Beiträge von Mobilfunker86

Es verläuft dort in der Tat eine Bahnstrecke, jedoch "nur" mit Regionalzügen, die bisher in dem Bereich outdoor versorgt wird.
    Von daher wäre das zwar eine Erklärung, aber wie erwähnt würde da der Standort in der Reinhartshofer Str. mit einer 4G-Aufrüstung auch genügen und es würden sogar Überlappungen hinsichtlich einer inddor-Versorgung geben.

Bezüglich dem UMTS war es ja in dem Fall so, dass ein Standort am Nord-westlichen Rand von Untermeitingen abgeschaltet wurde und kurz danach zusätzlich an der Ulrichkaserne wiederum in Betrieb ging, wobei dort tatsächlich auch eine Bahnstrecke sowie die B17, die man auch schon fast als Autobahn sehen kann, gleichermaßen verlaufen. Von daher könnte das ein Grund sein.

Sparen im Sinne von ganz abschalten?

Kommuniziertes Ziel von TEF ist doch, alle GSM-Standorte mit LTE auszustatten. Wenn man mit diesem Standort nun soweit war, dass alle Vorraussetzungen erfüllt waren, ist es meiner Meinung nach gut, ihn auch einzuschalten anstatt abzuwarten "weil es im Moment nichts bringt" (und wenn man ihn dann wirklich braucht, kommt was dazwischen und die Inbetriebnahme dauert ewig).

Ja, so mehr oder weniger aus meiner Sicht eigentlich schon, da der nah angrenzende westlich gelegene UMTS-Standort in der Ortsmitte von Großaitingen die Fläche auch ausreichend mit LTE -sehr wahrscheinlich auch inddor- versorgen würde und wenn man einen Sektor dementsprechend ausrichtet, eigentlich ziemlich sicher.

So unterschiedlich sind die Ansichten:
    Anja hätte das jetzt gut gefunden, da man so im und außerhalb vom Ort eine gut nutzbare Datenverbindung anliegen hat.

Das ist richtig.
    Im Ort hatte man ja eigentlich zuvor durch das UMTS-Netz schon eine durchaus gut nutzbare Datenverbindung, auch indoor.
    Und auserhauß des Ortes gab es auch, durch den noch weiter östlich gelegenen Sender an der B17 Ulrichkaserne/Lechfeld-Nord schon outdoor LTE.

Deshalb finde ich den nicht wirklich rentabel, da durch diesen ja mehr oder weniger nicht mal der Ort mit LTE ausreichend versorgt wird.

Von daher ist der fast schon überflüssig und hatten sich drb eigentlich sparen können.
    Aber vielleicht haben die ja ihre Gründe dafür.

Auch etwas seltsam war, der Umzug von UMTS Ende letzten Jahres vom Sender Am Schloßberg in 86836 Untermeitingen. Dort wurde 3G für die Ortsversorgung abgeschaltet, dafür bekam dann der Sender an der Ulrichkaserne kurz nach der LTE-Aufrüstung auch noch UMTS zusätzlich, wobei ja hier auch nur der Fokus auf die B17 liegen könnte, da ansonsten doppelt auch nur freies Feld versorgt wird.
    Zur Folge hatte das noch, dass die LTE Datenrate in Untermeitingen danach etwas nach unten ging, aber dennoch akzeptabel ist.
    Zuvor waren es ca. 30 - 40 MBit's, mittlerweile ohne 3G sind es noch so um die 15 bis maximal 35.

86845 Großaitingen, Bahnhofstraße 95

Bin erst kürzlich an dem von vor 2 Wochen aufgerüsteten LTE-Standort vorbeigekommen.
    Der macht für mich irgendwie etwas wenig Sinn, da der von der Reichweite hauptsächlich fast nur Wiesen und freie unbewohnte Fläche versorgt, sowie nur noch den östlichen Ortsrand von Großaitingen, was ich festgestellt habe.
    In der Ortsmitte ist das LTE-Signal dann nur noch so schwach, dass man gleich ins 3G-Netz geschoben wird, was aber auch mit 8 - 12 MBit/s nicht wirklich schlecht läuft und durch den hohen ortsmittigen Standort auch eine relativ gute Flächenversorgung bringt.
    Von daher ist es mir unverständlich, warum man nicht, den bereits per Richtfunk angebundenen Standort 542093 in der Reinhartshofer Str. 4 noch zusätzlich LTE verpasst hat.
    Wobei der auch noch eine aktuelle StOB von Februar 2018 hat und vielleicht auch LTE beinhaltet.

Das wäre ja tatsächliches etwas neues. Soweit mir bekannt war gab es bisher nur LTE800 Sender.
    Kamen da auch wirklich LTE2600-Sender dazu?
    Auch die Speedtests fallen, je nach dem in welchem Stadtteil man sich befindet enorm unterschiedlich aus. Da war von 0,4 MBit/s bis hin zu knapp 60 MBit/s im LTE alles möglich.
    Auffällig ist auch das oft UMTS deutlich schneller läuft.
    Die neu aufgerüstete Station in der Peter-Dörfler-Str. 15 hatte ich mir erst letzten Sonntag angesehen, Downspeed lag so bei etwa 38 MBit/s im Durchschnitt.

Leider habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, welches LTE-Band aktuell empfangen wird.

marcometer

Hast du in der Liste den PLZ-Bereich 8....übersehen, vergessen oder war da tatsächlich diesmal gar nix dabei?
    Ich schätze mal stark, dass das Wetter, bzw. der viele Schnee die Ausbauten stark beeinträchtigen, da viele Stationen sehr schlecht oder gar nicht anzufahren sind.

Liste ist heute etwas schwierig, denn ich bekomme gerade erst nach und nach die neuen rein, die gestern hätten rein kommen sollen.
    Wird also noch etliche Stunden dauern.

Mir sind auch noch zufällig 2 neue LTE-Sender aus der O2-Netzkarte aufgefallen, die bisher noch nicht in der Freitags-Liste waren. Konnte ich im Vergleich zu Kartenversion 128 und 129 sehen.
    Das wäre der Standort 540374 (Am Judenberg 6 in 86637 Wertingen) und 69016571 (An der B17, 86507 Kleinaitingen), die offensichtlich mit LTE aufgerüstet worden und onAir sind.

Da war wohl jemand einer schneller als ich, aber die beiden Standorte sind ja bis heute optisch gesehen immer noch gleich.

Soweit ich von der Telekom auf Nachfrage vor etwa 2 Monaten erfahren habe, planen die da noch keinen Ausbau und UMTS baut die Telekom eh nur noch ganz selten.
    Baut eigentlich TEF noch 3G in die Fläche aus?

Was jedoch auch noch am Brauereistandort für einen eventuellen LTE-Ausbau von TEF dafür sprechen würde ist ja, dass Glasfaser bereits schon dort gelegt wurden.
    Aber ist es denn technisch wirklich möglich über die alten Antennen zusätzlich auch LTE 1800 laufen zu lassen und kann mann eventuell von der StoB durch die Sicherheitsabstände usw. etwas "raus lesen"? Soweit ich sehe sind das ja nur 2 Sektoren.
    Aber ein besonderes Alleinstellungsmerkmal wäre das schon, da es weit und breit keinen 1800er LTE-Sender sonst gibt.

Aber Funktechnisch würde ich den nicht viel schlechter als den alten Standort sehen, da der allemal von der Höhe bis Münster und in die andere Richtung bis Siegertshofen reichen müsste, außerdem würde da warscheinlich allein schon der bis dahin vielleicht laufende LTE800 Sender von Fischach weit entgegen kommen.

Ein paar Bilder von der "neuen" Antennenanlage kann ich gerne noch machen.
    Bisher sind da allerdings optisch nur mehrere solche "Stangen" zu sehen, da alles noch auf GSM-Basis läuft.
    Was mich aber wundert, wäre warum TEF dort eher LTE 1800 statt 800 fahren würde, da der Ort gerade mal ca. 2000 Einwohner hat und mein Wohnort 86850 Fischach um die 4850 wo auch heuer TEF mit einer neuen StoB "nur" MB08 und MB09 beantragt hat. Da doch gerade für die Fläche das 800er Band virv besser geeignet ware?
    Das sehe ich ja im direkten Vergleich schon in der Reichweite von dem Telekom Standort in unserem Ort, die dort seit genau einem Jahr mit LTE 800 und seit Januar 18 zusätzlich mit LTE1800 senden.
    Daher finde ich es etwas merkwürdig wenn TEF dort gleich mit 1800 anfängt.