o2 could do - aber sie tuns einfach nicht.
Wenn man heute das t-online.de Interview mit Angela Merkel liest erfährt man, dass wir in Deutschland perfektes Netz bis Ende 2019 bei allen Anbietern haben werden, weil dann ja die Ausbauverpflichtung für die Anbieter greift und spätestens dann 98% der Haushalte mit LTE versorgt sein werden. Und das die Anbieter das auch wirklich machen, dafür gibt es ja jetzt die Bundesnetzagentur-App, die auch Frau Merkel jetzt einmal nutzen will:
Mit den Versorgungsauflagen aus der Versteigerung 2015 schaffen wir bis Ende 2019 eine Versorgung von 98 Prozent der Haushalte. (...) Die politische Entscheidung können wir schnell treffen, aber es muss ja alles in die Erde verlegt werden und es müssen Funkmasten aufgestellt werden. Aber wir brauchen auch bessere Transparenz über die tatsächliche Abdeckung. Die Bundesnetzagentur hat Ende Oktober eine App veröffentlicht, mit der jeder Bürger Funklöcher an sie melden kann. Damit werden wir einen Überblick bekommen, sodass sich der Druck noch einmal erhöht. (...) Wenn ich zwei Stunden Auto fahre, lese ich viel im Internet – und ärgere mich natürlich auch, wenn Funklöcher kommen. Möglicherweise werde auch ich irgendwann einmal die Funkloch-App nutzen ...
Darauf, dass in Deutschland halt viel auf dem Papier geschrieben steht wie etwas sein sollte und die Realität meist ganz anders aussieht, darauf geht Frau Merkel natürlich nicht ein. Aber immerhin wird es immer wahrscheinlicher, dass o2 mit seinem laxem Ausbau nach 2019 nicht ungestraft durchkommen wird. Nach dem Interview und den Statements von Peter Altmaier zum verpflichtenden Roaming bei Nichteinhaltung von Ausbauverpflichtungen (dies sagte er allerdings in Bezug zu 5G) könnte ich mir vorstellen, dass wir vielleicht Ende 2019 dann bei o2 doch wieder das uns bereits bekannte Roaming von früher sehen werden.
Wer Lust hat kann ja mal Frau Merkel oder seinem Bundestagsabgeordneten einen Brief oder eine Mail schreiben, was denn passieren würde, wenn ein Anbieter Ende 2019 die 98% nicht erreichen wird. Da wäre ich ja mal auf Antworten gespannt