Beiträge von Kalli235

    Also bei mir funktioniert der Handover LTE - WLAN Call in beide Richtungen, Original Tkom Vertrag (L+) mit Sony Xperia XZ. Ich aussereuropäischen Ausland spart Wlan Call echt Geld ....


    Brauch ich bei Vodafone ja nicht, weil man mit den Reisepaketen seine Flats ja über auf der Welt mit hinnehmen kann. In USA z.B. zahlt man 20 Euro die Woche und hat dann die gleichen Tarife wie Zuhause (ok, Telefonieren ist auf 500 Minuten pro Tag beschränkt..). Das geht bei der Telekom so nicht. Vor allem vernünftig nutzbare Datenvolumen bekommt man dort nicht. Ich habe jahrelang das WLAN Call der Telekom im Ausland, vor allem USA, genutzt. Meine Erfahrungen waren schlecht. Starke Verzögerung, Abbrüche etc. Es war kaum brauchbar.

    Nicht ganz richtig. Zum einen deaktiviert VF Wifi-Calling im EU-Ausland, zum anderen nutzt VF in Deutschland die LTE Bänder 20, 3, 1 und 7. Zumindest 20 und 3 sind weiträumig in Betrieb.


    Ja, in Speedtests zeigt sich, dass VF etwas weniger hat als Telekom – zumindest Outdoor. Aber in sämtlichen Speedtests, die ich machte, waren es immer 25 Mbit oder mehr. Das reicht mir dicke.

    So, der Wechsel ist vollbracht. Ich bin begeistert, und zwar vor allem darüber, dass bei Vodafone das WIFI Calling – im Gegensatz zur Telekom – immer auf "bevorzugt" geschaltet ist. Das bedeutet, sobald das Smartphone in einem ausreichend leistungsfähigen WLAN eingebucht ist, ist auch WIFI Calling permanent aktiv und ich bin völlig unabhängig vom Mobilfunkempfang. Das bedeutet für mich: Telefonieren ist nun endlich an meinen üblichen Aufenthaltsorten möglich, ohne am Handy herumkonfigurieren zu müssen. Schon erstaunlich, dass einem die Telekom das nur aufgrund einer so unsinnigen Konfiguration der WLAN Call Funktion so schwer macht.


    Aber auch generell ist der Inhouse Empfang bei Vodafone deutlich besser. An allen drei von mir genannten Orten geht Telefonieren optional auch ohne WLAN. Auch das Hand-Over von WLAN auf 4G und von dort auf 3G und 2G bzw. umgekehrt scheint reibungslos zu funktionieren. Wenn ich z.B. zuhause von draußen ins Haus gehe und anschließend in den Keller (kein Netz, nur WLAN) macht mein Handy nun einen nahtlosen Übergang auf WLAN und ich habe keinen Abbruch mehr. Das hat mit der Telekom kein einziges mal funktioniert, denn ein Hand-Over von Mobilfunk auf WLAN gibt es bei der Telekom gar nicht.

    Vielen Dank euch! Das seltsame ist, ich habe die VF Seite mehrfach nach der MultiSIM untersucht, und keinen Hinweis auf die 10 GB gefunden. Aber gut, jetzt weiß ich es.


    Wegen des Telekom Netzes wollte ich noch folgendes anmerken: Ich nutze seit ein paar Tagen die VF CallYa Karte und meinen bestehenden Telekom Vertrag parallel. Außerhalb von Städten fällt auf, dass die Telekom in der Fläche eventuell eine bessere 4G Versorgung hat. Ich fahre z.B. regelmäßig eine ca. 250 km Strecke auf der Autobahn. Bei der Telekom habe ich da durchgehend 4G. Manchmal wähle ich mich in Online-Meetings über entsprechende Apps ein (das ist im Wesentlichen eine VoIP Verbidnung). Bei der Telekom bleibt die Verbindung über die ganze Strecke unterbrechungsfrei. Bei VF gibt ein paar Etappen, bei denen nur EDGE zur Verfügung steht.


    Natürlich ist diese Erfahrung nicht repräsentativ. Fakt ist wohl, dass alle Netze in Deutschland bei weitem nicht das bieten, wofür man bezahlt, und deutlich weniger Abdeckung und Performance haben, als in den meisten Dritte Welt Ländern.


    Auch wenn VF auf dem Land eine etwas schlechtere Versorgung haben sollte, ist mir das immer noch lieber, als an meinen Hauptaufenthaltsorten ständig nur Probleme zu haben. Ich denke, das Problem der Telekom ist nicht die Abdeckung an sich. Auch die Zellenauslastung scheint so weit ok zu sein. Das Problem ist wohl eher eine zu schwache Sendeleistung der hochfrequenten Sender (kein 4G in Gebäuden) und die suboptimale Konfiguration für 2G/3G/4G Switching sowie VoLTE und WLAN Call auf den Endgeräten. Ein Kollege z.B. hat ein Samsung Galaxy von einem Mobilfunkanbieter aus Singapur. Er hat auf dem Gerät auch entsprechend gebrandete Software des Anbieters. Bei ihm ist es möglich, WLAN-Call auf "bevorzugt", "nur Roaming" oder "nur wenn kein Netz" einzustellen. Diese Einstellung würde mir schon sehr viel helfen.


    Übrigens: Dass die Telekom WLAN-Call im EU-Ausland auf "bevorzugt" stellt, ist eine ziemlich heikle Angelegenheit, da dadurch die EU Roaming-Regeln unterwandert werden und Gespräche im Aufenthaltsland bzw. in andere EU-Länder kostenpflichtig werden. Dass dagegen noch keiner geklagt hat?


    Andere Frage: Macht Vodafone eigentlich immer noch so massives Branding bei den Smartphones? Die Telekom hat damit ja mittlerweile aufgehört. Wie es z.B. beim Galaxy S9?

    - Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Multicard beim Red XL auf 10 GB begrenzt werden - Siehe: https://www.teltarif.de/vodafo…-multisim/news/72937.html


    Bist du dir da sicher? So wie ich das verstehe, ist MultiCard ungleich MultiSIM. Bei letzterer wird die selbe Nummer verwendet und die gleichen Inklusivleistungen verwendet. Eine Nutzung durch eine andere Person wird bei der MultiSIM ja dadurch unterbunden, weil sie eben die gleiche Nummer hat. Und SMS gehen immer nur auf einer Karte. Kann das jemand bestätigen?


    Zitat


    Eine Sache hast Du vielleicht nicht bedacht: Egal ob DT, VF oder TEF: Handover aus/ins WLAN-Calling sind nur aus/ins 4G-Netz möglich, nicht aus/ins 2G/3G.


    Das weiß ich. Das Problem ist dass VoLTE aufgrund des schlechten Netzes nicht zuverlässig funktioniert. Es kommt zu Abbrüchen oder mein Gegenüber hört mich nicht mehr. Das anschließende Handover zu 3G oder 2G schlägt dann sehr oft fehl und die Verbindung wird unterbrochen.


    Zitat


    Übergangsweise kannst Du ja einen richtigen 4G-Lock über den Service Mode oder Dritt-Apps probieren. Was du mit "Beim Android-Handy löse ich das Problem derzeit durch Umkonfigurieren der Netzwerk- und VoLTE/WLAN-Call-Einstellungen: In der Zweitwohung "locke" ich das Handy auf "nur 4G" ein" meinst ist kein richtiger 4G-Lock, wenn ich dich richtig verstehe.


    Nein das ist schon was ich meine. Ich habe auf Android eine Drittanbieter-App (4G Switcher) die ein festes Einlocken auf 4G ermöglicht. Dann wird aber VoLTE zur Pflicht, denn ein Herunterschalten auf 3G bzw. 2G ist dann ja nicht mehr möglich. Da aber VoLTE eben nur mehr schlecht als recht funktioniert, habe ich in dem 4G-Only-Mode das Problem, dass Telefonieren zur Herausforderung wird. Das Erstaunliche ist übrigens, dass WhatsApp anrufe problemlos funktionieren...

    Hallo! Ich bin neu hier.


    Folgendes: Ich bin mit meinem derzeitigen Telekom-Vertrag recht unzufrieden, und zwar aus folgenden Gründen:


    - Das 4G Netz funktioniert vor allem in städtischen Gegenden innerhalb von Gebäuden meistens schlecht oder gar nicht. 3G ist in Größstädten oft völlig überlastet.


    - Ich habe weder zu Hause, noch am Arbeitsplatz, noch in meiner Zweitwohnung (alle Orte sind in städtischen Gegenden) einen brauchbaren 4G oder 3G Empfang. Zu Hause und am Arbeitsplatz gibt es auch WLAN, in der Zweitwohnung nicht. Das Problem ist, dass ich beim Telefonieren an allen drei Orten ständig Abbrüche habe. Das war schon mit meinem vorherigen iPhone so, und ist jetzt auch mit meinem Galaxy S8 so. Vor allem der Wechsel zwischen WLAN Call / VoLTE und GSM funktioniert in den allermeisten Fällen nicht. Die Auswahl des Mobilfunkstandards ist suboptimal, das Handy hängt zu Hause und am Arbeitsplatz im schlechten 4G Netz, weshalb Anrufe teilweise nicht reinkommen und ausgehende Gespräche abbrechen oder gar nicht erst aufgebaut werden. WLAN Call aktiviert sich dummerweiser erst, wenn der Empfang im 4G Netz wirklich komplett zusammenbricht.


    - Meine Lösung für Haus und Arbeitsplatz: Ich schalte in den Flugmodus und anschließend WLAN manuell wieder ein. Das ermöglicht dann eine stabile WLAN-Call Verbindung und gutes Internet über WLAN.


    - In der Zweitwohnung (kein WLAN) schalten die Smartphones ständig auf 3G runter, was aber noch schlechter ist als das 4G Netz: Eine Datenübertragung ist wegen offensichtlich völlig überlasteter Funkzellen so gut wie gar nicht möglich. Beim Android-Handy löse ich das Problem derzeit durch Umkonfigurieren der Netzwerk- und VoLTE/WLAN-Call-Einstellungen: In der Zweitwohung "locke" ich das Handy auf "nur 4G" ein, was mir eine einigermaßen stabile Internetverbindung ermöglicht, aber beim Telefonieren massive Probleme verursacht. Denn dann geht ja nur VoLTE, was aber zu permanenten Abbrüchen führt. Auf dem iPhone geht das "Einlocken" auf 4G naturgemäß nicht.


    - Insgesamt scheint die Situation des Netzes von Tag zu Tag schlechter zu werden.


    - Durch die suboptimale Auswahl des Netzstandards leeren sich die Akkus der Handys relativ schnell. Überhaupt fällt mir auf, dass mein Akku, wenn ich im Ausland bin, um mindestens 50% länger hält, da der durchschnittliche Empfang über den Tag hin einfach besser ist.


    - Sehr verägert bin ich, weil mir die Telekom als langjährigen Kunden mit monatlich mehr als 100 Euro Umsatz den Wechsel zum neuen Flatrate-Tarif verweigert. Grund: Ich bin in einem Premiumtarif. Ein Wechsel ist ausgeschlossen, obwohl ich die Möglichkeit, nach einem Jahr ein neues Smartphone zu bekommen, NICHT in Anspruch genommen habe. Wenn ich mir nach 12 Monaten ein Smartphone geholt hätte, würde ich das ja verstehen. Aber so ist es mir nicht nachvollziehbar. Ich zahle einfach nur 10 Euro mehr im Monat als jemand, der problemlos in den neuen Tarif wechseln könnte.



    Nun ist es so, dass mir ein Vodafone-Laden angeboten hat, einige Monate die Grundgebühr zu erlassen wenn ich von der Telekom zu Vodafone in den Red XL Tarif wechsle. Ich habe mir eine VF CallYa SIM geholt, um die Netzabdeckung an meinen drei wesentlichen Aufenthaltsorten zu prüfen. Ergebnis: Alles einwandfrei. Sowohl iPhone als auch das Galaxy halten eine stabile 4G Verbindung. WLAN-Call bzw. VoLTE kann ich bei CallYa nicht prüfen, aber das wäre aufgrund der guten Netzversorgung ja auch zweitrangig.


    Meine Fragen sind jetzt folgende:
    - Hat schon mal jemand eine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone einige Monate vor Vertragsende portiert? Laut Gesetzt ist es ja möglich. Aber funktioniert es auch in der Realität?
    - Wie sind die Erfahrungen anderer Wechlser von Telekom zu Vodafone? Zufrieden?
    - Zum Red XL-Tarif: Meine Recherchen haben ergeben, dass Tethering ohne Einschränkung möglich ist, und eine MultiSIM mit ebenso unbegrenztem Datenvolumen für 10 Euro pro Monat zu haben ist. Ist das so richtig? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
    - Ich würde die MultiSIM gerne in einem mobilen LTE-WLAN-Router betreiben. Gibt es da irgendwelche Probleme?


    Ich danke euch für eure Hilfe!