Klar kommt es auch auf das Endgerät an, ich konnte selbst schon in meinem Wohnort feststellen wie es vor allem indoor besser wurde, als L09 dazu kam, allein da ist die Reichweite bei meinen Geräten besser als bei L08.
Zu der N/B28 DSS Sachen konnte ich feststellen wie das zuvor ziemlich ausgelastete B20, spürbar entlastet wurde. Klarer Vorteil für die LTE-Nutzer, demzufolge ist das N28 natürlich auch deutlich langsamer geworden, aber so ist es für alle gut nutzbar und es ist bestimmt auch ein Vorteil wenn zugleich am Randgebiet oder indoor noch B28 zur Verfügung steht, so kann das Endgerät die optimale Frequenz mit dem stärksten Pegel nutzen.
Schade finde ich es halt nur, dass ländlich, da ja auch immer öfter das B20 bei den N28 Stationen in die Knie geht und kein L18 oder L21 mit ausgebaut wird, so wie es die Telekom inzwischen fast überall macht.
TEF macht es inzwischen ja auch schon mehr, aber es gibt immer oft noch die low-band Variante.
Kurios finde ich auch, dass es bei 5000 Einwohner Orten nur low-band gibt, während es bei benachbarten Orten mit vielleicht nur 1000 Einwohner, dann alles mit L18 und L21 dabei ist, obwohl die Auslastung dort viel geringer ist.
Da fehlt die Balance total.