Beiträge von Piston

[USER="211510"]wolfbln[/USER] Muss man sich zwingend bei Abholung der SIM erst im frz. Orange Netz einwaehlen, um die SIM zu aktivieren? (steht so im Wiki)
    Es muesste doch auch gehen, einfach nur die SIM nach DE zu holen und sie dann (nicht ueber die SIM) online im Espace Client zu aktivieren, oder?
    (Ich hab es in FR im Espace Client (ueber meine Wind SIM) gemacht.)
    Bei Post-Weiterleitung der SIM bliebe einem nur die Aktivierung von DE aus..

Uebrigens wurden die 5 EUR fuer die SIM immer noch nicht von meiner Visa-Karte abgebucht, wie kann das sein?

[USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ja, die Seite wo man Start und Ziel Land eingeben kann, hatte ich sogar vorher schon gefunden und auch mit mehreren Beispiel-Laendern ausprobiert: https://espace-client.orange.fr/etranger
    Aber wenn ich da als Start FR und als Ziel DE eingeb, steht da nur: "Merci de saisir une destination d'outre-mer ou une destination étrangère."
    Also "Please enter an overseas destination or a foreign destination."

Mir ist hauptsaechlich wichtig, dass innerhalb Deutschlands alle Anrufe und SMS kostenlos sind..

Auf jeden Fall warte ich jetzt erstmal bis ich die Rechnung sehe, damit ich weiss, von welchem Konto sie dann wie viel abbuchen wollen. Notfalls hab ich ja noch Zeit, das noetige Geld aufs FRZ Konto zu ueberweisen..

Ich hatte uebrigens die 10 stellige Client No eingegeben aber danach hat der Bot weitergeredet, da wusste ich nicht weiter.. Haette ich mit # bestaetigen muessen?

Btw, wie ueberprueft Orange eigentlich den Passport Code, wenn man kein Bild von seinem Passport hochladen muss? Gleichen die es mit einer europaeischen DB ab, wo alle Namen und Passport Codes drin stehen? Kann ja nicht existieren, wegen Datenschutz..

Ja [USER="222467"]Strasbourg[/USER], das wuerde mich auch mal interessieren. Versuch mal, die 30 GB auszureizen..
    Ich finde es auch bloed, dass man nur in 5 EUR Schritten aufladen kann..
    Also wenn ich jetzt meine Wind SIM ab meinem naechsten Renewal-Date pausieren moechte, muss ich nichts machen? Oder sollte ich mein 0.93 EUR Guthaben noch irgendwie auf 0,00 EUR runterziehen (mit SMS z.B.)?

Btw, es ist schon seltsam: Jahrelang nutzen Deutsche die Wind SIM ohne dass die FUP angewendet wird, und sobald ich "Wind" von der SIM bekomme und mir mit viel Aufwand auch eine hole (als Neuling in diesem Gebiet), fangen sie an, die FUP anzuwenden :/
    Naja, auf jeden Fall hat mich diese Erfahrung darin bestaerkt, dass ich es auch mit dem "Holy Grail", der Sosh SIM, schaffen kann, sie zu bekommen, hat ja jetzt auch geklappt..
    Wenn ich es mit der Wind SIM nicht geschafft haette, haette ich mich wohl gar nicht an die Sosh herangewagt sondern haette eine free.fr SIM geholt..

Ich hab heute morgen beim Point Relais meine Sosh SIM abgeholt, und die 740 angerufen, aber nicht verstanden, welche Nummer ich genau eingeben sollte..
    (Wie gesagt, ich verstehe geschriebenes FRZ zu 80-90% aber schnell gesprochenes verstehe ich schlecht, erst recht durchs Telefon in noisiger Umgebung.. Aber im Espace Client verstehe ich alles.)
    Hab probiert, meine Handy Nr einzugeben, hat nichts gebracht. Beim naechsten Anruf hab ich meine Client Nr eingegeben, hat auch nichts gebracht. Haette man beide direkt hintereinander eingeben muessen?
    Hab dann wider meine Wind SIM reingetan, um Internet zu haben und dann im Espace Client den Button zum SIM Aktivieren geklickt, dann die Sosh SIM wieder rein.
    Dann hatte ich erst nur H+ aber immerhin. Vorher konnte ich MySosh nicht installieren (in D, auch nicht mit FR IP durch VPN), weil im Play-Store auf meinem Laptop stand "This app is incompatible with all of your devices." aber im App-Store auf dem Handy stand (als ich die Wind SIM drin hatte, also italienische IP): "This item is not available in your country". Aber mit der Sosh SIM und dem H+ Internet hab ich dann im Point Relais erstmal MySosh installiert, und dann dem Location-Tracking zur Netzverbesserung widersprochen (da ich lieber nicht getrackt werden moechte)..

Als ich dann paar Strassen weiter war, hatte ich 4G, bin dann wieder mit dem Fahrrad nach DE, dann zum Copyshop um das SEPA-Mandat auszudrucken (bin so digital, dass ich schon keinen Drucker zu Hause hab, da ich normalerweise nichts mit Papier mache), und dann wollte ich nicht nochmal 2h im Regen nach FR um es mit der FR Post zu verschicken, also hab ichs mit der DE Post verschickt, hatte auch DE Briefmarken dabei.. Der Postangestellte meinte, es geht dann ueber Frankfurt und braucht 4 Tage.
    Aber ich werde nochmal im Sosh Customer Support Chat morgen (der Chat ist um diese Uhrzeit schon geschlossen) versuchen, einer Support-Person das SEPA-Mandat als PDF zukommen zu lassen, damit es vlt schneller geht.
    Bei mir steht, dass mein Forfait am 24. resetted wird. Heisst das, dass nicht nur Datenvolumen sondern auch Anrufe auf DE Mobilnummern bis dahin inklusive sind?
    Ich wollte naemlich vom Point Relais aus meinen Kollegen in DE auf Handy anrufen, und es hat pro SEKUNDE 8 Cent Kosten verursacht! (D.h. ich bin momentan offiziell im Minus.)
    Wird das Minus dann auch am 24. auf 0 resetted?
    Ich hatte gedacht, Anrufe auf Handy in der EU waeren auch unlimited free. Dann hab ich nochmal nachgeschaut, und anscheinend gilt es nur fuer Anrufe von ausserhalb FR nach ausserhalb FR, richtig? (Und Anrufe auf Festnetz-Nummern)
    Also Anrufe von FR auf EU Handy und von EU auf FR Handy kosten 8ct/s?

Uebrigens hab ich nach dem Grenzuebertritt nach DE kein Netz gehabt, auch nicht zum telefonieren, aber du meintest ja, es braucht einige Tage, bis das Roaming freigeschaltet ist.
    Da ich jetzt erstmal die Wind SIM wieder drin hab, damit ich telefonieren kann (hab leider kein Dual SIM Handy): Gibt es eine Moeglichkeit im Espace Client zu sehen, wenn das Roaming freigeschaltet ist?
    Denn es ist sehr umstaendlich, bei meinem Handy die SIM zu wechseln, nur um zu checken, ob es jetzt geht (erstmal Huelle abpulen, dann mit Bueroklammer reinstechen um die SIM herauszuschieben etc).

Es waere sehr interessant, ob man (entweder mit FR Post, wie du es gemacht hast oder ueber den Chat Support) es hinkriegt, dass schon die erste Abbuchung vom DE Konto passiert.
    Kann man sehen, wann die erste Abbuchung passieren wird? Auch am 24.? Oder bekommt man dann erstmal die Erinnerungs-Email, und ne Woche spaeter wird abgebucht?

[USER="222467"]Strasbourg[/USER] Aber der Name, der zur angegebenen FR-IBAN gehoert, muss ja der gleiche sein, auf den auch die SIM gekauft wird. Der Name wird doch von Orange abgeglichen, oder?
    D.h. du muesstest bei der SIM Bestellung den gleichen Namen angeben, der zur IBAN gehoert, aber du musst ja auch den Passport Code von der Person angeben etc..
    Und muesstest dann, wenn du auf deine deutsche IBAN wechselst, im SEPA-Mandat "Zahlung durch eine dritte Person" auswaehlen, da du ja dann als dritte Person giltst.
    Das kann ja auch enorme Probleme geben..

Wenn Orange den Namen nicht mit der IBAN abgleichen wuerde, koennte ja jeder Horst einfach ne SIM kaufen und wen anders zahlen lassen, indem er dessen IBAN angibt.
    Dann waeren ja IBANs unsicherer als Kreditkarten..

Ja, ich habe gerade 10 Euro auf mein FR Konto ueberwiesen.
    Ich war mir halt nicht sicher, ob die IBAN korrekt ist. Der Bankangestellte hatte mir eine falsche IBAN genannt(!!!), die Guichet Nummer war falsch, und damit auch der Cle.
    (Also falsche Filial-Nummer).
    Auf dem offiziellen Papier, was er mir gab, standen nur X fuer alle Ziffern der IBAN. Er meinte, ich bekomme offiziell die IBAN auch erst in 8 Tagen, aber er koenne sie mir schon jetzt manuell aufschreiben,
    hat er dann mit Kugelschreiber dazu geschrieben, aber halt mit falscher Guichet-Nr.
    Als ich diese IBAN dann bei Sosh eingab, schlug es natuerlich fehl (da wusste ich nocht nicht, dass sie inkorrekt war).
    Erst dachte ich "Shit, vlt dauert es doch mehrere Tage, bevor die IBAN im System ist."
    Ich hab dann aber gedacht, vlt ist nur der Cle (die Checksum) falsch, hab dann mit ner IBAN Checker Seite festgestellt, dass die ganze IBAN ungueltig ist...
    Hab dann die einzelnen Parts ueberprueft. Wofuer die 76 bei "FR76" steht, weiss ich nicht, aber die Account-Nr war schonmal korrekt,
    dann hab ich banque und guichet dieser Filiale gegoogelt und festgestellt, dass die Guichet falsch war..
    Als ich dann die richtige Guichet dieser Filiale in die IBAN eingespliced und den Cle neuberechnet hatte, hat Sosh die IBAN akzeptiert, deswegen hab ich jetzt auch an diese IBAN ueberwiesen..

Wie gesagt, es war ein Tag voller Huerden, auch physisch, weil die Saarbahn wegen Gleisschaeden bei Hanweiler nicht weiter fuhr und ich damit ich meinen Banktermin nicht verpasse,
    bin ich mit dem Fahrrad weiter, aber dann im Sumpf an der Saar unterhalb der Eisenbahnbruecke gelandet, musste durch Dornbuesche zur Strasse zurueck und dann mein Fahrrad ueber nen Schulterhohen Eisentorzaun (mit Stacheln oben) hieven, um von dem Grundstueck wieder auf die Strasse zu kommen... (Hab am Haus geklingelt aber hat keiner aufgemacht.) Hab mir dabei auch die Hand leicht verletzt und die Aermel meines guten Hemdes zerfetzt..

Und der Bankangestellte hat mich richtig gegrillt bzgl. der Ferienwohnung, wo genau ich sie mieten wollte und ab wann etc. Hat mich dabei pruefend angeschaut.
    Hab mir geistesgegenwaertig was an den Sackhaaren herbeigezogen, ohne mit der Wimper zu zucken und den Augenkontakt zu unterbrechen.
    Die meisten Leute haetten an der Stelle sicherlich erstmal ne Denkpause ("ähm") eingelegt und der Bluff waere aufgeflogen, dann haette es kein Konto gegeben..
    Also es ist mitnichten so einfach, dass jeder Horst einfach so ne Sosh SIM kaufen kann. Ich musste auch Kontoauszuege meines DE Kontos der letzten 3 Monate mitbringen und er hat gecheckt, dass ich regelmaessig genug Einkommen habe, und gefragt, wer mein Arbeitgeber ist und was die Firma macht etc.
    Wer kein Einkommen hat (z.B. Schueler/Student), oder sogar den Dispo ueberzieht, wird es schwierig haben, da ein Konto zu eroeffnen.

Uebrigens wundert es mich, dass bis jetzt in meinem OnlineBanking bei Comdirect noch nicht auftaucht, dass Sosh 5 EUR von der Kreditkarte abgezogen hat.
    Sollte ich mir deswegen Sorgen machen? (Ich war mir vorher nicht sicher, ob die Kreditkarte funktioniert, hab die letztes mal in 2015 in Shanghai genutzt, und seitdem eine neue bekommen, weil die alte abgelaufen war, aber die neue hatte ich noch nicht getestet).

Heute morgen um 11 ist die Email von Sosh gekommen, wo meine Handynummer und Kundennummer drin stehen (hab die Email leider erst jetzt gesehen, da ich letzte Nacht durchgearbeitet und heute geschlafen hab)..
    Damit hab ich jetzt das SEPA-Mandat vollstaendig ausgefuellt (mit meiner DE Adresse).
    Morgen frueh gehe ich zum Point Relais, hole die SIM ab und schicke das SEPA-Mandat ab.
    Ich wuerde gerne wissen, wann die erste 9.99 Abbuchung passiert..
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Wo hast du bei dir gesehen, dass du bis zum 25. kostenlos nutzen kannst?
    Steht bei dir in der Email "Votre facture sera établie le 25 de chaque mois."?
    Bei mir steht naemlich "Votre facture sera établie le 22 de chaque mois.", gilt das auch fuer die erste Abbuchung? Zur Bearbeitung des SEPA-Mandats brauchen die (laut Website) 72 Stunden, also 3 Tage, es wird also knapp, es vor der ersten Abbuchung zu schaffen, wenn die erste auch am 22. des Monats stattfindet.
    D.h. ich sollte zur Sicherheit 9.99 an meine FRZ IBAN ueberweisen. Nur mal aus Interesse: Was wuerde denn passieren, wenn die Abbuchung fehlschlaegt?

In der Email steht auch, dass "Par mesure de sécurité, nous avons désactivé la possibilité d'appeler depuis votre nouvelle carte SIM Sosh." also man kann von der SIM noch nicht anrufen,
    soll aber nach Abholung die 0800 100 740 anrufen, also ich muss meine alte SIM bei der Abholung noch drin lassen, damit dann da anrufen, danach die Sosh SIM rein, und dann da eine Bestaetigungs-SMS empfangen?

Da steht auch, entweder man ruft die Nummer an (nach Abholung der SIM), "ou rendez-vous sur sosh.fr > espace client, rubrique mobile et suivez les instructions."
    Letzteres koennte ich ja jetzt schon machen, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, das schon zu machen, bevor ich die Sosh SIM habe, da ich vlt zur Bestaetigung eine SMS da empfangen muss?

EDIT:
    Ich habe gerade meinen Espace Client angelegt, indem ich den "Passwort-Reset" Code an meine Email schicken liess..
    Aber seltsam, dass es zwei verschiedene Espace Client Versionen gibt: https://espace-client.orange.fr und https://espaceclientv3.orange.fr (hierhin wurde ich nach dem Login umgeleitet).
    Im Espace Client koennte ich nun mit einem Mausklick anscheinend meine SIM schon aktivieren..
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Hast du bei deinem SEPA-Mandat in den Briefumschlag auch einen Kontoauszug mit beigelegt, wo deine DE IBAN draufsteht?

Auf deren Seite steht:
    "Toute demande de prélèvement sur compte bancaire hors France (zone SEPA) sera traitée dans les 72 heures suivant sa réception par Orange.
    En fonction du calendrier de facturation, le prélèvement sera effectif au plus tard sur la deuxième facture émise après l'enregistrement des coordonnées bancaires."

Also wenn ich es richtig verstehe, heisst das, es kann sein, dass selbst wenn sie das SEPA-Mandat viele Tage vor der naechsten Abbuchung fertig bearbeitet haben, kann es trotzdem noch bis zur uebernaechsten Abbuchung dauern, bis sie vom neuen Konto abbuchen. Also muss ich sowieso die 9.99 an meine FR IBAN ueberweisen..

Bin gerade dabei, das SEPA Mandat auszufuellen um es heute morgen abzuschicken..

Was soll ich eigentlich bei RUM eintragen? ("Identification du mandat" -> "RUM-Référence unique de mandat")
    Verstehe ich es richtig, dass "(réservé à Orange)" bedeutet, dass Orange dieses Feld ausfuellt? (Bin mir 99% sicher, will aber auf Nummer Sicher gehen.)

[USER="106053"]rmol[/USER]
    Ich hab gelesen, auf der verlinkten Seite steht, dass man per Post ODER Email die Rueckmeldung auf die IBAN Aenderung bekommt.
    Bekommt man es immer AUCH per Email? (Oder kann man es online sehen, falls es abgelehnt wurde?)
    Dann kann ich naemlich meine fake FRZ Adresse eintragen.. :)
    Oder soll ich lieber zur Sicherheit lieber meine reale DE Adresse eintragen?

Was ist hiermit gemeint:
    "Si vous souhaitez modifier l’IBAN pré-rempli, merci de joindre votre nouveau RIB à votre mandat, afin que celui-ci ne soit pas rejeté."
    Soll ich einen Kontoauszug meines DE Kontos als Anhang mit beifuegen? Sonst wird der Wechsel abgelehnt? Meine DE IBAN hat aber nicht das RIB Format, sondern ist kuerzer..

Diese online-Wechsel-Methode scheint nur fuer FRZ Bankkontos zu funktionieren (die das RIB Format haben):
    https://assistance.orange.fr/assista...b-_39697-40441

Also bringt es nichts, wenn ich warte, bis ich den Espace-Zugang habe, ich muss es fuer ein DE Konto sowieso mit dem schriftlichen Formular machen, richtig?

Aber es ist bloed, dass ich noch nicht meine Sosh-Handy-Nummer weiss, da ich dann eine frz. Fantasie-Nummer im SEPA-Mandat eintragen muss, da man keine deutsche Nummer angeben darf :(
    Ist es von Orange so gedacht, dass man da die gleiche Handynummer eintraegt, die man bei der Sosh-Bestellung angegeben hat (die Fantasie-Nr)? Oder die Sosh-Handynummer?
    Darf man das Feld fuer die Handynummer freilassen, oder nutzen die das zur Identifizierung des User-Accounts?

Und wenn du dann jedes Jahr eine neue Sosh SIM holst, registrierst du dich dann als Neukunde?
    Da stand glaub ich, dass diese 9.99 Offer nur fuer Neukunden gilt..
    Kannst du dann deine alte Sosh Nummer uebernehmen, wenn du dich als "Neukunde" registrierst?
    (Ich wuerde schon gerne meine Nummer dann jedes Jahr uebernehmen..)

Uebrigens war es tatsaechlich so, dass die FR-IBAN gereicht hat und ich dann mit meiner deutschen Comdirect VISA Karte (ohne PIN Eingabe) bezahlen konnte (bei free.fr am Automat muss man ja die PIN eingeben)..
    Ich hab uebrigens die CB und das Scheckbuch noch nicht bekommen und noch keine Onlinebanking Zugangsdaten.
    Das bekomme ich alles erst in 8 Tagen, aber auch nur, wenn ich bis dahin 1000 EUR drauf ueberwiesen hab.
    Das ist keine offizielle Regel im Vertrag, aber wird so gemacht, meinte der Bankangestellte. Wenn ich das Scheckbuch nicht mitbeantragt haette, waere er mit weniger zufrieden gewesen... (Hab gefragt, wie viel, er meinte, es ist willkuerlich, da es nicht im Vertrag steht, aber die wollen keine Karteileichen als Kunden.)
    Er meinte auch, viele Deutsche ueberweisen 1000 und ziehen 999 wieder ab etc. um Aktivitaet vorzutaeuschen und das sehen die nicht gerne.
    Dafuer steht im Vertrag 14 Tage Widerrufsfrist aber er meint, in Lothringen lassen sie es 30 Tage lang zu.
    Also eigentlich brauch ich die 1000 EUR (die ich theoretisch ueberweisen koennte) in den naechsten Tagen erstmal selbst, weil gerade einiges zusammen kommt (u.a. Weihnachten und ich muss Fluege fuer Januar buchen etc)..
    Wegen der Gefahr, dass die Bank mein Konto vlt bald wieder cancelt, (wenn ich erstmal nicht so viel ueberweise,) moechte ich moeglichst bald bei Sosh auf meine deutsche IBAN umstellen.. Damit ich unabhaengig von der weiteren Existenz des FRZ Kontos meine Sosh SIM nutzen kann..

[USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ok, und mit dem Anruf bei 740 wird der Espace Client auch gleich aktiviert?
    Sobald ich dann den Zugang zum Espace habe, kann ich darin auf eine deutsche IBAN umstellen, ohne einen Papier-Brief schicken zu muessen?

Meine Wind Offer hiess "Wind Smart Online Edition" (mit Basistarif Wind Easy), das war noch bevor es die Option mit 40 GB oder 100 GB in regalo dazu gab. Als ich bestellt hab, gab es noch auch noch nicht die 5 EUR Bonus wenn man mit Paypal bezahlt (erst bei der Verlaengerung des Angebots danach)..
    Aber ich werde die Wind SIM nicht weiter aufladen/nutzen, die sollte dann ja automatisch auf ewig pausieren, ohne dass mir Nachteile/Kosten entstehen koennten, richtig?

[USER="106053"]rmol[/USER] Wenn die Adresse auf dem SEPA Mandat von der bei Sosh angegebenen Adresse abweicht, kann Sosh Probleme machen (nach EU Recht oder trotz EU Recht), oder muessen die es akzeptieren?

Ich kann geschriebenes FRZ zu 80-90% verstehen (gesprochenes zu 50%) (hatte FRZ 5 Jahre in der Schule, ist nur lange her, daher kann ich es nicht mehr sprechen) und mit google translate koennte ich auch ueber Web-Chat in real-time antworten.
    Vlt kann ich ueber Chat Support denen das SEPA Mandat fuer die DE-IBAN zukommen lassen?
    Ich hab ja bis jetzt noch keinen Sosh-Account, nur die Bestell-Tracking-Nummer..
    Es sieht so aus, als braucht man den Espace Zugang, um den Support-Chat kontaktieren zu koennen (?)
    Aber man kann sich anscheinend schon vorher im Forum anmelden (dafuer braucht man die Handy-Nummer nicht), und kann dann vlt einer Support-Person das Sepa-Mandat als PDF schicken, z.B. Marine_D:
    https://communaute.orange.fr/t5/offr...ht/true#M21924