Habe mir gestern das neue Handy Day 2005 gezogen und schon wieder deinstalliert. Hier ein kurzer Abriss:
Die Ankündigung zur Hälfte des Preises ein Update zu kaufen habe ich mir nicht entgehen lassen und wurde Opfer des Marketings. Das Handy Day 2005 sieht ja schliesslich auch ordentlich aus und da ich mit dem 2004 mehr als zufrieden war, kam mir diese Erweiterung gerade recht.
Aufmachung
Die Aufmachung ist tatsächlich löblich. Aber nicht umwerfend. Hintergrundbilder konnten schon vorher reingeladen werden und auf ein XP-Skin kann ich verzichten. Das Handy Day 2005 ist auf zwei Screens aufgebaut. Der erste beinhaltet eine Menu-Leiste mit Uhr, Kalender, Task-Liste, SMS, zwei Zeilen Shortcuts zu Applikationen und Contacts. Der zweite Screen führt den aktuellen Tag, dann eine Wetterkarte für die nächsten fünf Tage und danach Platz für ständig wechselnde Zitate x-beliebiger Hobbyphilosophen. $
Einfach und knapp gehalten das ganze und recht übersichtlich.
Individualisierung
Der einzelne Aufbau der Screens ist in sogenannte Plugins unterteilt (eben: Kalender, SMS, Contacts.....), die einzeln angepasst werden können. Dies sieht dann so aus, dass man beim Kalender zwischen 1 und 10 Dates anzeigen kann, die wahlweise eine oder zwei Zeilen belegen. Die Taskliste zeigt nur an, wieviele Tasks bereits abgelaufen sind und wieviele noch anstehen, aber nicht welche Tasks das sind (im Gegensatz zum HD 2004). Die Shortcuts-Liste kann beliebig erweitert und verkleinert und angepasst werden mit den Applikationen die man benötigt. Die Wetterkarte wird auf verlangen über GPRS upgedated.
Auch können die einzelnen Plugins beliebig noch oben und unten verschoben werden oder andere geladen oder gelöscht werden. Schön ist, dass man die Höhe der einzelnen Plugins nicht mehr selber verstellen muss, da das ganze dynamisch verstellt wird (wenn der Kalender 8 Daten anzeigen muss, dann kriegt er automatisch den Platz dafür und man muss nicht via Scrollfunktion den Rest angucken gehen).
Das gesamte Paket kann dann wie erwähnt noch mit eigenen Skins verändert werden, die überall auf dem Netz so rumhängen. Wahrscheinlich wäre es auch möglich, selber was zu kreieren.
Handling
Das ist der grösste Schwachpunkt im Paket, wenn man HD 2004 rege genutzt hat. HD 2005 erlaubt zum Beispiel nicht mehr, dass man mit dem Jog Dial zum nächsten Tag scrollen kann, gucken, was denn so ansteht. Scrollen kann man nur ins nächste Plugin und mit einem Klick wird dieses Plugin aufgerufen. Klick und der Kalender wird gestartet. Das mag für einige okee sein, für mich bedeutet was längere Wartezeiten und unnötige Applikationsöffnung, da ich ja nur die nächsten Tage und Termine angucken will.
Weiter werden nicht mehr die einzelnen Tasks angezeigt, sondern nur die Anzahl, die ansteht. Was nützt mir dann die Übersicht, wenn erst ich die Applikation Tasks aufrufen muss, um zu sehen, was ich zu tun habe?
Schön ist aber die erste Seite mit den kleinen Shortcuts. Das erleichert den Zugriff auf verschiedene Apps recht stark.
Fazit
HD 2005 hat mir wegen den genannten Punkten im Bereich Handling überhaupt nicht zugesagt. Da lob ich mir das 2004, das genau die Kurzübersicht bringt, die ich benötige. Falls wer weiss, wie man diese Probleme beheben könnte, darf das ruhig hier hinschreiben, damit ich mich wieder überzeugen lassen kann. Preis/Leistung finde ich aber nach wie vor in Ordnung (USD 14.95 als Update für 2004 und 29.95 für Neu-User).