Beiträge von Mobilfunker86

Es tut sich mal wieder was in meiner Region. Für 86877 Walkertshofen stehen im Live-check Wartungsarbeiten für diese ganze Woche. Daraufhin bin ich heute Nachmittag mal vorbeigefahren und tatsächlich konnte ich die Techniker erwischen, wie sie gerade das ganze Equipment, wie Kabelrollen und Antennen usw. ausgeladen haben. Ich hab dann mal gefragt und sie hatten mir bestätigt, dass LTE800 kommt, morgen oder Mittwoch sollen die neuen Antennen drauf kommen. (Bisher nur GSMonly-Station) Nur, ob die Station auch diese Woche noch online geht, konnten sie mir nicht genau sagen.

Sowas kann natürlich auch sein, dann gab es andere Gründe.
    Aber Öfter? Und in welchen Zeiträumen- bzw. Abständen auch nacheinander?

Also meinen Beobachtungen zu Folge waren es so ab ca. 3 - 7 Tage am Stück.

In Einzelfällen war aber auch nur 1 Tag angekündigt und dann gab es noch eine "Verlängerung" um mehrer Tage.

Was ich wiederum nicht glaube ist, wie auf der O2-Seite im live-Check weiter steht...

"Wartungsarbeiten am Netz werden meist in der Nacht durchgeführt..."
    So viel ich denke arbeiten die ausschließlich nur Montag - Freitag in einem Zeitraum von etwa 7 - 17 Uhr. Also kaum in der Nacht und auch nicht an Samstagen, sowie Sonn- und Feiertagen.

Falls bei einer o2-Station bisher kein LTE ausgebaut ist, eine aktuellere Stob vorhanden ist und detaillierte Wartungsarbeiten vermerkt sind, ist es ein sehr starker Indiz von einem LTE-Ausbau

Soweit ich dazu bisher tatsächlich beobachten konnte, nur wenn die Wartungsarbeiten an der/den Stationen mindestens 2-3 Tage sind. Also bei nur einem Tag, glaube ich eher weniger.
    Meist waren im Live-Check Arbeiten in einem Zeitraum von ca. einer Woche, also etwa 5 Tage zu sehen.

Danke, du hast sehr gut und ausführlich erklärt mit welchen Technologien, meine Frage bezog sich aber eher auf, ob es bestimmte Muster gibt, ob o2 da ausbaut oder nicht, also nach bestimmten Kriterien urteilt.
    Beispiel: Warum baut o2 LTE in einem 700 Einwohner Dorf aus, aber nicht in einer Stadt wie Bad Wörishofen?
    Oder warum wird nicht LTE gleich an einer bereits per Richtfunk angebundenen (Auch GSM Station) ausgerollt, anstatt das man eine GSMonly Station erst mit Glasfaser anbindet.

Das bereits mit UMTS versorgte Orte erst später dran kommen finde ich auch richtig, so lang die Versorgung gut und die Auslastung in Ordnung ist.

Beurteilen die nach Kundenzahlen? Zumindest nicht danach wie die Telekom, wie rentabel oder weniger.

Zumindest in Deggendorf, um Wernberg und um Wiesau lief es so.

Okay, also zumindest konnte ich bisher im o2 LTE Netzausbau nicht wirklich ein bestimmtes Schema oder Muster erkennen, wie oder nach welcher Strategie ausgebaut wird. Das scheint eher total willkürlich zu sein. Einzige Erklärung ist vielleicht, das Hauptverkehrswege bevorzugt werden oder eine ausreichende Anbindung zu realisieren ist, wobei ich auch da bis jetzt andere Beispiele kenne.
    Ich glaube das wurde hier auch schon mal so besagt und selbst marcometer ist da nichts bekannt, oder liege ich da falsch?

Ich wuerde stark davon ausgehen das der Standort irgendwann in den naechsten drei Monate on air geht, vielleicht schon in ein paar Wochen.

Hast du da bestimmte Gründe, die darauf schließen könnten oder ist das eine Einschätzung?
    Ja das glaub ich auch, dass da bestimmt überdurchschnittliche Geschwindigkeiten, sowie gute Flächenversorgung (auch indoor) zu erreichen sind, da der Standort auch sehr gut, hoch und zentral liegt. Wobei ich generell auch der Meinung wie du bin, dass UMTS allemal auch ausreichen würde.

Also wenn es um die Erstaufschaltung von LTE 800 auf dem Land (GSM-only auf LTE 800, teilweise LTE 2100[in Grenznähe]) geht, dann bewegen wir uns da nach meinen Beobachtungen bei etwa 25 Stück pro Woche. Ganz wichtig dabei ist, dass es dabei nur um besiedelte Gebiete wie Dörfer geht. Lückenschlüsse an Verkehrswegen und in Städten mit LTE 800 dürften vielleicht noch mal etwa 33 Stück pro Woche sein. Das sind dann etwa 58 Neuaufschaltungen von LTE (800/1800/2100 & selten 2600] pro Woche (Flächendeckung + Verdichtung). Bei der Kapazitätserweiterung mit CA (LTE 1800/2600) werden dieses Jahr im Durchschnitt etwa 25 Sender pro Woche aufgerüstet.

Ahja, okay und vielen Dank für die Auflistung, ist doch mal interessant zu hören, was da tatsächlich läuft. Nur in meiner Region hat sich bei Vodafone seit 2 Jahren - bis auf einen neuen GSMonly-Standort- nichts getan, auch wenn ich die aktuellen StOBs berücksichtige ist nichts neues zu erkennen.
    Bei TEF dagegen konnte ich innerhalb 7 Monaten schon in etwa 7 Aufrüstungen verfolgen nur im direkten Umkreis fehlt es auch da noch.

Wenn man die Zahlen hochrechnet, stimmt dann das mit dem in etwa überein, was Vodafone so in den Pressemeldungen bekannt gibt und gibt es auch Listen, wo man nachverfolgen kann, wo was ausgebaut wurde?

Da würde mich dann mal interessieren, wie viele Aufrüstungen Vodafone tatsächlich von GSMonly Stationen jede Woche/Monat aktuell umsetzt?
    Klar werden es weniger wie bei TEF sein, aber wenn ich die Netze so direkt vergleiche, schrumpft der Unterschied immer weiter, zumindest in meiner Region + 50 km Umkreis.
    Bei TEF spürt man zumindest den Ausbau, was ich von Vodafone überhaupt nicht behaupten kann.

Da ist inzwischen o2 nah dran vorbei zu ziehen.
    Deshalb stellt für mich Vodafone überhaupt keine Alternative zur Telekom dar, wenn man Preis-Leistung berücksichtigt eher noch o2, wenn mal mein Wohnort LTE bekommt, nach der SToB vom 31.07.18.

Die Hochrechnung für Vodafone übernehme ich gerne: Ende 2019 werden nach meiner Rechnung etwa 20.300 Sites bei Vodafone mit LTE am Netz sein. Dann fehlen noch mindestens 4.700 Sites (es gibt über 25.000 Sites). Beim derzeitigen Ausbautempo von 2.800 Standorten pro Jahr wird Vodafone wahrscheinlich im Herbst 2022 (also eventuell etwas früher als Telefonica) alle Standorte auf LTE (inklusive All-IP-Anbindung) aufgerüstet haben.

Sind das auch wirklich reale, echte und bestätigte Zahlen?
    Oder nur eine Hochrechnung von den Angaben aus den jeweiligen Vodafone Pressemitteilungen?

Ja, das sieht stark nach GSM900+LTE800+UMTS aus. LTE800 wird wohl bald on air gehen.

Genau, von daher dachte ich auch immer, dass dieser Standort mehr fokussiert wird, was wohl noch nicht der Fall ist. Wenn das dann mal keine Störungen oder Interferenzen gibt, weil die beiden Stationen ja gerade maximal 2 km Luftlinie und sogar Sichtweite auseinander liegen.