-
hallo,
es gibt zum joggen einige prima taschen von urban tool. ich selbst habe die oberarmtasche. funktioniert prima. ist allerdings wie die anderen lösungen auch nicht e71 spezifisch. es gibt eine urbantool homepage. ich habe die tasche über amazon.
gruß
philphil
-
hallo zusammen,
ich habe das n97 seit freitag im betrieb. keine abstürze. bin nach wie vor von der geschwindigkeit und tastatur /bildschirm-kombi begeistert.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich meinem bisherigen arbeitspferd, dem E71 immer noch nicht so richtig adieu sagen konnte.
Begründung: Ich bin der Meinnung (wie gesagt Meinung, denn zu dem Thema gibt es auch andere), dass die Einhandbedienung (ja, auch im Auto) des N97 deutlich unpraktischer ist. Dazu trägt für mich weniger der Touch-Screen und seine Ansprache, sondern eher die Haptik des doch deutlich dickeren N97 sowie die Lage der Entsperr-Taste bei. Gleichzeitig habe ich bei meinem Gerät, dass der Screen nur um 90 Grad dreht, wenn die Tastatur ausgefahren ist. Somit ist die Breite des bildes beim LEsen von Email - Kopfzeilen schmaler als bei E71.
Wie gesagt, dass N97 überzeugt mich eigentlich, aber ich - und daher schreibe ich den Beitrag - finde, gerade wenn man eine ähnlichen Einhand-Comfort wie vom E71 gewöhnt ist, muss man sich den Umstieg genau überlegen.
Zu dem Problem mit der Sperrtaste. Bei mir entsperrt das Gerät nur einwandfrei, wenn man den Knopf eine kurze Zeit unten hält. Runterziehen und losschnellen lassen, führt auch bei mir zu dem beschriebenen Aufleuchten ohne Entsperren.
Just my2cents
philphil1973
-
super,
danke für die antwort. ich habe ja die internationale version. momentan ohne deutsche sprache (kann man sowas "nachladen"?). bei mir heißt das log.
gruß
philphil
-
hallo zusammen,
habe ja schon im anderen n97thread erste eindrücke gepostet. nun nach fast 24 stunden in betrieb kann ich mir gut vorstellen, dass ich mein altes E71 wirklich liegen lasse und das n97 meinem täglichen "heavy-use" (viel telefonieren und vor allem mailen) unterziehen werde.
In der Tat ist die Verarbeitung perfekt. Das die Materialauswahl enttäuschend ist, also vor allem der Akkudeckel so ein Plastik-Ding ist, kann wohl nicht geändert werden und hat auf die Nutz- und Bedienbarkeit eher keinen Einfluss.
Ich finde den Anstellwinkel des großen Displays in Verbindung mit der gelungenen Tastatur (einzige Einschränkung ist für mich die Spacetaste, die nur mit der rechten Hand bedient werden kann, da sie auf der rechten Seite liegt). Da macht das Mailen spaß und ich habe das Gefühl, endlich einen Commi-Nachfolger (E90 war aus meiner Sich Schrott) in den Händen zu halten, wobei mir schon klar ist, dass die N-Serie nicht als erstes auf den Business-User zielt.
Der Empfang ist nach meiner Erfahrung und entgegen der Posts hier mit T-mobile merklich besser als beim E71 und die Sprachqualität ebenbürtig.
Die Widgets finde ich prima, allerdings habe ich das Problem (aber vielleicht bin ich zu doof, dass ich nur ein Widget für Mails (also auch nur für eine Mailbox auf den Schirm bekomme).
Des weiteren finde ich in den Menus nicht die vom E71 bekannte Anwendung, in der man verpasste, letzte angenommene und getätigte Calls sowie die Datenmengen ablesen kann. Die hätte ich mir nämlich gerne in die Shortcutliste gelegt.
Ansonsten bisher: gelungenes Gerät.
just my2cents
philphil
-
jojo80. Subjektiv zum E71 ist der Browser deutlich schneller.
Übrigens, aber das kann ich definitiv auch nur subjektiv sagen, ist m. E. auch der Empfang deutlich besser.
mfg
philphil1973
-
ich habe mein phone gestern bei expansys bestellt und halte es nun seit 12.00 Uhr in den Händen. Farbe Schwarz.
Erster Eindruck ist sehr positiv. komme vom E71 und muss feststellen, dass die Verarbeitung super, aber die Materialauswahl bescheiden ist. Insb. der Akkku deckel ist ein großer Haufen Plastik. Wenn man hier die MEtallabdeckung vom E71 gewöhnt ist, muss man sich schon umstellen, was die eigenen Ansprüche angeht.
Tastatur: hier kann man schon von einer deutlichen Verbesserung ggnüber dem E71 sprechen. Inbs. im Zusammenhang mit dem großen Display ist das auch schöner als beim E75 zu handeln.
Nun habe ich zwei Fragen, da ich hier nicht selbst nicht weiterkomme.
Gibt es für das N97 eine Mailvorschau (am besten für mehrere Konten) sowie eine Kalendervorschau im Startbildschirm?
Es gibt ja diese Widgets, aber wie ich o. g. Funktionen mit diesen bewerkstelligen soll, ist mir unklar.
2. Frage: Kann man eine Art Sprachpaket auf das Phone laden. Momentan (durch den Kauf bei Expansys ist alles in Englisch)
Weiß schon jemand Rat?
Herzliche Grüße
philphil
-
hallo,
habe mein erstes E71 mehr oder weniger seit markteinführung im einsatz. habe auf jegliches software-update verzichtet.
kann nur sagen, dass ich nie probleme hatte. das gerät läuft absolut stabil.
ich hätte der tastatur wegen gerne auf das e90 gewechselt, aber da war mir die telefon-qualität (grundrauschen) zu schlecht. Empfangsmäßig war ich immer zufrieden. Gesprächsabrisse (T-mobile) habe ich bis heute noch nicht erlebt.
Mail-technisch habe ich sogar das erste Mal bei Nokia mit der Standardlösung (also nicht ProfiMAil o. ä.) gute Erfahrungen gemacht.
Alles in allem ein (für mich) phantastisches Gerät. Vielleicht hast Du einfach eine "Montags-Fabrikation" erwischt.
just my 2cents
philphil
-
hallo,
ich kenne das Problem auch vom E61i. Habt Ihr direkt in den PDF-Verweis in der Mail geklickt und es ging nicht?
Ich konnte, wenn dies der Fall war, die Attachements immer noch öffnen, wenn ich diese dann unter "optionen" "anhänge" erneut aufgerufen habe.
Wenn dies auch nicht fruchtet, hilft das Abspeichern und anschließendes Öffnen des PDFs.
Gruß
Philphil1973
-
kleines Statement meinerseits:
bin seit Donnerstag stolzer Besiter eines E71 QWERTY von expansys.
Ich kann mich glaube ich schon als heavy-user (business) bezeichnen und bin restlos begeistert. Die neuen Kalenderfunktionen und -ansichten finde ich sehr gut gelöst.
Ich habe eher wurstfinger und kann auch gut auf der wirklich kleineren tastatur (vgl. zu E61) tippen. Das kleinere Display erlebe ich nicht so sehr als störend, selbst wenn es mal ein pdf sein muss.
just my two cents, aber ich denke vielleicht ist nokia auf dem weg sich zu rehabilitieren..., Das gerät ist sehr gut verarbeitet und es rauscht nicht einmal beim telefonieren wie beim e90 oder e51 (habe verschiedene netze ausprobiert). Übrigens finde ich die Akkulaufzeit (subjektiv, habe keine Stunden gemessen) genauso gut, wie beim E61i
gruß
und einen erträglichen montag
philphil
-
danke für die schnelle antwort. in der Tat wird es etwas besser ohne umts. selbiges brauche ich aber für daten.
gleichzeitig frage ich mich, warum rauschen plötzlich bei nokia ein thema ist.
ich habe schweren herzens das e90 zurückgeschickt, dass ich für meine arbeit hätte dringend gebrauchen können.
die verarbeitungsmacken haben mich kaltgelassen, das rauschen war aber so unerträglich, dass ich weiter mit meinem e61i arbeite.
jetzt erlebe ich das selbe problem mit dem E51. Bei Nokia waren manche Dinge schlecht, immer gut war aber die Telefonfunktion. Ich frage mich, ob das mit den folgenden modellen besser wird, oder ob Nokia irgendwie technisch auf dem absteigenden ASt ist....
philphil