-
"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben." Auf allen Android-Geräten stimmt schon mal nicht.
Also man kann auch einfach die 'Force LTE Only' App auf Android installieren um 4G zu forcen. Aber Nachteile zumindest beim Oneplus 6T:
- kein VoLTE
- Anrufer die während des geforcten 4G's anrufen bekommen die Nachricht, die Nummer sei nicht vergeben :-/ Wenn man das Telefon dienstlich nutzt ist das echt doof.
Ich benutze es immer dann wenn ich mal wieder ins 3G geloadbalanced werde (inzwischen 50% der Zeit in Berlin) und ich schnell irgend einen größeren Inhalt abrufen muss.
Ich bin wieder so am ko**en mit o2. Alles war so gut bis o2 4G für die o2 free Tarife auch nach erreichen der Datenmenge freigegeben haben. Werde versuchen Ende des Jahres mit einer befreundeten Rechtsanwältin Sonderkündigung wegen Nichteinhaltung der Ausbauverpflichtungen durchzudrücken um aus dem o2 free unlimited wieder raus zu kommen...
-
Ich hätte auch noch mal nachzutragen, dass Berlin-Alexanderplatz immer noch netzmäßig super schlecht ist. Gerade vorgestern wieder mit der S-Bahn durchgefahren und wurde im S-Bahnhof auf 3G geloadbalanced und Daten kamen nicht mehr durch. Vor 2 Wochen war ich auch da, genau das gleiche: Wollte ein Bike ausleihen, ging nicht, da keine Daten durchgingen. Musste zu Fuß gehen bis ich hinter dem Alexa dann irgendwann wieder in einer anderen Zelle war.
-
Das ist auch meiner.
In meiner Gegend hat sich bei dem Problem, ja, ich nenne es wirklich Problem, nichts geändert.
Genau wie du schreibst fliegt man viel zu früh aus dem 4G raus und kommt viel zu spät oder sogar gar nicht mehr rein.
Raus geht es, wenn man Cellmapper beobachtet, spätestens bei 116 dBm und wenn man irgendwann wieder rein kommt, dann muss eigentlich schon eine zweistellige dBm-Zahl anliegen.
Oft hilft aber wirklich nur das Umschalten der Sims oder das Verlassen des Versorgungsbereiches des aktuellen Standortes.
Gerade hänge ich wieder im U21 von meinem Standort hier im Ort (LOS gegeben, Cellmapper Pegel bei deutlich unter 100) fest und zwar seit ich heute Nacht gegen 5 Uhr heim kam.
Keine Anstalten von selbst ins nicht mal ansatzweise überlastete L8 vom gleichen Standort zu wechseln - echt sehr nervig.
Alles anzeigen
Bis o2 permanentes LTE für die o2 free Tarife freigegeben hatte, hatte Berlin ein fast perfektes o2 LTE Netz. Seit der Freigabe werde ich mit meinem o2 free unlimited Tarif gefühlt die Hälfte der Zeit ins 3G Netz gebalanced. Ich kann mit der ForceLTE App 4G forcen ("LTE only"), damit wird aber leider kein VoLTE unterstützt und Anrufe gehen nicht durch (Anrufer haben mir dann sogar gesagt, dass sie die Ansage bekommen meine Nummer sei nicht vergeben). Wenn ich auf 'Auto' stelle geht es dann wieder zurück ins 3G Netz. Also bin ich ständig am hin und her switchen. Wie Du auch schreibst ist dabei das LTE Netz selten überlastet und man kann oftmals wunderbar mit tollen Datenraten nach der manuellen Umschaltung auf 4G surfen.
Was sich o2 da mit dem Loadbaolancing ausgedacht hat ist der letzte Mist. Aber ich bin auf die nächsten Netztests gespannt, da wird o2 wieder so was von abloosen so wie sich das Netz gerade hier zeigt.
-
Seit meinen Aufenthalten in der Region Kühlungsborn/Rerik ist das Handnetz laut Netzcheck hier an allen Enden und Ecken gestört. Mal wird eine Fehlermeldung gelöscht. Aber wenn man den Netzcheck wieder ausführt ist der Fehler wieder da. In Kühlungsborn Ost ist das Netz wohl schon seit Wochen total ausgefallen. Nichts geht mehr. Das 2G ist auch tot. Dazu kommt eine permanente Überlastung wegen der vielen Urlauber in der Region. Band 20 reicht eben nicht aus.
(...)
Alles andere ist Müll hier an der Ostsee. Und O2 ist hier fast durchgängig unbrauchbar.
An der Nordsee auch: Sankt Peter Ording, eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland, hat kein LTE von o2, nur überlastetes 3G. Telekom und Vodafone sind beide sehr vorbildlich mit 5 verschiedenen LTE Standorten im Ort vertreten.
-
Finde ich nicht, und es ist ja nicht "meine tolle Zeile", sondern stammt aus deiner Feder.
?
Zitat
Ich denke es sollte hier weiterhin um den Ausbau gehen, denn zur TEF Netzqualität und zum Freenet Funk gibt es ja bereits einen Thread.
Ging ja um den Netzausbau. Und wenn ich mir so Deine Beiträge hier im TT-Forum anschaue kann ich ehrlich gesagt auch nicht so den Mehrwert erkennen den Du hier beiträgst, anscheinend diskutierst Du gerne mit jedem der etwas kritisches über das o2 Netz sagt...
-
Wäre es da nicht sinnvoller einen "Telefonica Spekulations-Thread" zu öffnen, damit es hier weiterhin um neue LTE Stationen und den Ausbau gehen kann?
Wenn Du mich komplett zitiert hättest würde Deine tolle Zeile überhaupt keinen Sinn machen. Und so gut wie alle inhaltlichen Aussagen hier in diesem Thread haben irgendwas mit Spekulation zu tun, ob es nun um UMTS 900 oder die Frage ob/wann die nächste Station gebaut wird und wann sie angeschaltet wird geht.
-
Freenet gehört nicht zu Telefonica, daher ist die Kritik da an die falschen gerichtet.
TEF wird ja schon den Tarif irgendwie genehmigt haben...
-
Mit dem neuen freenet Funk Tarif mit einer 225 MBit/s unlimitierten Datenflatrate für unter 30 Euro und das bei täglicher Kündigungsfrist wird das o2 Netz jetzt denke ich so richtig in die Knie gezwungen werden. Gar nicht mal weil das LTE Netz zumindest dort wo es 3CA gibt damit nicht klarkommt, sondern eben wegen dem dummen UMTS Loadbalancing von o2. Aber auch etwa hier in Berlin haben viele Stationen ja noch gar kein 3CA drauf. Keine Ahnung was TEF da macht, nachzuvollziehen ist das alles nicht mehr...
Gut für den Mobilfunkmarkt in Deutschland, schlecht für alle die dachten, dass man das o2 Netz irgendwann mal halbwegs vernünftig nutzen werden kann...
-
Hört sich eher nach einer deutlichen Überlastung, welche man nun mal eben nicht kurzfristig verhindern kann. Ich habe heute auch Berichte drüber gelesen das Vodafone und Telekom abgekackt sind. Kommt ja immer auf die Explizite Zellenauslastung an ;P
LTE-Advanced ("4G+"), was hier über 3 Bänder verfügbar ist, "kackt" nicht mehr einfach ab sondern kann extrem viele Subscriber gleichzeitig verwalten, auch wenn es dann natürlich nicht mehr sonderlich schnell ist. Eine WhatsApp dauert dann einfach etwas länger und dann ist gut. "Abgekackt", sprich gar nix geht mehr ist das o2-Netz sobald man nach 3G geschoben worden ist, was ja ein o2-Sonderweg mittels Loadbalancing ist der einfach nicht gut funktioniert und jetzt auch kein Sinn mehr macht wenn eh allen Subscribern sowieso eine LTE-Verbindung versprochen wird.
Die Telekom "kackt" in Berlin eh nie ab weil es kaum vollzahlende LTE-Vertragsinhaber in Berlin gibt (bei den Telekom Discounter Kunden sieht das natürlich anders aus). Und Vodafone "kackte" in Berlin sowieso ständig ab weil viel zu wenige Standorte und zu wenig Spektrum siehe Cellmapper (wobei das durch den kürzlichen Rollout von Band 1 an vielen Standorten etwas besser wurde)...
-
Solange sie auch nach Dezember so weiterbauen wie bisher (was sie ja müssen) ist, wie ich finde, alles in Ordnung. Ob das jetzt ein ein Jahr länger dauert, ist eigentlich irrelevant.
Wenn Du Deine 2018er Steuererklärung nicht bis 31. Juli abgegeben hast bekommst Du ab diesem Jahr einen automatischen Verspätungszuschlag von maximal 10 Prozent der festgesetzten Steuer (aber höchstens 25.000 Euro, wie nett) draufgeschlagen. Ich denke nicht, dass die Politik uns erklären kann, dass man dann noch andere Verspätungen und Nichteinhaltungen in Deutschland einfach mal so durchgehen lassen kann.