Beiträge von Piston

    Servus Leute, ich war ja seit Monaten nicht mehr aktiv hier im Forum, aber ich berichte mal von meiner Erfahrung, da ich zwei 50 GB Sosh SIMs seit nem Jahr in Benutzung habe, als mein einziger Internetzugang (ich bin auch seitdem ins Ausland umgezogen, wohne nicht mehr an der frz. Grenze).
    Die erste SIM läuft seit 24.12.2018, die zweite seit 27.02.2019, beide hatte ich während einer Promo-Aktion für jeweils 9.99€/m ergattert, damals mit französischem Konto, was ich bei einem deutsch-sprechenden Mitarbeiter der Credit Agricole eröffnet hatte, und an einen Point Relais (Tabak-Laden) nahe der Grenze liefern ließ, wo ich sie dann abholte und aktivierte. Also jetzt geht Bezahlung auch mit DE-IBAN? Das wäre ja echt eine gute Neuigkeit..
    Die erste SIM wurde diesen Monat verlängert, allerdings bot mir Sosh die Verlängerung nur für 11.99€/m an, die auch automatisch angenommen wurde. Es war zwar wieder Promo-Phase und ich hätte canceln und neu kaufen können, aber es wäre mit sehr viel Aufwand verbunden, nicht nur wegen Post-Weiterleitung, sondern auch, weil ich diese HandyNr mit einigen Accounts verknüpft hatte.. Deswegen habe ich es weiterlaufen lassen. Die zweite SIM ist immer noch bei 9.99€/m, aber es gibt Probleme:
    Ich hatte mir extra ein dual-sim Handy gekauft (Xiaomi Mi A3), damit ich beide SIM Karten in einem hotspotfähigen Gerät nutzen kann, und es lief damit auch super für ~3 Monate, allerdings funktioniert die erste SIM seit Oktober in diesem Handy nicht mehr!
    Wenn ich sie einstecke, kommt die Notification "SIM1 invalid", und dann geht sofort auch die zweite SIM nicht mehr. Erst wenn ich SIM1 herausnehme, geht SIM2 wieder.
    Ich habe seitdem SIM1 in meinem alten Oneplus One im Einsatz, da funzt sie noch, allerdings ist da das alte Problem, dass der Hotspot nicht funzt (andere mit diesem Handy hatten das gleiche Problem im Sosh Forum)..
    Und seit der gleichen Zeit funzt die SIM2 im neuen Handy zwar für Internet, nicht aber zum Telefonieren! Es kommt dann ein Ton (ungefähr "düdelü") und dann ein Popup "Mobile network not available" obwohl es zeitgleich im 4G roamt und Internet/Hotspot funzt, also das network ist definitiv available und auch verbunden, aber es weigert sich, ein Telefonat zu machen.
    D.h. ich muss immer mein altes Handy mitschleppen, wenn ich irgendwo hingehe, wenn ich telefonisch erreichbar sein will. Eigentlich hatte ich mir das neue Handy gekauft, damit ich nicht mehr 2 Geräte mitschleppen muss (Oneplus One und LTE-Router vorher).


    1. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
    2. Woran kann es liegen, dass SIM1 im neuen Handy als "invalid" gilt, aber im alten Handy funzt?
    3. Und was kann der Grund sein, dass SIM2 im neuen Handy zwar für LTE funzt, aber nicht zum telefonieren?
    4. Kann es sein, dass Sosh mich dadurch soft-blocken will, da ich zu 100% roame seit einem Jahr und jeden Monat die 50 GB nahezu ausnutze?


    Der Akku von meinem Oneplus One hält nur noch ne Stunde, wenn es den Geist aufgibt, müsste ich SIM1 wieder im LTE-Router verwenden, wäre dann aber telefonisch nicht mehr erreichbar hier im Ausland und könnte auch niemanden anrufen..
    Würdet ihr mir raten, ne neue Sosh-SIM zu holen, oder würden die mich dann genauso soft-blocken?
    Da ich nicht mehr an der frz. Grenze wohne, wäre es etwas kompliziert.. [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Bist du sicher, dass Aktivierung nur in FR geht? Ich hab damals in der MySosh App den Button zum aktivieren geklickt, allerdings war ich vorher in FR im Netz eingewählt. Aber das müsste doch auch so gehen, mit dem Button in der App, oder?

    [USER="14279"]Wolfgang Denda[/USER] Nur bei "verdächtigen" Abbuchungen, wie z.B. große Distanz dazwischen?
    Auf travel deals in den Kommentaren meinte jemand das sei ihm bei einer USA Reise passiert, und als er bei der Bank anrief, sagten die, man kann es vermeiden, wenn man die Reise vorher der Bank mitteilt.
    Aber ich weiß nicht mehr, ob sich der Kommentar auf die Santander 1plus oder die Advanzia Karte bezog..
    Meinst du denn, auch bei konstantem Aufenthalt in nur einem Land gab es schon Sperrungen, oder nur beim rum Reisen wo Abbuchungen in mehreren Ländern erfolgten?
    Ansonsten, welche Kreditkarte würdest du denn für einen längeren Auslandsaufenthalt empfehlen? :)


    Mich würde interessieren, welche der kostenlosen Kreditkarten den besten Wechselkurs hat, habe dazu nichts definitives gefunden..


    Die Santander mit max 10 Abbuchungen und max 300 Euro Barauszahlung pro Tag würde mir nicht reichen. Die Miete muss ich z.B. bar abheben..
    Und dies sind ja harte Limits, die sich durch Bonität nicht erhöhen lassen, richtig?

    Ich möchte die Advanzia Kreditkarte beantragen, da ich bald ins Ausland gehe :) (War noch nicht Kunde.)
    Was ist momentan der beste Deal, die payVIP mit 40 EUR Amazon Gutschein + 10 EUR Shoop Cashback hier? https://www.shoop.de/cashback/payvip...rd/aktion-2696
    Falls mich jemand als Neukunde werben möchte (vlt jemand von euch), gibt es für den Neukunden 40 EUR Cash anstatt Gutschein, richtig?
    Und dann kann ich das nicht mit dem Amazon Gutschein kombinieren?
    (Cash wäre mir lieber, da ich bis auf weiteres nichts von Amazon brauche und der Gutschein sicher nicht lange gültig ist.)
    Für einmalige 10 EUR würde ich wahrsch. nicht den Umweg über Shoop gehen, da müsste ich ja erstmal ne Stunde deren zusätzliche AGBs etc. durchlesen..


    Könnte es bei der Advanzia Schufa-Abfrage von Nachteil sein, dass ich vorgestern auch schon die Santander 1plus beantragt habe? (Ich bin sehr solvent, hatte noch nie Schulden außer Bafög, und habe ein gutes Gehalt. Hab aber seit 3 Jahren keine GEZ gezahlt und mein Postbank Girokonto war 6 Monate bei -5.70 EUR wegen fälschlicherweise abgebuchter Gebühren (ich dachte, es war auf 0, und da ich das Konto nicht genutzt hatte, hab ich es erst Ende 2018 gemerkt. Hab das Konto auch letzte Woche gekündigt.))
    (Hab N26 probiert aber da kam nach dem erfolgreichen Video Ident nochmal der Video Ident Wizard (als hätte er nie stattgefunden) und immer dieser Error: https://i.imgur.com/IpPIF5a.png daher komm ich mit N26 nicht weiter, der Support war inkompetent..)

    [USER="106053"]rmol[/USER] Danke, bei Suivi Conso sehe ich auch nur den Gesamtverbrauch im aktuellen Monat, und unten bei "Détail de vos communications" -> "Afficher: Internet mobile"
    da steht nur "Aucun résultat sur cette période" obwohl in schon seit dem letzten Reset Traffic verbraucht habe (wie auch korrekt im Gesamtverbrauchs-Balken angezeigt wird).
    Am liebsten würde ich den Verbrauch für jeden Tag des aktuellen Monats-Zeitraums sehen können, wie es normalerweise auf dem Handy angezeigt wird..
    Aber falls es nicht geht, so wichtig ist es auch nicht, da ich ja in den nächsten Tagen die zweite Sosh SIM habe und damit nicht mehr so stark auf den Traffic achten muss :)


    Übrigens habe ich gegoogelt, wie man am besten die Mailbox aus dem Ausland abrufen kann, da es mit der 888 anscheinend nur in FR kostenlos ist..
    Da habe ich herausgefunden, dass man seine Voicemails online als Audiodateien abrufen kann, wenn man sich einen Orange email account einrichtet:
    https://communaute.sosh.fr/t5/Trucs-...ht/true#M10277
    Der letzte Beitrag im Thread bestätigt, dass es letztes Jahr zumindest auch noch funktioniert hat.
    Den Email Account kann man hier einrichten (wenn man eingeloggt ist): https://webmail1n.orange.fr/webmail/...enrolment.html
    Hat das mal jemand von euch ausprobiert? Soweit ich die Terms verstanden habe, ist es kostenlos:
    https://documentscontractuels.orange...le_cg_3102.pdf
    > 7.1 L’accès au Service est gratuit mais peut faire l’objet de frais de connexion à internet en fonction du mode d’accès fixe ou mobile de l’Utilisateur.
    Allerdings steht in dem PDF, dass der Mail-Account nach 6 Monaten Nicht-Nutzung gelöscht werden kann, während in den Terms, die auf der Email-Account-Erstellungs-Webseite erscheinen (wenn man auf Weiter klick), dafür 3 Monaten angeben..
    Also bin ich nicht sicher, ob ich das richtige PDF dafür gefunden habe. In den Terms auf der Webseite steht zu Tarifs nur, dass sie in einem anderen Dokument stehen:
    > 6.1 L'abonnement au service le mail Orange est gratuit.
    > 6.2 Le montant des frais de consultation des mails, de consultation vocale et d'émission d'un mail est spécifié dans la fiche tarifaire fournie au souscripteur.
    Daher hatte ich nach dem dazugehörigen PDF gesucht hier: https://tarifsetcontrats.orange.fr/#mobile (Dort "(CGU) Mail Orange")


    Nutzt jemand von euch die Online-Mailbox oder wie ruft ihr eure Sosh Voicemails ab? :)


    (In dem Tab daneben gibt es auch einen Online-SMS Service, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob er mit dieser Sosh-Flatrate auch kostenlos ist. Jedenfalls hatte ich irgendwo gelesen, dass man nur diejenigen SMS online abrufen kann, die empfangen wurden, während das Handy im Orange Netz eingewählt ist. Aber verschicken kann man bestimmt auch vom Ausland.)


    Übrigens hatte ich das hier versucht:
    https://assistance.orange.fr/m…ecret_51390-52281#onglet2
    (Damit ich es dann so abrufen kann: https://assistance.orange.fr/m…anger_45025-45868#onglet2 )
    Aber immer wenn ich da anrufe und meine Nummer (06...) eingebe und dann #, sagt der Bot immer Désolé / Error.. (Meine mailbox n'est pas disponible aus irgendeinem Grund.)

    Ah ja, guter Hinweis fuer alle, die letzte Woche bei der showroomprive Aktion nicht zum Zug kamen (die uebrigens bis zum Montag morgen verlaengert wurde).


    Btw. wir hatten hier ja schonmal festgestellt, dass Sosh jede FR-IBAN zu akzeptieren scheint, der Kontoinhaber muss nicht mit dem Namen des SIM-Bestellers uebereinstimmen, damit das gruene Checkmark erscheint.
    Allerdings hatte es (soweit ich weiss) noch niemand bis zum Abschluss der Bestellung durchgezogen, daher wollte ich nur kurz berichten, dass es tatsaechlich funktioniert hat, als mein Kollege und ich uns beide letzte Woche je eine Sosh-SIM mit meiner FR-IBAN gekauft haben (bei der showroomprive Aktion).
    Vlt schaffen wir es diesmal sogar, dass die Ummeldung auf unsere jeweilige DE-IBAN noch vor der Erstellung der ersten Rechnung bearbeitet wird..


    Btw, gibt es eine Moeglichkeit, wenn man die Sosh-SIM im Huawei E5577C Router drin hat, irgendwo zu sehen, wie viel Traffic man ueber die Zeit (seit dem letzten Reset) verbraucht hat (wie es im Handy immer dargestellt wird, X-Achse=Zeit, Y-Achse=Verbrauch).
    Im Espace Client kann man anscheinend nur den Gesamtverbrauch sehen, geht es dann vlt im Router selbst? (Da sehe ich auch nur einen horizontalen Balken, der den Gesamtverbrauch angibt..)

    Könnte jemand vlt alle Ausnahmen aufzählen, von Anrufen/SMS, die nicht kostenlos/inclusive sind? :)
    (Z.B. Anrufe von Frankreich auf deutsche Handys.)
    Damit es keine bösen Überraschungen gibt..
    Wie sieht es z.B. bei Anrufen/SMS von EU/Schweiz nach Frankreich (Festnetz / mobil) aus?

    Kann man bei Sosh eigentlich auch alle kostenpflichtigen Anrufe blockieren, die keine Drittanbieter sind?
    So wie z.B. von FR nach DE aufs Handy anrufen, was sehr teuer ist.
    Im Januar hatte ich bei der Allianz angerufen, das hat anscheinend auch 10+ Eur gekostet, weil es eine 0180 Nummer ist (?)

    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] hat Orange bei dir schon den Antrag zur Aenderung der IBAN bearbeitet? Bei mir noch nicht..


    [USER="106053"]rmol[/USER] Ich moechte mir als naechstes das Boursorama-Konto holen. Es gibt uebrigens momentan einen 80€ Bonus, wenn man ein Boursorama-Konto eroeffnet.


    Wie ist denn dieser Satz zu verstehen bei der Offre Welcome? (Auf der Hauptseite auf "Details" klicken, da werden die 3 Karten gegenueber gestellt)


    Zitat


    Gratuite
    Sous réserve de l’utilisation de la carte (5€/mois en l’absence d’au moins une opération de paiement constatée).


    Zitat


    Free
    Subject to the use of the card (5 € / month in the absence of at least one payment transaction).


    Was zaehlt als payment transaction? Nur wenn man mit der Kreditkarte etwas bezahlt? Oder auch, wenn man 5€ vom Girokonto auf die Kreditkarte ueberweist oder zurueck?
    Es gibt ja den bekannten Zyklischen-Dauerauftrag-Trick, um bei Konten Aktivitaet zu generieren, um z.B. bei der DKB Aktivkunde zu bleiben.
    Wuerde so etwas hier auch funktionieren? (also jeden Monat 5€ vom Girokonto auf die Kreditkarte ueberweisen und zurueck)
    Oder muss man tatsaechlich damit etwas bezahlen, damit es zaehlt?


    D.h. die monatliche Sosh-SIM-Aufladung ueber diese Karte zu machen, wuerde die Karte bzw. das Konto am Leben erhalten?


    Wenn es nicht geht, muesste man die CARTE VISA CLASSIC nehmen ohne Offre Welcome und dann muss man den Zyklischen-Dauerauftrag-Trick mit min. 1000 EUR machen.
    Dies wuerde aber 1000 EUR binden / einfrieren, die man nicht anderweitig nutzen kann (Aktien etc.), also wuerde ich das lieber vermeiden, wenn es geht.