Beiträge von STE92

46325 Borken Weseke, Holthausener Straße 19
    46342 Velen, Eschstraße 118 (etwas nördlich davon)
    46419 Isselburg, Klompenweg 4A

Vielen Dank für die Liste!

o2 scheint sich momentan das westliche Münsterland (Kreis Borken) weiter vorzunehmen und schließt einige Lücken. Der Standort in Isselburg hat sogar eine frische Stob aus 2019. Interessant wird der Standort in Suderwick, an dem bis diese Woche Arbeiten stattgefunden haben, der nur wenige Meter von der niederländischen Grenze entfernt steht. In der vorletzten Netzabdeckungskarte von o2 war dort eine LTE-Verfügbarkeit eingezeichnet.

kenne hier mehrere TEF Sender welche Stobs aus 2016 haben aber noch nicht mit LTE funken. Kenne hier auch noch Sender mit Stobs aus 2008 welche nur 2G/3G funken

Es ist auch kein Muster erkennbar, TEF Sender mit Stobs aus 2018 sind bereits online während bei anderen Stobs aus 2016/2017 bisher nichts passiert.

Kann man HD Voice irgendwie geräteseitig deaktivieren?
    Es ist beim telefonieren äußerst nervig wenn gefühlt aller 5 sec. die Sprachqualität ständig hoch und runter wechselt.
    VoLTE und Wifi Call ist schon aus.

Seit o2 auch im GSM Netz HD Voice aktiv hat ist es nur noch Grütze...

Ich finde die Sprachqualität seitdem ich ein VoLTE-fähiges Endgerät in Zusammenspiel mit o2 habe überragend, auch bei GSM HD.

Danke schön für die Liste!

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welcher Netzbetreiber aktuell einen Standort umbaut? Die STOB (070628/Bürgerstraße 2 44149 Dortmund) liegt mir vor (Erteilungsdatum 05.09.2017), unter den neu installierten Funkanlage stehen die Einträge von o2 mit MB08/MB09/MB18/MB21/MB26. Weitere am Standort befindliche Funkanlagen: GSM, UMTS, LTE sowohl von Telekom als auch Vodafone. Ich bin vor dem Erhalt der STOB davon ausgegangen, dass o2 dort aktuell ausbaut. Allerdings gibt es laut Cellmapper bisher sowohl von Telekom als auch Vodafone kein LTE an diesem Standort. Ich sehe schon seit Anfang Oktober größere Arbeiten an dem Standort als dort ein zweistöckiges Stahlgerüst am Boden gebaut wurde und auf das Hochhaus gesetzt wurde.

Wobei sich als Beobachter der Eindruck aufdrängt, als ob in der Provinz "nur wenige" (nur einer?) wirklich ausbaut. Ich suche verzweifelt nach Standorten, wo die anderen "exklusiv" aktiv sind. Keine gefunden bislang.

Wenn mit Provinz ländliche Gebiete gemeint sind, dann weiß ich eine Gegend wo zum Beispiel die Telekom Abdeckungskarte nichts mit der Realität zu tun hat. Mit o2 empfängt man LTE und mit der Telekom EDGE.

Sender die gerade umgebaut werden, tauchen auch nicht in der Karte auf. Der kann also zurückkommen. Läuft der denn aktuell?

Danke schön, ich werde es demnächst überprüfen wenn ich vor Ort bin. Umbauarbeiten könnten gut sein, da der nächste Sender in der Nähe vor nicht allzu langer Zeit mit LTE aufgerüstet wurde und der UMTS-Sender vermutlich noch aus E-Plus Zeiten stammt.

Update der Netzabdeckungskarte. Version 136 vom 04.03.2019 ist verfügbar.

In meiner Ecke sind unter anderem Zwönitz und Olbernhau jetzt mit drin.

Wenn ein Sendemast (UMTS) inkl. Abdeckung nicht mehr in der o2 Netzabdeckungskarte auftaucht, kann das ein Fehler seitens o2 sein oder wird dann ein solcher Standort aufgegeben? Das Datum der Erteilung ist auch noch aus dem Jahr 2011, sodass es nicht auf einen LTE-Ausbau hindeutet. In der Umgebung wird außerdem: "Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei." gemeldet.

Das Betriebssystem hat die nötigen Vorraussetzungen. Jedoch fehlt oft die Implementierung der Netzanbietereinstellungen. Das betrifft da unter anderem auch die OnePlus und Google Pixel Smartphones, wo es nicht immer bei allen Netzanbietern funktioniert. Eigentlich schade, da es echt kein Hexenwerk ist.

Ab dem Pixel 3 funktioniert VoLTE usw. im Gegensatz zur ersten und zweiten Generation mit o2

Für den Bereich ist eine Netzstörung bei o2 vermerkt, vielleicht wird dort aktuell am Netz gearbeitet...