Beiträge von abana

o2 could do - aber sie tuns einfach nicht. :(

Wenn man heute das t-online.de Interview mit Angela Merkel liest erfährt man, dass wir in Deutschland perfektes Netz bis Ende 2019 bei allen Anbietern haben werden, weil dann ja die Ausbauverpflichtung für die Anbieter greift und spätestens dann 98% der Haushalte mit LTE versorgt sein werden. Und das die Anbieter das auch wirklich machen, dafür gibt es ja jetzt die Bundesnetzagentur-App, die auch Frau Merkel jetzt einmal nutzen will:

Mit den Versorgungsauflagen aus der Versteigerung 2015 schaffen wir bis Ende 2019 eine Versorgung von 98 Prozent der Haushalte. (...) Die politische Entscheidung können wir schnell treffen, aber es muss ja alles in die Erde verlegt werden und es müssen Funkmasten aufgestellt werden. Aber wir brauchen auch bessere Transparenz über die tatsächliche Abdeckung. Die Bundesnetzagentur hat Ende Oktober eine App veröffentlicht, mit der jeder Bürger Funklöcher an sie melden kann. Damit werden wir einen Überblick bekommen, sodass sich der Druck noch einmal erhöht. (...) Wenn ich zwei Stunden Auto fahre, lese ich viel im Internet – und ärgere mich natürlich auch, wenn Funklöcher kommen. Möglicherweise werde auch ich irgendwann einmal die Funkloch-App nutzen ...

Darauf, dass in Deutschland halt viel auf dem Papier geschrieben steht wie etwas sein sollte und die Realität meist ganz anders aussieht, darauf geht Frau Merkel natürlich nicht ein. Aber immerhin wird es immer wahrscheinlicher, dass o2 mit seinem laxem Ausbau nach 2019 nicht ungestraft durchkommen wird. Nach dem Interview und den Statements von Peter Altmaier zum verpflichtenden Roaming bei Nichteinhaltung von Ausbauverpflichtungen (dies sagte er allerdings in Bezug zu 5G) könnte ich mir vorstellen, dass wir vielleicht Ende 2019 dann bei o2 doch wieder das uns bereits bekannte Roaming von früher sehen werden.

Wer Lust hat kann ja mal Frau Merkel oder seinem Bundestagsabgeordneten einen Brief oder eine Mail schreiben, was denn passieren würde, wenn ein Anbieter Ende 2019 die 98% nicht erreichen wird. Da wäre ich ja mal auf Antworten gespannt :)

BTW, Teilnehmerentwicklung im Mobilfunk, Q2/2018.

DT +293000
    VF +200000
    TEF -84000

Wer glaubt denn sowas noch? Das sind Zahlen für die Präsentationen was die Quartalsabschlüsse der Netzbetreiber angeht. Da sind so viele kostenlose Karten inbegriffen wie die von der Telekom 5GB/Monat Probieraktion oder die kostenlosen Callya und O2 Karten (letztere gabs ja mit 150GB kostenlos). Wenn dann mit ARPU (Durchschnittlicher monatlicher Erlös pro Kunde) Entwicklung darstellen.

Man hat ja erst eine fast komplette Versorgung bis Ende 2015, dann bis Ende 2016, danach bis Ende 2018 und zuletzt bis Ende 2019 angekuendigt. Selbst das waere schon eine jahrelange Verspaetung, aber ist mittlerweile eigentlich komplett unhaltbar. Es sind nur noch 14 Monate, die meisten Standorte haben noch nichtmal eine neue Standortbescheinigung, und an den paar Stationen mit neuer Standortbescheinigung tut sich auch nichts. :(

Das TEF weiß wie man richtig gut ausbaut kann ich aufgrund eines gerade erfolgten Roadtrips durch Spanien mit einer DIGI Karte (20GB zum Preis von 20 Euro/Monat auf Prepaid-Basis bei 4G Konnektivität) bestätigen. Nirgendwo ein Funkloch. Perfektes 4G Netz überall, selbst in kleinen Käffern gibts manchmal 4G+. Liegt natürlich auch daran, dass man auf ein weit verbreitetes überirdisches Telegrafenmastennetz zum Ausbau zurückgreifen konnte was eigentlich jede Landstrasse in Spanien ziert. Hier hängen oft 2-4 Glasfaserkabel. Und in den Städten hängen dazu oft zich Kabel halt bunt an den Häuserfassaden herum. Keine Ahnung wann man in Deutschland entschieden hat, dass alles nicht sichtbar verlegt werden muss. Rächt sich jetzt auf jeden Fall weil für jedes noch so kleines Microtrenching halt diverse baurechtliche Verpflichtungen einzuhalten sind. Eine Rufnummernmitnahme gibts in Spanien im Übrigen auch meist über Nacht und kostenfrei.

Also das die Spanier zu doof sind ein Netz aufzubauen, daran kann es nicht liegen. Ich denke man hat bisher bei TEF D die Bundesnetzagentur als zahnlosen Tiger wahrgenommen, die ja was die Ausbauverpflichtungen angeht auch bestätigt hat nur die Netzabdeckungskarten der Anbieter zur Überprüfung der Ausbauverpflichtung heranzuziehen. Und wenn man sich diese auf der o2 Webseite anschaut, dann ist ja o2 seinen Ausbauverpflichtungen bereits zu großen Teilen nachgekommen, zumindest was eine "Versorgung im Freien" angeht :)

Doof für TEF nur, dass aktuell Netzabdeckung nun auch zum politischen Wahlkampfthema geworden ist und nun auch Bundestagsabgeordnete plötzlich erwachen und die industrienahe Bundesnetzagentur in Frage stellen und sich damit diese Strategie für TEF nun wohl auch langsam in Luft auflöst.

Ohne Druck wird TEF m.E. die Provinz nicht ausbauen. TEF reicht das Geschäft mit denen die die urbanen Ballungsgebiete nicht verlassen bzw. nur zwischen diesen auf den Verkehrswegen hin und her pendeln.

So Schwarzweiß-Seher wie Goyale, Gussi, etc. wollen das eh nicht kapieren.
    Also Diskussion sinnlos. Mittlerweile gibt es auch viele gute Gebiete von Telefonica und schon mehrere Leute bei mir in Köln sind wieder der Ansicht, dass sie wieder lieber ins Telefonica-Netz zurück wollen, vor allem die Vodafone-User, die so ähnliiche Erfahrungen mit dem sogenannten "Möchtegern-Premium-Netz", wie ich gemacht haben.

Ja in Berlin das gleiche. Inzwischen sind es die Vodafone Leute hier, die Richtig über ihr Netz schimpfen und wechseln. Kein vernünftiger Empfang und keine guten Datenraten. Eine Freundin die eigentlich ihr ganzes Leben bei VF war ist jetzt von VF zu Drillisch weil selbst einfache Telefonie bei VF oftmals nicht gut in Berlin mehr funktioniert.

Für Wechselinteressierte gibts derzeit eigentlich nur die Frage Premium inklusive Provinzabdeckung bei der Telekom zum Premiumpreis oder viele GB zum Preis von <2 Euro/GB bei TEF. Das Segment das VF abdeckt dazwischen macht einfach keinen Sinn, es sei denn man ist in einer von VF super ausgebauten Stadt wie Düsseldorf oder München. Und seit TEF in Berlin Ende Juni extremst ausgebaut hat inkl. 3CA ist TEF hier gefühlt mit der Telekom auf Augenhöhe, man bekommt eigentlich ziemlich oft in der Innenstadt nunmehr Datenraten von >100 MBit/s.

Mal schauen, wie die TEF-Presseverantwortlichen die Testergebnisse in geschönte Worte fassen werden. Bisher klangen dort selbst schlechteste Testergebnisse ganz o.k. ;).

Ich denke das TEF nach dem Connect Netztest 2018 von der Kommunikation noch stärker in Richtung "starkes Städtenetz" gehen wird, ähnlich wie E-Plus in den 90igern. Hier arbeitet TEF ja daran der Telekom ebenbürtig zu werden. Vielen Großstädtern die mit der Provinz nichts zu tun haben und ihren Urlaub eher im Ausland als in D verbringen reicht das + gute Autobahnversorgung.