-
Im westlichen Niedersachsen, MV und Brandenburg passiert meiner Meinung nach einfach zu wenig. Aber die Bundesnetzagentur hat ja ein Auge auf den Sachverhalt.
Im Emsland und der Grafschaft Bentheim und teilweise auch im Landkreis Cloppenburg gebe ich dir recht weswegen o2 für mich auch noch nicht in Frage kommt, aber bei uns im Landkreis Osnabrück hat sich die letzten Wochen schon so einiges getan, an einigen Orten liegt man jetzt auf jeden Fall vor Vodafone.
-
In 49610 Quakenbrück ist in der letzten Stunde LTE 1800 on air gegangen nachdem seit Dienstagmorgen an der Basisstation am Fernsehturm gearbeitet wurde und offline war.
Einen Speedtest werde ich gleich mal durchführen in Nähe des Standortes
EDIT:
Hier mal ein Speedtest ca. 100m entfernt vom Sender (outdoor) https://www.speedtest.net/result/a/4887064712
Und hier 500m entfernt vom Sender (indoor) https://www.speedtest.net/result/a/4887081567
Zum Vergleich mal hier ein Speedtest vom Samstag mit B20 only aus 400m Entfernung (indoor) https://www.speedtest.net/result/a/4873780285
-
Verstehe auch nicht das darüber so viel gemeckert wird, bei mir im Ort 14K Einwohner ist auch noch nichts passiert mit LTE und noch ärgerlicher ist es das in Orten mit 35 bis fast 60K Einwohnern wie Cloppenburg, Nordhorn und Lingen noch immer nichts passiert ist in Sachen LTE Ausbau, allerdings gibt es dort immerhin 3G und dafür hat o2 vorallem hier im nördlichen Landkreis Osnabrück schon viele kleine Orte mit LTE versorgt die vorher nur Edge hatten, die Vodafone bis heute noch nur mit Edge versorgt (dafür versorgt Vodafone die andere Hälfte der kleinen Orte mit LTE).
Ich will jetzt nicht zu viel Lob aussprechen, aber mit dem in dieser Woche ausgebauten Sender in Ankum ist man bei o2 auch im nördlichen Landkreis Osnabrück auf einem guten Weg um auf Augenhöhe mit Vodafone sein, in Sachen Leistung des LTE Netztes sehe ich sie dank der einigen Band 3 Standorte sogar jetzt schon etwas vor Vodafone.
Auch insgesamt wenn man das LTE Netz von o2 mit dem Stand vor einem Jahr vergleich hat sich einiges getan, mittlerweile hat man es endlich geschafft die A29 fast vollständig mit LTE zu versorgen wo man vor einem Jahr noch ständig auf Edge herumgegurkt ist. Wo o2 aber noch richtig Nachholbedarf hat ist das Emsland, die A31 dort ist weiterhin bisher so gut wie gar nicht mit LTE versorgt.
-
[USER="223595"]grenn[/USER] Da Vodafone so effektiv arbeitet, wie kein anderer Netzbetreiber in Deutschland (wenn es ums Wirtschaften geht/ S-RAN kam insbesondere wegen 30% Stromersparnis, LTE 2100-Rollout und nebenbei wurden vielfach LTE 2600-Antennen verbaut, welche erst eingeschaltet werden, wenn das Netz am Limit war), kannst Du davon ausgehen, dass LTE 1800/2600 nur da kommt, wo es wirklich gebraucht wird und wenn schon LTE 2600 (B7/38) fähige Antennen verbaut sind, dann werden die irgendwann aktiviert. LTE 1800 kommt bei Neubauten zum Einsatz (auch hier geht es wieder um die größere Reichweite = kostengünstiger Ausbau). Was auch in Osnabrück bis spätestens Ende 2020 folgen wird, ist, ein flächendeckender LTE 2100-Rollout.
Der LTE 2100 würde dort ja schon einiges bringen vor allem mit den langfristig geplanten 10MHz, gibt in einigen Stadtteilen ja schon jetzt einige Band 20 die recht nah aneinander stehen und dann leider auch wieder Stadtteile wo nur ein Band 20 Standort ist und dann sogar auch noch den benachbarten Stadtteil mitversorgen muss.
Und die Single RAN Netzmodernisierung 2014/15 hatte ich auch ein wenig mitverfolgt, was mich mal interessieren würde wäre ja ob man auch die uralten 2G only Standorte und die 2G/3G Standorte darauf umgerüstet hat, gibt´s dazu eventuell Infos?
-
Ich glaube, dass Vodafone dabei nur LTE 800/1800/2600 zählt...
Gehe ich aktuell auch von aus, die LTE 2100 Aufschaltung in 49594 Alfhausen war auch nicht in der Karte vermerkt und die LTE 2100 Aufschaltung in 49597 Rieste die wohl gleichzeitig mit dem LTE 800 Ausbau erfolgt sein muss wurde auch nicht in der Karte erwähnt. Nichts desto trotz würde LTE 2100 nicht viel helfen in den Orten wo es bisher nur UMTS gibt, dort wie in 49577 Ankum gibt es in der Ortsmitte (die deutlich tiefer liegt als das Industriegebiet wo der Sender steht) bisher nur schwaches UMTS und mit Pech sogar nur E und das Outdoor, meines Wissens nach würde bei LTE 2100 sich die Reichweite nochmal verringern, da wohl LTE schwächer gesendet wird als UMTS bzw. GSM auf der gleichen Frequenz, war letztens auch Thema im O2 LTE Ausbauthread.
Bin ehrlich gesagt auch mal gespannt ob und wenn wann in Osnabrück selber weitere Band 3 oder 7 Aufrüstungen stattfinden bzw. Band 1 aufgeschaltet wird bei Vodafone, o2 hat die letzten Wochen schon begonnen Band 1 an einigen Stationen aufzuschalten.
-
Danke für die Liste, den Standort in 49577 Ankum habe ich heute geloggt, der schafft es sogar noch recht gut in das Industriegebiet von 49593 Bersenbrück reinzustrahlen
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Danke für den Hinweis, gleich 4 Stationen im Landkreis Osnabrück das ist ja mal löblich von Vodafone, aber was mir dann doch Sorge bereitet ist das man jetzt nur noch 4 LTE Ausbauvorhaben bis Ende 2020 vor hat, das reicht nie im Leben um hier im Nordkreis nur ansatzweise die Dörfer mit LTE abzudecken die o2 schon mit LTE abdeckt und Vodafone nur mit E, wären unter anderem Merzen, Uffeln, Neuenkirchen bei Bramsche und Kettenkamp und Eggermühlen wobei die letzten beiden von einem Funkmast zusammen abgedeckt werden, daneben gibt es dann auch noch Ankum wo VF nur H+ bietet und o2 seit dieser Woche mit schon zwei LTE Standorten vertreten ist.
Im restlichen Landkreis sind mir zudem noch 4 Orte im Landkreis bekannt wo Vodafone bisher UMTS anbietet, bei einem bevorstehenden UMTS Shutdown müsste da ja auch noch vorher was passieren.
-
ich hoffe auch auf spannende News bezüglich neuer Stationen seitens Marcometer :p Aus der Region Hannover kann ich mit Stand gestern nix neues beitragen. Gut, eine neue ID in 31714 Lauenhagen (geändert von der 41345 auf 42993) sowie eine Aufschaltung von B1 LTE bei der 40039 in Hannover sind nun nicht der Rede wert - sonst scheint nix passiert zu sein hier - oder doch?
Naja immerhin scheint o2 in weiten Teilen der Region Hannover schon mit Vodafone gleich auf zu sein und z.B. in Ehlershausen (Ortsteil von 31303 Burgdorf) hab ich mit o2 seit fast 2 Jahren Richtig guten LTE Empfang, während Vodafone von wo außerhalb LTE sendet was dort im Ort kaum bis gar nicht ankommt, wo o2 allerdigns noch deutlich Nachholbedarf hat ist an der A7 entlang.
-
[USER="223097"]Frank73[/USER]
Das stört mich auch das war bei der alten Karte (bis Ende 2017) in der Detail Ansicht deutlich besser
Was die jetzt aussagen soll ist mir bis heute auch ein Rätsel, gefühlt ist es ein Mix zwischen Outdoor und Indoor Abdeckung, da es auch genug Stellen gibt wo nur eine 2 bzw. 3G Verfügbarkeit angezeigt wird und ich im Auto oder auch komplett im freien LTE habe.
Andererseits sind mir auch genug Stellen bekannt wo mir LTE oder 3G in der Karte angezeigt wird, man aber Indoor gar nichts von beiden bekommt und mit Pecht das Edge oder gar GPRS nur noch mit 1-2 Balken da ist.
-
Die Ausbauhinweise wurden offensichtlich deutschlandweit aktualisiert :top:...
Quakenbrück bekommt LTE 1800.
Danke für den Hinweis, habe ich gerade in dem Link von der alten Karte auch gelesen, die neue spuckt ja leider die Frequenz die ausgebaut wird auch nicht mehr aus.
Aber anscheinend hat es Vodafone wohl mal eingesehen das man mit B20 only außerhalb von Großstädten nicht zurecht kommen wird, vor kurzem ist ja auch im nicht so weit entfernten 49451 Holdorf Band 3 aufgeschaltet worden und die drei Stationen im Raum Dinklage/Lohne/Vechta haben ja auch noch gar nicht solange Band 3.