-
Diese Grafik hier zur LTE Abdeckung vom Computer Bild Nrtztest, hat mich doch etwas überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist zwischen den Netzen, hier scheint die Telekom ja um Welten besser zu sein als o2, zumindest interpretiere ich das so.
https://i.computer-bild.de/imgs/1/0/...52e1fbabde.jpg
Das bringt einem trotzdem nichts, wenn man am Heimatort von O2 bzw. Eplus seit 2011 mit 3G versorgt wird, seit 2018 mit 4G und man im Jahr 2019 mit der Telekom nur 2G bekommt und mit Vodafone nicht einmal ein Telefonat gestartet werden kann.
-
Hat TEF etwas an der Berechnug der Abdeckung geändert? Seit dem letzten Kartenupdate wird beispielsweise die B3 (Darmstädter Sraße) zwischen Darmstadt-Eberstadt und Seeheim als vollständig mit LTE versorgt (sogar blau, nicht gelb!) angezeigt, aber es hat sich nichts verändert und nach wie vor hat man dort nur ganz mieses 3G oder EDGE. Ich dachte zuerst man hätte da den Standort an der A5 aufgerüstet (was auch nötig wäre) aber scheinbar ist gar nichts passiert und die Karte suggeriert hier eine Abdeckung. Weißt da jemand genaueres?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Netzabdeckung unter Umständen etwas über die Zukunft verrät. Bei der Netzabdeckung wird bei mir auch "sehr guter" LTE suggeriert, effektiv empfängt man allerdings HSDPA und nur zum Teil schlechtes LTE. Allerdings sehe ich in Sichtweite einen größeren Standort auf einem Hochhaus der jetzt schon seit Oktober aufwändig umgebaut wird und jetzt wohl zeitnah aktiviert werden sollte.
-
Bocholt wurde zuletzt August 2018 von jemanden mit aktiven Cellmapper besucht, daher kann sowas neues wie B1 LTE garnicht in Cellmapper sein.
Ich bin recht neu auf Cellmapper aktiv und werde mal versuchen demnächst in meiner Heimat und Umgebung, wozu auch Bocholt gehört, ein bisschen zu mappen.
-
Das Münsterland dürfte bei o2 besser ausgebaut sein als bei Vodafone
In meiner Heimat ist nicht nur o2 besser als Vodafone ausgebaut sondern auch besser als "das beste Netz". Mein erster Anbieter war Aldi-Talk und dann später o2. Einfach aus dem Grund, weil E-Plus schon lange 3G lieferte und nun gibt es seit wenigen Monaten über o2 4G-Empfang. Mein Vater hängt mit seinem Firmenhandy auch im Jahr 2019 noch im 2G-Netz der Telekom ohne ausreichenden Datenfluss. Mit Vodafone war es selbst 2018 zum Teil nicht möglich ein Mobilfunkgespräch aufzubauen.
-
nNeue eNode 53992 im Bereich der TU Dortmund. Der vermutete Standort Uni-Forum taucht allerdings bei mir nicht mehr als Basisstation in der o2 Netzabdeckungskarte der o2 App auf. Entlastet auf jeden Fall die Situation am Standort.