Ja, ich habe gerade 10 Euro auf mein FR Konto ueberwiesen.
Ich war mir halt nicht sicher, ob die IBAN korrekt ist. Der Bankangestellte hatte mir eine falsche IBAN genannt(!!!), die Guichet Nummer war falsch, und damit auch der Cle.
(Also falsche Filial-Nummer).
Auf dem offiziellen Papier, was er mir gab, standen nur X fuer alle Ziffern der IBAN. Er meinte, ich bekomme offiziell die IBAN auch erst in 8 Tagen, aber er koenne sie mir schon jetzt manuell aufschreiben,
hat er dann mit Kugelschreiber dazu geschrieben, aber halt mit falscher Guichet-Nr.
Als ich diese IBAN dann bei Sosh eingab, schlug es natuerlich fehl (da wusste ich nocht nicht, dass sie inkorrekt war).
Erst dachte ich "Shit, vlt dauert es doch mehrere Tage, bevor die IBAN im System ist."
Ich hab dann aber gedacht, vlt ist nur der Cle (die Checksum) falsch, hab dann mit ner IBAN Checker Seite festgestellt, dass die ganze IBAN ungueltig ist...
Hab dann die einzelnen Parts ueberprueft. Wofuer die 76 bei "FR76" steht, weiss ich nicht, aber die Account-Nr war schonmal korrekt,
dann hab ich banque und guichet dieser Filiale gegoogelt und festgestellt, dass die Guichet falsch war..
Als ich dann die richtige Guichet dieser Filiale in die IBAN eingespliced und den Cle neuberechnet hatte, hat Sosh die IBAN akzeptiert, deswegen hab ich jetzt auch an diese IBAN ueberwiesen..
Wie gesagt, es war ein Tag voller Huerden, auch physisch, weil die Saarbahn wegen Gleisschaeden bei Hanweiler nicht weiter fuhr und ich damit ich meinen Banktermin nicht verpasse,
bin ich mit dem Fahrrad weiter, aber dann im Sumpf an der Saar unterhalb der Eisenbahnbruecke gelandet, musste durch Dornbuesche zur Strasse zurueck und dann mein Fahrrad ueber nen Schulterhohen Eisentorzaun (mit Stacheln oben) hieven, um von dem Grundstueck wieder auf die Strasse zu kommen... (Hab am Haus geklingelt aber hat keiner aufgemacht.) Hab mir dabei auch die Hand leicht verletzt und die Aermel meines guten Hemdes zerfetzt..
Und der Bankangestellte hat mich richtig gegrillt bzgl. der Ferienwohnung, wo genau ich sie mieten wollte und ab wann etc. Hat mich dabei pruefend angeschaut.
Hab mir geistesgegenwaertig was an den Sackhaaren herbeigezogen, ohne mit der Wimper zu zucken und den Augenkontakt zu unterbrechen.
Die meisten Leute haetten an der Stelle sicherlich erstmal ne Denkpause ("ähm") eingelegt und der Bluff waere aufgeflogen, dann haette es kein Konto gegeben..
Also es ist mitnichten so einfach, dass jeder Horst einfach so ne Sosh SIM kaufen kann. Ich musste auch Kontoauszuege meines DE Kontos der letzten 3 Monate mitbringen und er hat gecheckt, dass ich regelmaessig genug Einkommen habe, und gefragt, wer mein Arbeitgeber ist und was die Firma macht etc.
Wer kein Einkommen hat (z.B. Schueler/Student), oder sogar den Dispo ueberzieht, wird es schwierig haben, da ein Konto zu eroeffnen.
Uebrigens wundert es mich, dass bis jetzt in meinem OnlineBanking bei Comdirect noch nicht auftaucht, dass Sosh 5 EUR von der Kreditkarte abgezogen hat.
Sollte ich mir deswegen Sorgen machen? (Ich war mir vorher nicht sicher, ob die Kreditkarte funktioniert, hab die letztes mal in 2015 in Shanghai genutzt, und seitdem eine neue bekommen, weil die alte abgelaufen war, aber die neue hatte ich noch nicht getestet).