäude hat nur mit 2G und 3G, in dem Gebäude selber ist aber wie in allen Gebäuden drumherum Kabel Internet mit bis zu 1Gbit/s verfügbar. Da scheitert es dann wahrscheinlich daran das man sich mit dem Gebäudebesitzer noch nicht geeinigt hat oder?
Hamburg ist nur ein notgedrungenes "Vorzeigeprojekt" für LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite, weil das Netz wegen fehlendem LTE 1800/2600 sonst an vielen Ecken und Enden zusammenbrechen würde (z. B. in Barmbek am Bahnhof, Innenstadt am Rathaus (wo es eh immer grottig ist und war), Winterhuder Marktplatz (bis LTE 2100 war es dort 3G-only bei Werten im 1,x-5,x Bereich), im Westen Hamburgs um Blankenese herum, Hamburger Meile, AEZ, .). Hinzu kommt der sparsame LTE 800-Ausbau, wobei hier noch das Problem dazukommt, dass die Abdeckung ansich einfach durch viel zu wenige Stationen erfolgt. Es haben zwar "fast alle" Stationen LTE 2100, aber wenn man genau nachrechnet und weiß, dass Vodafone 380 Sites in Hamburg hat, dann ist 280 Stück (so in dem Dreh) schon etwas mau... Einige Stationen kommen jetzt auch erst so nach und nach hinzu, wenn die Technik noch nicht LTE 2100-ready war...
Das Problem mit dem sparsamen LTE Ausbau hat Vodafone ja leider auch in der Fläche wo man mit möglichst wenig LTE Aufrüstungen versucht so viel Fläche wie möglich abzudecken und dann die Ortskerne der betroffenen Orte noch ohne LTE dastehen, dass scheint selbst o2 nicht so extrem zu machen wo man das Netz bereits schon ausgebaut hat.
-
[USER="219870"]meinereinerBLN[/USER] Gut zu wissen, dann gibt es ja doch noch Hoffnung das auch in ländlicheren Gegenden solche 2G/3G Stationen noch LTE 2100 bekommen und das Netz weiter verdichtet wird.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] In Hamburg hat ja so gut wie jede Station LTE 2100, kann man ja schon fast als Vorzeigeprojekt von Vodafone sehen.
Wobei ich sagen muss dass das Netz in Hamburg auch schon ohne LTE 2100 ziemlich gut lief wo ich letztes Jahr im Frühjahr für ein paar Tage dort war
23885 war falsch gesetzt, die ist im Gewerbegebiet im Nordwesten von Essen. Addrup hat einen GSM-Rundstrahler von VF, aber die frische Stob vom 06.03. weist zwei Rundstrahler aus..? Dann wird das LTE dort so eklig wie die Fertigbratkartoffeln aus der Fabrik dadrunter. Probiert man nur einmal...
PS: Berlin Flämingstr. hat einen neuen Mast ohne Stob, wenn ich das aus der S-Bahn richtig gesehen habe. Müsste VF sein.
Also war das die Station mit der Stob vom 23.07.18? Dann war mein Verdacht ja richtig, weil von dort her hatte ich das Signal eigentlich auch erwartet
Und zu den alten GSM-Rundstrahlern, kann das sein das Vodafone davon noch deutlich mehr in der Gegend herumstehen haben als die Konkurrenz?
Hoffen wir mal nicht das Vodafone dort so einen Sparausbau hinsetzt, ansonsten wird es noch einigen Standorten so ergehen.
-
Mal ne Frage zum Thema LTE auf Band 1
Ist jemanden hier eine Basisstation bekannt die bisher nur mit 2G und 3G lief und jetzt LTE ausschließlich nur auf Band 1 (2100MHz) bekommen hat?
EDIT:
Und mal ne Frage zu eNB ID 23885, die ich im Oktober mal in Essen (Oldb.) geloggt habe, kann das eventuell ein Fehler sein das die jemand dem Sender in Addrup zugeordnet hat und die eigentlich woanders hingehört?
Weil bis heute wird auf der Vodafone Netzabdeckungskarte das Gebiet in Addrup mit 2G Empfang ausgewiesen, aber mit einem Hinweis das LTE 800 ausgebaut wird. Vor 5 Monaten war allerdings nur die Rede davon das man an dem Standort das 2G Netz ausbaut. Oder hinkt Vodafone einfach mit der Netzabdeckungskarte hinterher?