-
Aktuell sind alle Bänder aktiv wegen "Netztest" von Connect. Gewöhne dich also nicht daran 
Ich denke, dass du daneben liegst. Der Standort in Augustfehn (Apen) war bis Ende September nur mit B20 drin. Laut Netmonster 1/3/20/28, sieht mir eher danach aus, dass der bisherige Standort in Apen selbst einfach zu viel Last hatte und jetzt sicherlich mindestens in einem Sektor entlastet ist
-
das Geld will man einfach sparen.
Man tauscht die Technik am Boden, der Rest bleibt wie er ist.
Das Thema ist eben, dass alle Standorte auf SRAN umgebaut werden.
Zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass ein Antennentausch auch noch für die Zukunft geplant sein kann. Oder auch das Hinzufügen weiterer Bänder (sofern Antennen es zu lassen).
-
Wie sind die Meinungen dazu?
Eröffnet euch einen eigenen Thread für das Thema Energiesparmodus usw. 
-
o2 nutzt auch Huawei aber aktuell immer öfters Nokia.
An der Nutzung von Huawei/Nokia bei o2 hat sich meiner Einschätzung nach nichts geändert. Grob gesagt: Großteil NRWs und Bayerns: Huawei, der Rest Nokia und das ist schon lange so.
-
Sehe das hier auch extrem viel
"hier" ist einfach so hilfreich, weil hier ist das ein bisschen anders 
-
https://www.telefonica.de/file…deutschland_2023-2025.png
80 neue Standorte für Hamburg. Da bin ich mal gespannt
. Das Ausbautempo muss sich dafür enorm erhöhen
...
ich meine die Unterschrift der Grafik war 5G Ausbauten von 2023-2025 und hatte nicht den Kontext, den du erhoffst
deshalb auch der der Name der Grafik..
"Digitales Tempo: 1200 neue 5G-Sender in ostdeutschen Bundesländern seit Oktober 2023"
-
Ist der Empfangsbereich dieser Zellen in der o2 Karte eingezeichnet?
Ja
-
Dann sind die Antennen entweder doch recht neu (meistens nach 2015), oder der jeweilige Netzbetreiber kann Zaubern, als alternative erklärst du mir wie man mit alten GSM und UMTS Antennen 4x4 sendet.
Es ist ja nicht, dass erste Mal, dass diese Antennendiskussion hier auftaucht und deshalb wollte ich es nur klarstellen, dass anderswo teils neuere Antennen existieren.
Deshalb kann ein SRAN-Umbau mit 4x4 einhergehen, oder an einigen Standorten werden Bänder ergänzt (B7, B28).
Im ländlichen Bereich finden sich noch n3 Zellen aber diese laufen konsequent im NRSA Modus.
Der Rest der Feststellung trifft auch aufs Huawei Gebiet in NRW zu, aber wie schon öfters angemerkt, laufen hier N3 Zellen im ländlichen (wenn kein N28/N78) auch im NSA.
-
Da o2 bei umbauten in Gegensatz zur Telekom und Vodafone nur selten die Antennen tauscht ist dann natürlich kein 4x4 MIMO möglich.
Gerade deshalb findet man gerade bei o2 in den Städten nur selten 4x4MIMO
Komisch, warum findet man dann bei SRAN-Umbauten (häufig ohne Antennentausch) in NRW häufig 4x4 vor? 
-
Aber laut STE92 ist o2 in Köln ja sooo gut 😄.
Was stimmt mit dir eigentlich nicht? Du könntest halt einfach mal unterlassen Aussagen von mir zu verdrehen oder mir etwas anzudichten.
Es hat sich schon des Öfteren gezeigt, dass man auf deinen Aussagen eher nicht trauen sollte.