Die USA sollen einen eigenen VoLTE Standard haben. In den USA funktionieren wohl dann nur VoLTE fähige Smartphones, die auch in den USA verkauft werden. Auch eine Art seinen Markt abzuschotten. Länder, die 900 Mhz Frequenzen für UMTS mit genutzt haben, wollen oder haben 2G abgeschaltet. Der Rest will 3G abschalten. In Deutschland werden jetzt noch reine 2G Handys verkauft. Immerhin geht es jetzt mit VoLTE voran.
Beiträge von Beebo99
-
-
Wenn das Prepaid Guthaben geringer ist, als die fällige Tarifgebühr, bekommt man 3 Tage vor dem Neubeginn des Abrechnungszeitraums eine Hinweis SMS. Eine Erinnerung das man sein Guthaben auffüllen sollte. In der App sieht man, in wie vielen Tagen der Abrechnungszeitraum ausläuft.
-
Es hat was sicherlich auch mit der geplante UMTS-Abschaltung zu tun, kann mir nicht vorstellen das die es noch groß vorenthalten können. Der Sprung von LTE ins GSM Netz ist einfach nicht Zeitgemäß und das GSM Netz wird nur noch zu einem Basisnetz mutieren bzw. eher alls Fallback. 5G ist noch eine spielerei, die vorallem meiner Meinung lange Zeit bei den Discountern nicht ankommen wird...
Bei der Telekom dürfte es dieses Jahr eine 2 Welle an 5G Aufschaltungen geben. Vermutlich, wenn das 5G IPhone vorgestellt wird. Vielleicht wird dann Band 1 teilweise nur noch für den Betrieb von LTE und 5G und nicht mehr für UMTS genutzt. Die Telekom wollte eigentlich recht lange noch an UMTS festhalten. Die Discount Kunden dürften 3-5GB Datenvolumen haben. Da bringt 5G keinen Mehrwert.
-
Nachtrag. Bei Prepaid wäre auch noch eine andere Variante denkbar. Man lässt die Tarife einfach so wie sie sind, und senkt statt dessen die Verkaufspreise der Aufladekarten ab.
Wenn es neue Prepaid Tarife gäbe, müssten die Angaben auf den Startersetz mit Aufklebern oder ähnlichen angepasst werden. Das gleichen müsste dann zum Jahreswechsel wieder gemacht. Die Anbieter dürften so etwas möglichst vermeiden. Vielleicht gibt es Bonus Datenvolumen oder ähnliches für die 6 Monate.
-
Die UMTS Frequenzen bzw. Lizenzen wurden für 20 Jahre beginnend ab dem Jahr 2000 vergeben. Die laufen zum Jahresende aus und werden wohl abgeschrieben sein. Vielleicht wird die Anschaffung von neuer Technik oder der Betrieb billiger, wenn man den UMTS Betrieb absehbar aufgibt. Wenn Vodafone die hälfte der 2G Frequenzen für LTE nutzt, dürfte das im 2G irgendwann recht eng werden. Selbst etliche Ältere Smartphones dürften keine VoLTE beherschen.
-
Ich glaube, dass VoLTE und WLAN Call erst freigegeben wird, wenn auch die Prepaid-Plattform der Telekom diese Funktionen erhält. Das soll ja wohl noch im Laufe des Jahres passieren. Aufgrund von technischen Problemen, ich meine wegen der "live"-Abrechnung, sodass das Guthaben nichts ins Minus gerät, hat es sich ja nun schon lange genug hingezogen. Ich denke, dass die Priorität zur Umsetzung dieser Funktionen nicht sonderlich hoch ist. Die Abgrenzung zu den Vertragstarifen würde damit auch schwinden.
War das nicht so, dass bei Congstar nur die Postpaid Tarife mit Telefon Flat die Wlan Call und Volte Funktion bekommen haben? Dort gibt es keine Probleme mit der Telefon Minuten Abrechnungen. Die Telekom 2GB und 3GB Prepaid Tarife haben noch keine Flat. Vielleicht wartet die Telekom, bis diese Tarife auch eine Telefon Flat bekommen. Normal soll der Congstar Allnet Tarif für 20€ 5GB bieten, was auch der 12,99€ für 28 Tage Jamobil Tarif bietet. Dürfte auch ein Grund mit sein, warum Jamobil nicht so schnell Volter und WlanCall bekommen wird.
-
Ich denke nicht, aber lassen wir uns überraschen, was wirklich am 19. kommt. Ich habe dies zumindest gerade noch von einer zweiten Person bestätigt bekommen. Wäre wünschenswert, als 2-5 Tage auf die SIM und nochmal 2-5 Tage auf einen blöden QR Code per Post zu warten.Bei ESims gibt es doch das Problem, dass unbefugte Zugriff auf das Kundenkonto bekommen haben und dann die E-Sim auf ein Smartphone des Unbefugten übertragen haben. Danach sind teilweise hohe Schäden durch Online Banking entstanden. Um so welche Probleme auszubremsen, dürfte der Code per Post verschickt werden. Vielleicht überlegt sich O2 eine andere Methode um das ESim Swapping auszubremsen.
-
Die Telekom nutzt häufig ein Teil der 900 Mhz Frequenzen für LTE, Vodafone ist damit jetzt auch angefangen. Könnte mir vorstellen, dass die 3G auf 2100 Mhz für Sendeanlagen mit hoher Telefon Last zur Entlastung der 900 Mhz Frequenzen weiter betreiben. So dass es keinen kompletten 3G Shutdown geben wird. Die niedrigen Frequenzen sind rar, von den hohen Frequenzen haben die genug.
-
Wahrscheinlich ab Januar nächsten Jahres, wenn 2x20 MHz im Band 1 zur Verfügung stehen. Dann ist auch der Technikswap zum Großteil abgeschlossen und man kann per Knopfdruck großflächig loslegen.Technische Umstellungen werden in der Regel in kleineren Gebieten umgesetzt, um mögliche Probleme klein zu halten. Die VoLTE Umstellung bei Postpaid Kunden im Telekom Netz soll noch laufen.
-
- ein Tarifwechsel ist kostenlos und dauert 3 Tage hab ich gelesen, wird der Tarif dann immer sofort umgestellt, oder zum Ende der Abrechnungsperiode... anders gefragt... man muss aufpassen, dass einem nichts gekappt wird, was man schon bezahlt hat?
Ein Wechsel des Tarifs soll 3 Tage dauern. Wenn man zum Ende des Abrechnungszeitraum den Tarif wechseln will, sollte man besser 4 oder 5 Tage vor dem Ende des Abrechnungszeitraums seinen Tarif umstellen. Mein Abrechnungszeitraum beginnt am Samstag. Den Freitag Abend davor bucht Jamobil aber schon das Guthaben ab und setzt den Volumenzähler wieder auf 0. Vermutlich müsste ich spätestens Dienstag spät Nachmittag meinen Tarif umstellen. Das wären schon 4 Tage. Wenn man nicht weiß, wann Jamobil den Tarif beginnt, muss besser 5 Tage nehmen.