Beiträge von STE92

In der Stadt gibt es quasi überall Leerrohre und Schächte, da muss in der Regel nicht gebuddelt werden. Ganz im Gegensatz dazu im Wald oder auf dem Land.

Achso, deshalb sehe ich hier im Ruhrgebiet derzeitig so viele Arbeiten zum Glasfaserausbau (auch für Mobilfunkstandorte) und die Baustellenkarte der Stadt ist voll ^^ zu einem Standort von Vantage wurde erst vor wenigen Monaten gebuddelt für VF. Jetzt erschließt 1&1 den Standort und buddelt wieder.

Nur wie man diesen Standort anbinden möchte frag ich mich noch, dort wohnen keine 200 Einwohner.

Und ich frage mich was die Anzahl der Einwohner mit der Anbindung zu tun hat ^^ 1&1 hat ein großes Glasfasernetz und es gibt auch noch viel ländlichere Standorte wo 1&1 sich auf Standorte einmietet. Da wird man wohl in einem gesetzten Kostenrahmen eine Anbindung per Glasfaser realisieren können. Ist vielleicht sogar günstiger einen Turm anzubinden als in der Stadt Bürgersteige loszunehmen und ein Dachstandort zu erschließen.

Klar kann man machen, sehe ich nur irgendwie den Sinn nicht, eine Firma zu beauftragen die dann einen Vertrag mit einer anderen Firma abschließt nur damit ich dann letztendlich meine Antennen dort anbringen darf.

Bin mir auch gar nicht sicher ob American bzw Vantage Towers überhaupt Verträge mit anderen Standort Eigentümer abschließt oder ob nur eigene Standorte vermarktet werden.

Gibt ja genügend Generalunternehmer in dem Bereich, die unterschiedlichsten Konstellationwn akquirieren. Die gftd wäre auch so eine Gesellschaft, die für 1&1 tätig ist.

https://unternehmen.1und1.de/c…fuer-das-11-mobilfunknetz

Vodafone hat hier viele Standorte mit Band 1, 3 und 20.

Wird man da dann nur n3 im SA Betrieb aufschalten oder auch gleich n28 für die Reichweite?

Ich meine o2 hat hier ja auch reihenweise LTE Band 8 aufgeschaltet ohne großen Aufwand zu betreiben

Dafür müsste an den Standorten die entsprechende Frequenz beantragt sein und auch vor Ort ausgebaut sein.

Bei o2 ist das an SRAN Standorten mit G09 schnell möglich gewesen, weil Frequenz bereits im Einsatz war.

STE92 , die 4 Standorte welche den "feldtheoretischen" Eintrag in meiner Nähe haben, sind alle von Vodafone! Vorgestern wurde dem nächsten Standort von D2 in 99518 Bad Sulza (Stob 891005 ) seiner normalen Angaben beraubt. Der steht schon ewig auf einem Privathaus und hat einen Omni -Strahler (GSM 900) und eine Antenne (LTE 800,1800+2100 ) Richtung Stadt, nix mit N 78.

Zufällig sind es alle uralte Standorte von Vodafone mit normalen Sicherheitsabständen, ohne N78 und auch ist kein Krankenhaus/Schule in der Nähe!Es muß also einen anderen Grund haben,denn

neue und neu ausgebaute Sender von D1 und O² mit 5G haben alle die "normale" Stob.

Schönes WE8) -- MfG Hempe

Wie oft denn noch, liest du auch was ich schreibe?

1. Wenn eine Stob aktualisiert wird, ist das in den wenigsten Fällen bereits physisch vor Ort gebaut. Das ist also vollkommen irrelevant was da momentan vor Ort zu sehen ist. Vodafone kann also durchaus N78 beantragt haben...

2. Um das herauszufinden, muss du halt die Stob anfragen!

Warum wurden sie nun so gekennzeichnet....

Genau das steht doch in dem Dokument drin:

Früher war die BNetzA bei einigen Standorten gezwungen vor Ort hinzufahren, zu messen und erst nach positiver Abnahme durfte ein Standort dauerhaft in Betrieb genommen werden bzw. neue Bänder in Betrieb genommen werden. Solche Standorte sind typischerweise Dachstandorte, wo der Abstand zu bewohnten Räumlichkeiten (Wohnung/Krankenhaus usw. ) entsprechend gering sein kann. Da gab es dann früher schon Standortbescheinigungen, die entsprechend gekennzeichnet waren und keine Einträge in der Karte sichtbar waren (anfragen kann man die trotzdem).

Mit N78 wären diese Messungen sehr oft an solchen Dachstandorten notwendig, sodass man auch aufgrund der Komplexität nun ein feldtheoretisches Berechnungsverfahren hat und die Stobs erteilt. In den Stobs stehen dann auch keine Sicherheitsabstände mehr drin. (Man kann sie nämlich auch anfragen).

Bei einem solchen feldtheoretischen Hinweis in der Karte ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass N78 beantragt ist/wurde (kenne bisher nur eine Stob auf einem Krankenhaus wo es nicht der Fall ist, aber ansonsten alle anderen Bänder drin sind).

Und was in der Standortbescheinigung drin steht, muss ja noch nicht ausgebaut sein! Wenn deine beiden Standorte plötzlich einen solchen Hinweis haben, könntest du die Stob mal anfragen...

Manche Standorte auf der EMF -Karte sind leider noch so gekennzeichnet! Was kann ich als Laie daraus ablesen? All diese Standorte in meiner Nähe hatten "früher " mal eine "normale" Standortinformation. Warum wurden sie nun so gekennzeichnet ,leider kenne ich keinen Feldtheoretiker ,den ich fragen könnte?;)

Schönes Wochenende 8) MfG - Hempe PS :Die Angaben zum Netzbetreiber fehlen leider auch noch,die wurden nur eine Woche angegeben.

Alle Informationen zu Standortbescheinigungen mit feldtheoretischen Hinweisen gibt es in folgendem Dokument. Die Schnittmenge zwischen diesen Stobs und N78 Einträgen dürfte hoch sein...

https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1

Da ja in

Live-Check meldet Wartungsarbeiten bis 8.8. was fast auf einen 5G Ausbau hindeuten könnte:

Da die Meldungen spezifischer geworden sind, steht da bei einem Ausbau so etwas wie "wir bauen 5G aus" drin....

Kann es eigentlich sein das o2 Nachts gegen 1Uhr immer mal wieder was am Netz macht? Manchmal ist nur mal ein Sektor für ein paar Minuten weg und dann ist alles wieder da. Das gute ist, man hat noch benachbarte Stationen die ein wenig Restsignal liefern. Sowas wird auch nicht im Livecheck angezeigt und da ich mehrere Geräte habe fällt es auf allen gleichzeitig auf.

Habe ich auch schon mal gehabt, ich vermute so etwas wie Updates?