Beiträge von STE92

    wäre auch schön, wenn sie da mal mit größeren Schritten voran kommen würden. Das komplette 3G Netz zu 10 Mhz LTE2100 umwandeln hätte sicherlich einen deutlichen Effekt im nächsten Connect Netztest. Aber bei dem bisherigen Tempo bisher wird das bis dahin nichts mehr.


    So lange nicht alle Verträge/Prepaids Zugang zu LTE erhalten, wird das nicht geschehen.

    Ich nehme Bezug auf diesen Artikel bei Teltatif, insbesondere zum Thema Mobilfunk:


    https://mobil.teltarif.de/funk…om-inexio/news/77144.html


    Dises Tal muss doch auch mit BOS (Digital) Funk versorgt sein. Gibt's da keine Tetra Masten, an die die Netzbetreiber wirtschaftlich dranbauen könnten?


    Alles eine Sache der Wirtschaftlichkeit und des Willens. Ich meine da liegt Glasfaser, da sollte doch eine Zusammenarbeit aller Anbieter denkbar sein...

    Weiß jemand zufälligerweise wie der Ausbau in Eberswalde aussieht mit LTE? Ich war das Wochenende dort und hatte nur permanent eine 3G Verbindung da es dort kein LTE gibt. Die Werte waren in Ordnung und ich hatte beim Speedtest folgende Werte: Download 20,1 Mbit, Upload 4,3 Mbit und einen Ping von 46 ms. Danke vorab für die Information


    Also wann der Ausbau in Eberswalde startet, wird dir niemand beantworten können. Aber Eberswalde hat auch an o2-Standorten ziemlich viele neue Standortbescheinigungen (2017-2019), sodass auch dort ein LTE-Ausbau stattfinden wird.

    Also irgendwie kommt mir das wenig vor. Wenn das so bleibt, sehe ich die Ausbauverpflichtung als gestorben an.


    In der letzten Woche war auch noch ein Feiertag und da die in MLS auch oft eine Woche später erst auftauchen, wird es vermutlich daran liegen. Noch am Freitag hat ein TEF-Nutzer darüber berichtet, dass er an dem Tag noch bis nach 21 Uhr Arbeiter auf einem Masten sehen konnte und die noch an dem Abend bis 22 Uhr LTE in Betrieb genommen haben.

    Loadbalancer - Ich beobachte seit ein paar Wochen, das ich auch vom UMTS wieder ins LTE Netz geschoben werde, wärend ich einen Radiostream höre. Sonst bin ich durch Berlin (also Nokiagebiet) unterwegs gewesen und musste sogar die Datenverbindung für ca 15 Sekuden abschalten, um wieder ins LTE zu kommen. Habe noch das Auto und ein weiteres Handy per WLAN verbunden.
    Ich muss das mal Näher betrachten, denn meine Vermutung ist, das es nur an bestimmten Sendern klappt, oder nur an den "neusten" Umbauten,....


    Das habe ich in einer ähnlichen Weise auch bereits festgestellt, nur auf 2G-> 4G bezogen, wenn UMTS nicht verfügbar ist und die Station recht ausgelastet ist. Verwende ich das Smartphone nicht, hängt es im 2G, Geht ein Anruf ein oder ich nutze das Smartphone zum Surfen o. ä. wird direkt wieder LTE verwendet.


    Die Vorgeschichte kannte ich leider nicht und ohne diese Kenntnis sieht man nur das ein Ausbau geplant ist...

    Hallo,
    ich höre, dass o2 in St. Peter Ording (beliebter Urlaubsort) ausgefallen sei. Weiß hier jemand näheres dazu? Ist das nur eine temporäre Störung oder wird dort oben das Netz umgebaut?


    Sieht mir stark nach Umbau aus.
    Die Station in der Straße Bövergeest hat eine aktuelle STOB mit dem Datum 28.01.2019 und wird nur von o2 betrieben, vllt. L8/18
    Die Station in der Straße Dreilanden hat eine aktuelle STOB mit dem Datum 20.03.2019, wird von allen drei betrieben, vllt. L8/L18


    Und wenn die o2-Station in der Straße im Bad auch noch kein LTE erhalten hat, hat die eine STOB mit dem Datum 05.04.2018


    Edit: Nähe Straße Kuhsteig ist auch noch eine weitere Station wo o2 mit drauf sitzt, dort ist die STOB letztmalig 13.10.2016 aktualisiert worden

    Essen Bismarckplatz ist wieder down.


    speed macht sich wieder negativ bemerkbar...


    hat jemand mehr Infos?


    Übers Smartphone konnte ich nicht so viel nachschauen. Das ist zwar eigentlich zu weit weg vom Bismarckplatz, aber da dort überall Netzstörungen in Gelb sind:


    An der S-Bahn Süd scheint es noch einen Standort zu geben, der nicht mit LTE aufgerüstet ist (30m Höhe). Dort ergibt die Störungsabfrage rot mit Wartungsarbeiten und aktuelle Stob ist da. Die Netzkarte von o2 zeigt dort zwei Stationen auf einem Ort an. Zwei Fähnchen auf einem Standort waren auch öfters nicht komplett konsolidierte Stationen mit E-Plus Altlasten. Ich gehe davon aus, das man nun umbaut und mit LTE aufrüstet und vielleicht deshalb momentan auch Arbeiten an Richtfunkstrecken Schuld sind?

    Sie funktioniert ... , aber nicht gem. den technischen Voraussetzungen. Und nein, es immer noch keine Überlastung. Erstens weil der Downloadspeed andauernd (selbst in der Nacht) im Keller ist, zweitens weil UHD 60 FPS Streams immer laufen und drittens weil der Upload immer die höchste Geschwindigkeit hat. Meiner Vermutung ist das mit der Downloadantenne (Verstärker) etwas nicht stimmt und deswegen die Downloadrate nicht stabil gehalten werden halten kann. UHD Streams setzen ja alle paar Sekunden den Download ab und beginnen von neuem. Genau das zeigt sich auch bei Speedtests. Der Download geht auf bis zu 70 MBit/s und sofort fällt der Download stark zurück.


    Edit: Lol, nun ist die Station komplett offline. Nur noch 3G ohne Verbindung (DFÜ Verbindung fehlgeschlagen) und 4G kein Einbuchen mehr möglich, da Netz nicht vorhanden:


    https://abload.de/img/o2lteofflineu4jcg.jpg


    Bei einer Überlastung passiert genau eben das: Der Downloadspeed geht zunächst in die Höhe bei Beginn des Speedtests, kann dann nicht stabil gehalten werden und der Upload ist besser als der Download, da kann es auch gerade nachts andauern. Und wenn die Station momentan offline ist, vermute ich das man z.B. irgendwo eine neue LTE-Station anbindet (z.B. Lohauserholz). Dann gehen Stationen wegen Arbeiten an Richtfunkknoten kurzzeitig auch offline.