Beiträge von Piston

    Es war ein Tag voller Abenteuer, Strapazen, Huerden etc., aber bin jetzt zu muede, um alles aufzuschreiben.
    Immerhin, kurz vor Mitternacht kann ich sagen:
    Mission Accomplished:


    [IMG2=JSON]{"alt":"Mission Accomplished","data-align":"none","data-size":"full","height":"241","title":"Mission Accomplished","width":"1021","src":"https:\/\/i.imgur.com\/mSB1qw6.png"}[/IMG2]


    Ausfuehrlicher Bericht folgt, wenn ich wieder mehr Datenvolumen oder Wifi hab.
    Bin mit meinem Wind Datenvolumen kurz vorm 3.3 GB Ende, und muss noch bis zur Sosh Lieferung (voraussichtlich 24.12.) damit auskommen..
    Um die Einzugs-IBAN auf eine deutsche aendern zu koennen, muss ich ja erst die SIM in den Haenden halten, um mich dann online einloggen zu koennen, richtig?
    Wenn also die Lieferung zu lange dauert (wg. Weihnachten o.ä.) kann es sein, dass der erste Bankeinzug vom FR-Konto versucht wird, sodass ich keine Chance habe, vorher auf meine deutsche IBAN umzustellen?
    (Ich hatte auto-Aktivierung der SIM ausgewaehlt.)


    Danke an euch alle, die es moeglich gemacht haben. :) Fuehlt euch herzlichst gedrueckt (no-homo).
    Haette nicht gedacht, dass es doch so schnell gehen kann (immerhin ist ein ganzer Tag dafuer drauf gegangen, lange Geschichte)..

    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort :)
    Ich werde heute morgen (sobald die Credit Agricole aufmacht) dort auf der Matte stehen und kann hoffentlich auch sofort das Konto eroeffnen (ansonsten mit Termin in 3 Tagen)..
    Dann braucht ich die Lebara SIM also doch nicht (hatte gedacht, die bei der Sosh Bestellung anzugeben, aber die Lebara SIM ist ja noch unterwegs)..
    Ich habe eine Debit-Kreditkarte von Comdirect (und hatte schon Geld aufgeladen, weil ich vorher ueberlegt hatte, die free.fr SIM zu kaufen).
    Also werden die 5 EUR fuer die SIM von der Kreditkarte eingezogen und die erste Monatszahlung (9.99 EUR) von der FR-IBAN?
    D.h bei der Kontoeroeffnung sollte ich schon 9.99 in Bar mitbringen und einzahlen, damit ich ne Stunde spaeter die Sosh-SIM kaufen kann?
    Wird die erste Monatszahlung sofort abgebucht, oder erst spaeter?
    War es nicht so, dass man die monatlichen Kosten stattdessen mit der Kreditkarte oder einer DE-IBAN bezahlen kann? Oder nur alle ausser der ersten?


    [USER="106053"]rmol[/USER] Dann muss ich ja beim Credit Agricole Konto ein (kostenloses?) Scheckbuch mit beantragen, dass ich damit das Boursorama-Konto eroeffnen kann?
    Muss ich nochwas mitbeantragen, ausser Scheckbuch?
    Um die Boursorama-CB kostenlos zu halten koennte ich auch meine Ersparnisse dort deponieren oder dann mein Gehalt drauf laufen lassen (ist nur die Frage, ob es dann Probleme mit dem (DE oder FR)-Finanzamt gibt)..


    Welche "plausiblen" Gruende habt ihr eigentlich angegeben, weswegen ihr das Konto (plus Scheckbuch) als Deutscher braucht?
    Ich habe gedacht, ich sage, dass ich bald nach Frankreich umziehen moechte..
    (Das stimmt sogar (aber vor Sommer werde ich nicht umziehen), ich weiss nur nicht, ob das der Bank als Grund reichen wird, die koennen ja sagen "komm wieder, wenn du deinen Wohnsitz in FR hast".)

    [USER="106053"]rmol[/USER] Wenn ich es richtig sehe, kostet bei Banque Postale die billigste CB 39 EUR, richtig? https://www.capitaine-banque.com/act...anque-postale/
    Ab 2019 sogar 40 EUR: https://www.cbanque.com/tarif-bancai...anque-postale/
    Aber wenn fuer Sosh keine CB mehr gebraucht wird, ist es ja egal..
    Aber was nicht egal ist, dass sie mir keinen Termin vor dem 24. geben konnten/wollten, denn Sosh hat das 9.99 EUR Angebot (was eigentlich nur bis heute 9 Uhr lief) nochmal bis zum 24.12. um 9 Uhr verlaengert (hatten wir ja auch erwartet).
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Wenn man bei der Credit Agricole in 3 Tagen nen Termin kriegt, UND direkt nach dem Termin (nur mit der IBAN) die Sosh SIM kaufen kann, schaffe ich es vlt noch vor dem 24.12., mir das 50GB 9.99 EUR Angebot zu holen :)
    Passend zu Weihnachten, wo mir die 3.3 GB von Wind ausgehen werden.. (Bin gerade bei der Haelfte des Datenvolumens)
    Gerade eben hatte ich bei der Credit Agricole in Sarreguemines anrufen wollen, aber beide Nummern scheinen nicht angeschlossen zu sein (?)
    https://www.ca-lorraine.fr/banque-as...es-centre.html
    D.h. ich gehe morgen frueh zu einer der 4 Filialen der Credit Agricole in Sarreguemines und schaue mal, wie schnell es geht..
    Dann werde ich auch meinen Mietvertrag und Gehaltsabrechnungen / Steuerbescheinigung mitbringen, falls die das Konto gleich vor Ort eroeffnen koennen.
    Falls ich (wider Erwarten) doch die CB zum Kaufen der Sosh SIM brauche: Wie viele Tage muessen mindestens verstreichen vom Termin (wo man die IBAN bekommt), bis die CB nutzbar ist? :)
    Danke fuer eure Hilfe, ich werde auf jeden Fall berichten, wie alles geklappt hat :)


    Wenn das mit der Sosh SIM klappt, hole ich mir wahrscheinlich den Huawei e5573 Mifi Router o.ä.


    Bzgl. Wind:
    SMS kosten aber anscheinend extra, bei Sosh nicht :) (bei free.fr auch nicht)
    Uebrigens wurde ich letzte Woche 3 mal von der gleichen Nummer aus Rom angerufen, da war ein Typ, der "Pronto" gesagt hat, ich wusste aber nicht, was er wollte.. (Drittanbietersperre ist aber enabled).


    Ich hab mir uebrigens die kostenlose Lebara.fr SIM via Poste Restante bestellt, wie viel kostet dann die Abholung bei der Post? Geht das nach Gewicht oder pauschal? :)


    [USER="106053"]rmol[/USER] Sind es wirklich Sosh-eigene Points Relais, also doch nicht die von der Chronopost? (Irgendwo hier im Thread hatte Strasbourg glaub ich erwaehnt, es seien die von der Chronopost.)
    Hier steht auch, es seien die von der Chronopost:
    https://communaute.orange.fr/t5/les-...ht/true#M35614


    Uebrigens, im Sosh Forum hab ich noch nen Promo-Link gefunden, der zwar nicht mit Special Offers funzt, aber bei einer normalen Offer den ersten Monat kostenlos macht (hab den Bestell-Prozess soweit durchgespielt, um zu sehen, was er bringt). Falls ihn jemand von euch nutzen will, hier:
    https://parrainage.sosh.fr/filleul?h...34c5ec28f36f05


    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Hast du die 120 GB im O2-Netz für € 10 im Monat direkt von O2 in Deutschland durch den O2 Blue All-In Vertrag, der mal extrem reduziert zu haben war, oder gibt's das Angebot noch? :)

    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Hab ich das richtig verstanden, wenn man bei free.fr die SIM fuer 8.99 EUR kauft mit 60 GB in FR und 3 GB ausserhalb, wo eigentlich alle Mehrnutzung, die ueber 3 GB hinaus geht, laut Vertrag teuer kostet, dass free.fr es effektiv doch kostenlos macht?
    Also auch bei Dauer-Nutzung von 20-30 GB/m?
    Und wenn es irgendwann doch umgesetzt wird, dass es kostet, wuerde man rechtzeitig eine SMS bekommen, sodass man diese Kosten vermeiden kann?


    Kann man spaeter (wenn sie das umsetzen) eigentlich von der 8.99 EUR SIM auf die 19.99 EUR SIM upgraden, ohne nach Frankreich fahren zu muessen? :)



    Gibt es denn eigentlich immer noch dieses Limit von 800 MB pro Tag, die man mit free.fr im Roaming maximal nutzen kann?

    Hallo Leute,


    sorry fuer meine lange Abwesenheit, bei mir ging einiges drunter und drueber im Leben, wie es halt so ist, daher hatte ich ziemlichen Stress und ich bin erst jetzt dazu gekommen, eure inzwischen verfassten Beitraege hier im Thread zu lesen..
    Bzgl. Wind: Ich dachte eigentlich, dass ich erwaehnt hatte, dass man eine ital. Handynummer angeben muss.. (Ansonsten ist der Satz beim Umstrukturieren meines Texts abhanden gekommen..) Jedenfalls hatte ich da die Nummer von meiner ital. Arbeitskollegin eingegeben, an die dann der Code geschickt wurde, um das Video-Ident zu starten.
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] : Musstest du kein Video-Ident machen?


    Und die FUP wird bei mir auch angewendet:
    Mein Renewal-Tag ist immer der 8. jedes Monats (da ich die SIM am 8. Nov aktiviert hatte) und ich hatte in der ersten November-Haelfte kaum Daten-Volumen genutzt, um es aufzusparen, aber gegen Ende hin wollte ich es ausreizen um zu schauen, ob tatsaechlich alles verfuegbar ist. Am 4.12., bei 11.5 GB genutztem Daten-Volumen (https://i.imgur.com/t8VKzRY.png) wurde mir der Hahn abgedreht und ich bekam eine SMS von Wind diesbzgl.: https://i.imgur.com/Rt9TnCp.png
    Ich habe dann am 8.12. doch nochmal aufgeladen (leider kann man in der MyWind App mit Paypal anscheinend nicht 8.99 EUR aufladen sondern nur 5 EUR oder 10 EUR, hab dann 10 aufgeladen, um zu erneuern), um zu schauen, wie viel Daten-Volumen ich diesen Monat nutzen kann (da wusste ich noch nichts davon, dass jetzt anscheinend die FUP auch bei anderen angewendet wird, ich dachte, 11.5 GB ist ne krumme Zahl (liess sich mit deren Roaming-Calculator auch nicht herleiten), vlt hab ich naechsten Monat wieder die vollen 30 GB. Aber nach dem Renewal habe ich in der MyWind App auch gesehen, dass es da jetzt ein extra Roaming-Tacho gibt, welches von 3.3 GB runterzaehlt :(


    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] : Hast du tatsaechlich 140 GB pro Monat, ohne dass bei dir die FUP angewendet wird?
    Oder gibt es ueberhaupt noch Wind-SIM Nutzer, bei denen die FUP noch nicht angewendet wird?


    Da mir 11.5 bzw. 3.3 GB pro Monat nicht als Internet-Anschluss reichen (da ich ab Januar mit meinem neuen Job auch digitaler Nomade bin, der immer Video-Chat mit der Firma machen muss), habe ich dann nochmal auf die Sosh-Seite geschaut und gesehen, dass es da jetzt das 50 GB Angebot fuer 9.99 gibt, was ich mir gerne holen wuerde..
    Ich war dann mit der Saarbahn in Sarreguemines bei der Post(bank) und wollte ein Konto eroeffnen, hatte auch alle Unterlagen dabei, aber die Angestellte, die eigentlich genug deutsch sprach, meinte, es sei heute keiner da, der genuegend deutsch spricht, um mit mir den Vertrag fuer das Konto abzuschliessen (und obwohl ich geschriebenes Franzoesisch zu 80% verstehe). Ich hab dann erst einen Termin fuer nach Weihnachten bekommen, wo es das 9.99 Angebot bei Sosh wohl nicht mehr geben wird :(
    Vlt geht es mit der Kontoeroeffnung bei Credit Agricole schneller?
    Brauche ich fuer Sosh tatsaechlich keine CB? Oder nur die CB aber keine anderen Karten?
    Bei der Banque Postale kostet das Konto nur 1 EUR/m, wenn ich es richtig verstanden habe..


    Stimmt es eigentlich, dass man, wenn man diese 9.99 EUR/m SIM von Sosh ergattert, diese nach 12 Monaten kuendigen und eine neue auf den gleichen Namen kaufen kann? (Angenommen es gibt die Aktion dann wieder.) Oder gilt das Angebot immer nur fuer Neukunden?


    [USER="106053"]rmol[/USER]
    Bei der Boursorama Banque, ist da die Kreditkarte ohne Mindest-Gehaltseingangsbedingung ausreichend?
    Die "CARTE VISA CLASSIC, Offre Welcome" hier: https://ouvrir-un-compte.boursorama-...mpte-bancaire/
    Und fuer die Boursorama braucht man vorher ein Konto in Frankreich aber nicht unbedingt eine frz. Handynummer, aber dann muss man bei deren Hotline auf franzoesisch argumentieren, warum man das Konto als Auslaender braucht?
    Aber es sieht so aus, als muss man das Konto doch aktiv nutzen, damit keine Kontofuehrungsgebuehren anfallen ("Free, Subject to the use of the card. (5 € / month in the absence of at least one payment transaction)"), oder wie hast du es geschafft, das Konto komplett ohne Gebuehren zu haben? :)
    Die anderen Karten ohne Mindest-Nutzungs-Klausel verlangen ja monatlichen Gehaltseingang..


    Liefert Sosh auch Poste Restante oder nur an Relais Points (und normale Adressen)?
    Wie schreibt man eigentlich die Liefer-Adresse fuer Lieferung an Point Relais?
    So?
    Vorname Nachname (poste restante)
    SARREGUEMINES NEUNKIRCH BP
    153 RUE DU MARECHAL FOCH
    57200 SARREGUEMINES


    Oder bei Point Relais dann ohne "(poste restante)"?
    Gehen nur diese Relais Points? http://www.chronopost.fr/expeditionA...ustrouver.html
    Oder auch diese? https://www.mondialrelay.fr/trouver-...e-de-chez-moi/
    Muss man vorher bei dem Point Relais anrufen und Bescheid sagen, dass er es fuer einen annehmen soll? Oder einfach hinschicken lassen?
    Gibt es da irgendwelche notifications, wenn die Sendung eintrifft? Oder muss man dafuer manuell anrufen und nachfragen?
    Und wie lange lagert es dann maximal dort, 2 Wochen?


    Der Thread ist schon so lang geworden, dass ich nicht mehr alle Infos finden konnte:
    Also die frz. Handynummer, die man bei Sosh angibt, kann ohne Probleme eine Fantasie-Nummer sein, richtig? (Es werden keine SMS mit PINs/TANs geschickt)
    Und nachdem man die SIM hat, koennte man theoretisch das Bankkonto kuendigen und dann mit einem deutschen Konto weiterhin aufladen?


    Uebrigens bin ich im Januar eine Woche in Daenemark, ist da Lebara DK die beste Option? Aber die geben nur 4 GB fuer EU Roaming.. Gibt's da noch andere (bessere) Anbieter, die ich vlt testen sollte? :)


    Für Italien:
    [...]
    Wenn User hier erfolgreich sind mit der Online-Bestellung einer SIM-Karte und der Aktivierung von Deutschland aus, kommt das natürlich auch rein.


    Es gibt gute Nachrichten, Leute: Ich habe vorhin die SIM Karte erhalten (wurde am Montag in Italien per priority mail (3 bis 8 Tage) verschickt), und dann gleich Video Ident gemacht, war noch einfacher als das in Deutschland uebliche Verfahren:
    Als ich mal fuer die Volksbank App Video Ident gemacht hatte, gab es da einen Callcenter-Mensch, der einem Anweisungen gab, aber hier gab es eine Website mit Wizard, wo man mit keinem Menschen interagieren und auch nicht italienisch koennen muss, da man die Seite locker aufm Handy mit Google Translate uebersetzen konnte. Man musste erst ein Foto des Gesichts machen, dann vom Passport vorne und dann hinten (bei mir gabs keine Rueckseite, daher hab ich zweimal von vorne gemacht, ging durch, steht ja alles drauf). Danach wurde eine SMS an die Handy-Nummer verschickt, die man bei der Bestellung vorher angegeben hatte. Diese SMS enthielt einen 6-stelligen Code, diesen musste man dann eingeben, um den nochmal angezeigten (und als PDF downloadbaren) Vertrag zu "unterschreiben". Danach stand dort, innerhalb von 48 Stunden wird der Video Ident geprueft, dann bekommt man eine Email und dann wird die SIM freigeschaltet. Bei mir war dies aber schon nach ca. 20 Minuten der Fall. Danach habe ich die MyWind App gestartet, und sie stuerzte nicht mehr ab, sondern loggte sich normal ein, und es erschien erst der Text "Your plan doesn't include data, calls or text", woraufhin ich mich erst wunderte, aber schon nach wenigen Minuten stand dort das Richtige ("30 GB remaining of 30 GB"), oben stand Guthaben 0.01 EUR und LTE Roaming ueber Telekom geht auch (man hat dann eine italienische IP).
    Uebrigens funktioniert jetzt auch der Login hier: https://start.wind.it/m/mwindsp/ was gut ist, da dies die Web-Version der MyWind App ist, aber hier Google Translate funzt (und nicht alle Teile der App sind auf Englisch lokalisiert).
    Am Anfang war die Karte im o2-Netz aber ich hab dann in Android (Oneplus One / CyanogenOS) auf Cellular Networks -> Network operators und dort Telekom.de ausgewaehlt. Da stand ein Schloss-Symbol, was bedeutet das eigentlich?
    Dass es gesperrt ist? Aber er hat das Netzt erfolgreich ausgewaehlt und das Data Roaming ging damit auch.
    Allerdings als ich danach nochmal darauf geklickt hatte, scannte er eine ganze Weile nach Network Operators aber fand keine. Dies wiederholte sich bestimmt 10 mal, dann fand er wieder welche, auch franzoesische (ich wohne im Saarland), naemlich "F SFR" und "F-Bouygues Telecom", neben den deutschen E-Plus, Telekom.de und Vodafone.de. Allerdings fand er o2 nicht mehr. Beim naechsten Scan fand er nur noch die 3 genannten deutschen Netze, aber o2 scheint er jetzt gar nicht mehr zu finden..
    Vlt ist einfach die o2 Netzabdeckung zu schwach hier. Egal, ich bleib erstmal im Telekom-Netz..


    TL;DR: Die SIM funktioniert, inkl. LTE-Roaming in Deutschland, ohne dass ich jemals einen Fuß auf italienischen Boden gesetzt habe oder italienisch lernen musste! :tt
    Jetzt kann das mobile Leben losgehen..
    (Hoffentlich wenden sie die FUP nicht an.. Wenn sie es tun, werde ich natürlich hier berichten.)


    Übrigens, für alle Roaming-Füchse, die es nachmachen wollen: Ich habe bei den meisten Schritten Screenshots gemacht, und diese mal zu einem kleinen "SIM-Aktivierungs-Walkthrough" zusammengestellt:
    Voilà: https://imgur.com/a/F6xTsjv
    Man sollte folgendes beachten:
    "Trascorsi 13 mesi dalla data di attivazione (in assenza di ricarica), o dalla data dell'ultima ricarica, la sim verrà disattivata"
    "After 13 months from the date of activation (in the absence of recharge), or from the date of the last recharge, the sim will be deactivated"


    Aber es ist blöd, dass man noch ein altes Handy am Laufen halten (und mitnehmen) muss, um mit seiner deutschen SIM weiterhin die 2-FA SMSs von Paypal empfangen zu koennen, um z.B. die Wind-SIM aufladen zu koennen (aber natuerlich auch fuer alles andere, was man mit Paypal bezahlen will). (Das Oneplus-One ist leider nicht Dual-SIM..)
    Beim deutschen Paypal-Account kann man zwar mehrere Handy-Nummern fuer 2-FA angeben, aber nur deutsche :( (Hab gegoogelt, ist tatsächlich so. Wie kann man als internationale Firma dermaßen failen..)
    Kann man einfach bei Paypal.it noch zusaetzlich einen italienischen Account einrichten (mit der ital. Handy-Nr), der von einem deutschen Bankkonto abbucht, obwohl der Kontoinhaber und das gleiche Konto schon mit dem deutschen Paypal-Account genutzt werden?


    (Übrigens, die Wind Smart Online Edition wurde nochmal verlängert (schon das 3. oder 4. mal), jetzt gibt es sogar noch zusätzlich einen +5 EUR Gutschein aufs Guthaben dazu, wenn man mit Paypal bezahlt.
    Ich hatte leider schon vor dieser Verlängerung bestellt, daher kam ich nicht in den Genuss dieses Bonuses, aber ich erwähne es trotzdem, da das Angbot noch 15h verfügbar ist (und dann vlt nochmal verlängert wird), falls jemand von euch sich das Angebot noch holen möchte..)


    Die Datenoption Giga International 30 ist nur bei Aktivierung einer neuen SIM Karte mit nur dieser Option so in der Form erhältlich. Für bereits bestehende Tarife ist die Option nur mit 20GB für 9€ buchbar.


    Warum meinst du ist die Wind Smart Option denn die schlechtere? Damit lässt sich auch noch Flat telefonieren innerhalb Deutschlands und nach Italien. Die Giga International ist eine reine Datenflat.


    Dazu habe ich auch Screenshots in dem Walkthrough. Mir ist immer noch nicht definitiv klar, welche Kosten denn jetzt fuer Anrufe/SMS nach Deutschland anfallen (die Preis-Anzeige verwirrt mich). Da steht nur "Easy Europe" und wenn man drauf klickt, kommt man auf diese Seite:
    https://www.wind.it/roaming-ue/
    Welche Kosten entstehen denn nun für Anrufe und SMS nach Deutschland? :)


    Und was passiert eigentlich nun nach 24 Monaten? Läuft die SIM normal weiter?


    Wie ist das eigentlich mit dem Pausieren. Wenn man am Renewal Datum nicht mindestens 8.99 EUR Guthaben hat, pausiert die SIM dann automatisch fuer diesen Monat? Also wird an jedem Renewal Date entschieden, fuer 1 Monat, sodass man nur durch diesen Mechanismus, und auch nur fuer den Zeitraum zwischen zwei Renewal Dates die SIM pausieren kann?
    Oder gibt es auch eine Moeglichkeit, die SIM zu pausieren, wenn man am Renewal Date mehr als 8.99 EUR Guthaben hat?


    Und wie kann ich eigentlich meine Mailbox-Sprachnachrichten abhören? :)


    Als Grundtarif ist ja Wind Basic am laufen. Sollte man dann eigentlich auf Wind Easy umstellen?
    Wind Basic kostet ja jetzt pro Monat nichts mehr: https://www.wind.it/privati/mo…abile/offerte/wind-basic/
    "I Clienti che hanno attivato il piano Wind Basic, dal 3 aprile 2018, non hanno costi ricorrenti relativi al piano."
    "Customers who have activated the Wind Basic plan, from 3 April 2018, do not have recurring costs related to the plan."

    [USER="105685"]vodafrank[/USER] Achso, ja das waere schon nuetzlich, das ins Wiki reinzunehmen, wie man dagegen vorgeht. Ich hatte bei der Bestellung wo es darum ging, ob ich ueber Sonder-Angebote von Drittanbietern informiert werden moechte (und damit Weitergabe meiner Daten an Drittanbieter) uebrigens nur angekreuzt, ueber Angebote von Wind informiert werden zu wollen (also nur den ersten Haken gesetzt), und alles mit Drittanbietern nicht angekreuzt (die 3 folgenden Checkboxes). Ich hoffe mal, dass ich dann keine Probleme mit ungewollten Abbuchungen bekomme..
    Oder wuerdest du empfehlen, vorsorglich trotzdem diese Drittanbietersperre ueber den telefonischen Support einzuschalten, sobald ich die SIM erhalten habe? (Koennte ich machen mit Hilfe einer Italienisch-Lehrerin vom Sprachenzentrum.)
    Oder erstmal abwarten, und erst nach der ersten falschen Abbuchung diese Sperre einschalten?

    Die neue Wind App ist buggy. Auch bei mir stürzt sie häufiger ab. Wind dürfte das Problem bekannt sein. Sie haben die App vor ein paar Monaten gründlich überarbeitet, ist jetzt sogar auf englisch umschaltbar, alles leider auf Kosten der Stabilität. Hier merkt man, dass du noch nie in Italien warst ... Funktionieren wird dort anders definiert.


    Dass in Italien vieles nicht gut funktioniert, weiss ich schon ;)
    Sollte ich vlt die App auf Italienisch stellen, damit sie nicht abstuerzt? (Bei mir war sie von vornherein auf Englisch, vlt weil mein Handy auf Englisch eingestellt ist.)
    Sie stuerzt wirklich IMMER ab, wenn ich auf Login klicke, nachdem das Sanduhr-artige Wind Logo 2-3 mal von links nach rechts abgerollt ist..
    Aber ich hab jetzt herausgefunden, dass es vlt an etwas anderem liegt:
    Und zwar als ich versucht hatte, mich auf dieser Seite einzuloggen:
    https://start.wind.it/m/mwindsp/login
    Da geht es nicht (auch nicht am Laptop): "username and / or wrong password". Aber hier geht es:
    https://www.wind.it/privati/
    Gibt es womoeglich 2 verschiedene Username/Passwort Kombinationen, fuer 2 getrennte Logins? (Einer fuer die App bzw. start.wind.it und der andere fuer die privati Seite?)
    Das koennte naemlich erklaeren, dass ich mich nicht in der App einloggen kann. (Und vlt fuehrt der HTTP Error der Response dann zum Absturz der App.)
    Kann es sein, dass ich bei start.wind.it auf "Nuova Registrazione" klicken muss, wo ich dann meine Wind phone number eingeben muss?
    Aber dies dann erst nach Erhalt der SIM bzw. wenn ich meine Nummer weiss. Oder vlt sogar erst nach der Video Identificazione?



    Was die Registrierung per italienischen Video-Ident angeht, bin ich mal gespannt. Generell kann man in Italien nicht darauf bauen, dass jemand englisch spricht (außer in der Touristenindustrie). Ich kenne auch viele Deutsche, sogar alte Hasen hier im Forum, die selbst in Deutschland mit unserem Video-Ident Probleme haben. Drum bin ich auf deinen Bericht gespannt.


    Scheint relativ einfach zu sein, bei diesem Verfahren muss man nicht mal was sagen: https://www.youtube.com/watch?v=28xy3yNFKWg
    In der Email, die man dann bekommt, steht ja sicher vorher, welches Video Ident Verfahren die verwenden, da man sich die entsprechende App installieren muss. Daher kann man dann gezielt nochmal die Schritte dieses Verfahrens recherchieren.
    Bei IDnow muss man anscheinend seine Passport Nummer buchstabieren: https://www.youtube.com/watch?v=mt51xitBJ4k
    Das wuerde ich auch noch hinkriegen auf italienisch, hab mir dazu die Aussprache der relevanten Zeichen des Alphabets und der Ziffern aufgeschrieben, mit Hilfe dieser Videos:
    https://www.youtube.com/watch?v=mlEJBuoUzfQ
    https://www.youtube.com/watch?v=ECCM0i8HJBs


    Notfalls schreibe ich auf einen Zettel "scusa, sono muto." ("Sorry, ich bin stumm.", oder sogar "sordomuto" = "taubstumm") und halte den als erstes in die Kamera.
    Wenn man den Video Ident (wg. Verstaendnisschwierigkeiten) nicht schafft, darf man ihn doch spaeter nochmal versuchen, oder?
    Dann wuerde ich einfach hier zum Ristorante Pizzeria gehen und den netten Italiener mal fragen, ob er mir beim Video Ident die Anweisungen uebersetzen kann. Notfalls auch an der Uni beim Sprachenzentrum.



    Die Drittanbietersperre reinzunehmen ist sehr notwendig, was du sicher bald feststellen wirst, denn irgendwo im Hintergrund lauern die Anbieter, wie auch immer. Das ist bei Wind praktisch ohne Italienisch-Kenntnisse nicht machbar, da man - anders als bei TIM - dafür den Support kontaktieren muss.


    Was meinst du mit Drittanbietersperre? Dass man 10 EUR zahlen muss, wenn man innerhalb von 24 Monaten die SIM zu einem anderen Anbieter transferiert?
    Aber was ist das Problem damit? Wenn ich innerhalb von 24 Monaten die SIM nicht transferiere, brauche ich (bzgl. der Sperre) nicht den Wind-Support kontaktieren, richtig?



    Jetzt baust du eine Konstruktion mit Vorkasse, Postweiterleitung der SIM und Video-Registrierung auf Italienisch. Vielleicht schaffst du es. Ich drück dir die Daumen. Lege dir Codice Fiscali und eine ital. Adresse zurecht. Aber ich sehe da schon viele Risiken bei Normalusern auf die man hinweisen muss. Darum sollten das erstmal ein paar durchgespielt haben, bevor man das empfiehlt.


    Vorkasse war einfach Paypal, so wie wenn man hier was bei Ebay kauft.
    Codice Fiscali hatte ich ja generiert (mit "Germania" als Geburtsort). Bei Eingabe der Lieferadresse hab ich den Haken gesetzt "diese Adresse auch als Wohnsitz nehmen", weil wenn ich den Haken nicht gesetzt haette, haette ich auch nur eine italienische Adresse eingeben koennen, da dort nur italienische Postleitzahlen/Orte akzeptiert wurden und kein Feld fuer ein Land da war. Das sollte so klappen: Ich bekomme ja nur 1mal Post an diese Adresse (die SIM Zustellung), oder? :)


    Gibt es bei Video-Ident in Deutschland und in den anderen Ländern eigentlich Untertitel? Das würde einiges einfacher machen. Ich weiß nicht, ob es rechtens ist, solche Dienste, ohne denen man die Mobilfunk-Dienste nicht nutzen kann, nicht barrierefrei zu bieten und damit einer großen Personengruppe den Zugang zu verweigern.


    Vlt kannst du die Video-Ident-Firmen, die nicht barrierefrei und multilingual sind, vor dem europaeischen Gerichtshof verklagen? Das verstoesst bestimmt gegen eine EU-Richtlinie ;)


    Es gibt aber noch einen wichtigeren Unterschied und deswegen taucht WIND Smart im Wiki nicht auf. Es gibt SMART bisher nur als reines Online-Angebot, in Bundles mit Geräten dann auch in Geschäften oder in einigen Versionen für Portierungen von anderen Anbietern (sog. Operator Attack Angebote). Man bekommt WIND Smart bisher i.d.R. nicht als Starter im WIND-Store. Wobei vielleicht einige ihn trotzdem verkaufen.....


    Diese reinen Online-Angebote haben aber einen Haken: Die SIM wird per Kurier-Einschreiben an eine ital. Adresse geschickt. Die Freischaltung der SIM-Karte geht dann über ein Video-Ident. Sie sind damit für Italien-Urlauber ziemlich ungeeignet, denn man muss auffindbar sein, die SIM bekommen und noch ein Video-Ident durchführen. Zudem macht Wind für den Tarif und Aktivierung Vorkasse. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man Bekannte in Italien hat und es dann über ihren Namen laufen lässt. Ich würde von derlei online Angeboten eher abraten, wenn man nicht italienisch spricht.


    Bei mir funktionierte die Bestellung problemlos mit Hilfe von Google Translate online mit Paypal an die Adresse eines mail forwarding services (davon gibt es viele, hab einfach den genommen, der mir am schnellsten geantwortet hat). Ich denke, die wenigsten SIM-Karten-Interessenten werden in Italien Urlaub machen bzw. extra fuer eine SIM nach Italien fahren wollen, deshalb macht es Sinn, diese Online-Angebote auch ins Wiki mit reinzunehmen.. Bzw. warum sollte die Wiki nur Angebote enthalten, die fuer Urlauber interessant sind? Es ist doch sogar noch besser, wenn man nicht persoenlich hin muss.. (Ich war noch nie in Italien, und werde da auch erstmal nicht hinkommen..)
    Nachdem ich die SIM erhalten und den Video Ident gemacht habe, (wenn alles laeuft), koennte ich auch einen Wiki-Beitrag darueber schreiben..


    [USER="105685"]vodafrank[/USER]
    30GB/m fuer 0,00€ ist natuerlich Hammer, dagegen schaut man mit Wind Smart schon etwas dumber aus der Waesche ;)
    Kann man eigentlich die Angebote von Tre und Vodafone.IT auch so einfach online kaufen mit (deutschem) Paypal oder Kreditkarte?
    Wenn nicht, ist ja dieses Wind Smart (und auch Giga International 30, wo ich mich auch komplett durch die Bestellung geklickt habe, die genau gleich auszufuellen war), die beste Option fuer Leute, die nicht persoenlich nach Italien kommen (koennen), sollte es dann nicht im Wiki erwaehnt werden?


    Uebrigens, meine Fragen oben bezogen sich nicht auf die Unterschiede zwischen giga international und Wind Smart sondern auf Wind Smart an sich, also ob auch Anrufe in alle anderen EU Laender kostenlos sind, und ob SMS immer 29 ct kosten. Weiss das jemand von euch? :) (Das war mit Google Translate nicht so ersichtlich.)


    ---


    Btw, die MyWind app stuerzt auf meinem OnePlus-One (stock CyanogenOS, Android 6.0.1) immer ab, wenn ich versuche, mich einzuloggen, obwohl im Play Store steht "This app is compatible with all your devices". Hat jemand eine Idee, wie ich es fixen kann? Ich hab schon de- und re-installiert. Eine support email von Wind habe ich nicht gefunden, es gibt anscheinend nur italienischen Telefonsupport (und ich spreche kein Italienisch), oder kennt jemand von euch eine schriftliche Support-Moeglichkeit von Wind (email oder text-chat, sodass man es mit Google Translate machen kann)?


    Der User-Bereich im Browser funktioniert immerhin, aber leider kann man ihn nicht vom Handy aus aufrufen, da man dabei immer auf den PlayStore-Link weitergeleitet wird. (Und da mein Smartphone nicht gerootet ist, kann ich den User-Agent nicht auf non-mobile umstellen..)