Beiträge von Piston

    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ich moechte mir fuer die SIM nicht extra ein neues Handy kaufen, wenn es sich vermeiden laesst, das alte funzt ja noch :) Es muss aber mit dem Oneplus One auch gehen, andere haben's ja auch hingekriegt..
    Ich hatte den APN "Orange World" angelegt (zusaetzlich mit "dun" beim APN Type) und dann Handy neu gestartet, jetzt geht das Tethering aber wenn ich den Hotspot aktiv habe, geht das Internet auf dem Handy nicht. aber auf dem Laptop habe ich Internet ueber den Hotspot des Handys, wie kann das sein?
    Gleichzeitig steht ein Ausrufezeichen beim Netz-Symbol auf dem Handy..
    Wenn ich den Hotspot ausstelle, verschwindet das Ausrufezeichen und das Internet vom Handy aus geht wieder. Wtf?


    EDIT: Jetzt habe ich den Hotspot nochmal eingeschaltet und jetzt geht wieder nur das Internet auf dem Handy und nicht auf dem Laptop (obwohl er mit dem Hotspot verbunden ist), diesmal erscheint kein Ausrufezeichen beim Netz-Symbol. Sehr seltsam. Dann habe ich es nochmal probiert (Hotspot aus und wieder an), aber jedesmal das gleiche :(
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen koennte? Die Settings haben sich ja nicht geaendert.

    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ich habe gar nicht den APN namens "Orange World". Welche anderen Settings hat er denn bei dir? :)
    Hat er genau diese Settings? https://communaute.sosh.fr/t5/…8599/highlight/true#M9964
    Muesste der APN Type nicht eigentlich "dun" enthalten, damit tethering geht?


    Ich habe bei mir diesen APN mit diesen Settings neu angelegt, und ausgewaehlt, aber ich hab immer noch kein Internet, selbst auf dem Handy (sowohl im Vodafone als auch Telekom Netz. O2 taucht bei mir gar nicht auf, sonst nur Eplus).
    Auch mit dem APN, mit dem ganz am Anfang wenigstens das Internet auf dem Handy ging ("Internet-Entreprise"), geht das Internet auf dem Handy jetzt nicht mehr (sowohl im Vodafone als auch Telekom Netz).


    Wenn man einen anderen APN auswaehlt, sollte er dann sofort genommen werden oder muss man immer erst Flugmodus cyclen?

    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Welchen APN verwendest du denn?
    Gestern ging das Tethering mit dem APN orange.fr ("Orange Internet") aber NUR ueber das Vodafone Netz, nicht ueber Telekom. Wie kann das sein?
    Heute geht das Internet wieder gar nicht (auch Browsen auf dem Handy geht nicht, auch nicht ueber Vodafone Netz)..

    [USER="199308"]Goyale[/USER] Die Firma ist serioes. Die baut halt Clevo builds und spezialisiert sich auf Linux. Wurde mir von einem Kollegen empfohlen, der gute Erfahrungen mit denen gemacht hat..


    [USER="219829"]habehandy[/USER] Ich werde das Geraet nicht so oft bewegen, da es einen festen Platz in meinem Wohnmobil (bzw. Van) haben wird. Und da ich schon sehr rechenintensive Sachen machen muss, brauche ich die beste CPU, die noch in nen Laptop passt. Fuer mich ist das Teil der beste Kompromiss zwischen Desktop und Laptop. Hab sogar ueberlegt, die 17" Variante zu nehmen, damit ich bei 4K kein krummen Ruecken kriege, wenn die Fonts so klein sind..


    Bzgl. Treibersupport bei Lenovo: Nur unter Windows oder auch unter Linux? Bei Tuxedo ist der Treibersupport unter Linux quasi garantiert, sogar hibernation funzt (was bei mir unter Linux immer ein Problem war).


    Ist bei Win10 der Ad-Hoc-Hotspot genauso lahm wie unter Win 8.1? Da war er bei mir immer zu lahm und dadurch unbrauchbar. selbst wenn ich nur Websockets vom Tablet zum Server auf dem Laptop geschickt habe, extrem hohe Latenz. Und kein DNS, also konnte ich den Laptop nicht mit hostname ansprechen..
    Sind bei Win10 beide Probleme immer noch vorhanden?

    [USER="106053"]rmol[/USER] Ich kenne mich mit APNs nicht aus. Koenntest du mir vlt einen Tipp geben? Ich hab einen Thread im Sosh Forum von 2013 gefunden (den gleichen, den wolfbin oben verlinkt hat), wo gesagt wird, man muss einen APN namens "dun" hinzufuegen. Gilt das heutzutage immer noch? Mit welchen anderen Settings muss man denn diesen APN anlegen?


    Mein aktueller APN ist internet-entreprise, aber ich habe auch alle anderen auswaehlbaren ausprobiert, hat mit keinem geklappt..
    Mein Handy ist OnePlus One mit Android 6.0.1, aber daran kann es nicht liegen, oder?


    Btw, welche Informationen uebers Tethering leaken denn ins Internet? Warum werden diese Infos nicht nur als zusaetzlicher Layer/Header zwischen Handy-Hotspot und Hotspot-Clients geschickt?
    Leaken die gleichen Infos, wenn man einen Mifi Router verwendet?
    Warum kann der Hotspot nicht transparent funktionieren (wie ein normaler Wifi-Router), sodass Internet-Servers nichts davon wissen?



    EDIT: Ich habe einen APN namens ",dun" hinzugefuegt (wie in dem Thread beschrieben) aber damit klappt es auch nicht! :( Muss man immer Flugmodus cyclen, wenn man einen anderen APN auswaehlt, damit dieser ab dann genommen wird?


    EDIT2: Ah, ich hab jetzt nochmal die existierenden APNs durchgeschaut, und hab gesehen, dass orange.fr ("Orange Internet") auch "dun" beinhaltet (APN Type: dun,default,supl). Dann hab ich den ausgewaehlt und Flugmodus gecycled, dann hatte ich Internet ueber Hotspot-Tethering, allerdings hab ich jetzt auf dem Handy ein Ausrufezeichen bei dem Netzzeichen (wo Telekom.de dabei steht). Was bedeutet dieses Ausrufezeichen? Funktionieren mit diesem APN andere Sachen nicht?

    Ich habe gerade wieder meine Sosh SIM ins Handy getan, und nun funktioniert auch das Roaming, ich konnte mich ins Telekom Netz einwaehlen und surfen etc.
    ABER: Wenn ich auf dem Handy den Hotspot aufmache, um meinem Laptop Internet zu geben (wie es mit der Wind SIM immer funktioniert hat), dann hab ich auf dem Laptop kein Internet (obwohl ich mit dem Hotspot verbunden bin).
    Ich kann das Gateway des Hotspot-WLANs pingen (192.168.43.1) aber keinen Host im Internet (z.B. google.com). (Waehrend ich auf dem Handy weiterhin surfen kann.)
    Woran kann das liegen? Kann es an der Sosh SIM liegen? Wie kann eine SIM denn Tethering verhindern, die kriegt doch davon gar nichts mit, oder doch?

    Moin Leute,


    wenn man das LTE/HSDPA+ 4G Huawei ME936 Modul im Laptop hat, kann man dann damit auch telefonieren und SMS empfangen / schicken?
    Bzw. woran kann man es erkennen, ob ein LTE-Modul das kann?
    Daran, dass es GSM unterstützt?


    Kurzum: Kann man damit den Laptop komplett als Handy-Ersatz nutzen, unter Windows und/oder unter Linux? :)


    Und umgekehrt, kann man mit dem "Intel Dual AC 8265 & Bluetooth (M.2 2230)" auf dem Laptop einen Access Point aufmachen (unter Win / Linux) um dem Handy Internet ueber Wifi zu geben?



    Warum ich frage:
    Ich moechte mit meiner SIM Karte sowohl Internet auf dem Laptop als auch auf dem Handy haben, ohne immer mit dem Handy rumfummeln muessen um das Tethering zu enablen wenn ich es auf dem Laptop brauche.
    Wenn ich es immer an lasse, ist der Akku vom Handy immer schnell leer. Und ich nutze das Internet zu 95% auf dem Laptop.
    Daher wuerde ich die SIM lieber in den Laptop reintun und das Handy bei Bedarf als "Slave" tethern, bzw. wenn ich mit dem Laptop telefonieren koennte, braeuchte ich das Handy gar nicht mehr!
    (Das waere noch besser, da ich die Sachen, die ich als digitaler Nomade mitnehmen muss, reduzieren moechte).


    Bin naemlich gerade dabei, meinen zukuenftigen Arbeitslaptop zusammenzustellen, mit dem ich dann rumreisen werde, der dieses LTE-Modul und dieses Wlan-Modul hat..

    [USER="106053"]rmol[/USER] Wie gesagt, ich kann geschriebenes FRZ zu 90% verstehen, hab hauptsaechlich Probleme mit dem Sprechen (- um meine Antworten zu formulieren, brauchte ich Google Translate -) und Verstehen von schnell gesprochenem. Also mein passives FRZ ist momentan viel besser als mein aktives, da ich es seit etlichen Jahren nicht genutzt hab (und vorher nur in der Schule).. Aber es kommt so langsam wieder..
    Aber ich verstehe Ihre Aussage unter Beruecksichtigung dieser Online-Anleitung (unter "Remplir votre mandat de prélèvement SEPA" -> "Obtenir le mandat de prélèvement SEPA": "Dans le cas d’une souscription par le biais de la Vente à Distance, téléphone ou web Orange.fr, vous recevez votre contrat et le mandat de prélèvement SEPA par courrier en même temps que le contrat. Dans ce cas, le mandat est pré-rempli avec les informations fournies lors de la commande.") so, dass sie mir nur das vorausgefuellte SEPA-Mandat-PDF an meine Email schicken wollte, welches ich ja schon ausgefuellt per Post an Orange geschickt habe (und zum Vor-Ausfuellen brauchte sie meine IBAN).
    Darauf deutet auch stark ihre Aussage hin: "Je vous invite à nous renvoyer le mandat de prélèvement SEPA par voie postale à l'adresse portée sur le document, complété obligatoirement et lisiblement avec vos coordonnées bancaires (IBAN) et signé."
    Ich hab auch erst realisiert, nachdem sie diesen Satz gesagt hat.
    (Ich habe uebrigens noch keine Mail nach dem Chat erhalten, aber sie hat ja auch gesagt, es dauert 3-5 Tage.)
    Wir halten also fest: Man kann also durch Kontaktaufnahme mit dem Support Chat den IBAN Wechsel nicht beschleunigen..


    Uebrigens kam die SIM in einem weissen Briefumschlag, den ich auch noch habe. Aber ich weiss nicht mehr, ob ich unterschreiben musste. Ich erinnere mich dunkel, dass ich auf einem Geraet unterschrieben hab, kann aber auch ein Phantom-Memory sein, weil ich in den letzten Tagen so oft auf Zusteller-Geraeten unterschrieben hab.. Da ich den Briefumschlag noch habe: Kann ich irgendwie darauf ablesen, ob er per Uebergabe-Einschreiben verschickt wurde?
    Falls er nicht per Uebergabe-Einschreiben verschickt wird, wenn man an einen Relais Point liefern laesst, koennte es aber immernoch sein, dass es per Uebergabe-Einschreiben verschickt wird, wenn man "nach Hause" (an Post-Forwarder) liefern laesst. [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Musstest du unterschreiben, als du die SIM bei dir zu Hause in Strasbourg empfangen hast?

    Wenn man Post-Weiterleitung machen will, kann man doch bei der Sosh Bestellung als Wohnsitz Adresse die Zustell-Adresse des Post-Forwarders eingeben und dann "nach Hause" liefern lassen, und spart sich damit den Weg ueber Chronopost mit Vollmacht und jemandem, der die SIM abholen muss..
    Z.B. BPM-LUX oder vlt gibt es noch guenstigere Post-Forwarders in FR?


    Uebrigens hatte ich gerade im Sosh Support Chat gefragt, ob ich denen mein neues SEPA Mandat fuer die DE IBAN auch elektronisch zukommen lassen kann (per Email oder Dropbox Link im Chat), aber leider nicht:
    https://pastebin.com/raw/9Mw25UE2
    Auf jeden Fall scheint es keine Post-Antwort auf den Brief zur IBAN-Aenderung zu geben, sondern nur eine Email-Bestaetigung. Man koennte also theoretisch die gleiche fake FR Adresse darin angeben, wie bei der Sosh-Bestellung, aber das wuerde ich nur machen, wenn sie keine DE Adresse akzeptieren.
    Mal sehen, ob sogar die erste Abbuchung schon vom DE Konto erfolgt.. (Je nachdem, ob die erste Rechnung schon am 24. erstellt wird oder erst ne Woche spaeter.)