Beiträge von HavilandTuf

Kann ich bestätigen, ich wohne in NRW, mitten im Ballungsgebiet. Draußen immer einen Band 3 Sender in Reichweite, kein Problem.
    Aber drinnen, zuhause hatte ich bis vor kurzem großteils nur EDGE, neuerdings LTE, dank eines neuen Band 20 Senders :)

Wo ist denn das?

Das will ich jetzt gar nicht so genau schreiben, jedenfalls im Ballungsgebiet von NRW.
    Ich habe vorhin mal aus Neugier Cellmapper laufen lassen, es sind zwei Unterschiedliche B20 Stationen die ich in der Wohnung empfange,auf der einen Seite ist es eine Station die es laut Cellmapper schon seit 2017 gibt, etwa 8 km Luftlinie. Wurde da etwa die Leistung erhöht oder die Ausrichtung geändert? Auf der anderen Seite ist es wohl eine neue Station, auf der Cellmapper Karte ist sie jedenfalls nicht verzeichnet.

Bei mir in der Wohnung hatte ich bislang nur schwaches EDGE, allenfalls in der Küche in Fensternähe kam ein Band 8 LTE Sender rein, war jetzt nicht so schlimm da WLAN vorhanden ist.
    Jetzt komme ich aus dem Urlaub und wundere mich dass nun in der ganzen Wohnung LTE Empfang ist, da wurde in meiner Abwesenheit wohl ein Band 20 Sender in der Nähe in Betrieb genommen.
    Toll, wenn meine Edeka Smart Karte jetzt noch für VoLTE freigeschaltet wird könnte ich auch in der ganzen Wohnung telefonieren, das geht momentan nur in Fensternähe :mad:
    Zum Glück telefoniere ich kaum :rolleyes:

Ich bewege mich im Ruhrgebiet, Essen und Umgebung und war lange Zeit bei o2 und eigentlich zufrieden, vor allem zu der Zeit wo ich mit den 200 MB der Netzclub Karte auskam und ganz wenig telefoniert habe. Da hatte ich quasi kaum Kosten für Mobilfunk.
    Als dann die Netzzusammenlegung mit E-Plus efolgte war das Netz hier so am Stottern, dass ich den Wechsel zur Telekom erwog. Es gab ein gutes Angebot von Klarmobil, ich schlug zu, war mir aber nicht bewußt dass kein LTE inbegriffen war.
    Trotz Beschränkung auf 3G war das Telekomnetz viel flotter, dort wo ich auch 3G hatte. An vielen Orten innerhalb von Gebäuden gab es jedoch nur EDGE, wo ich mit o2 LTE hatte.
    Wobei positiv zu erwähnen wäre, dass man mit EDGE bei der Telekom durchaus noch etwas machen kann, sogar Bilder verschicken geht, dauert halt etwas länger. Wenn man mal bei o2 das E sieht ist man quasi offline, daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Es gibt hier sogar einen Laden wo ich mit o2 nur GPRS habe, also theoretisch.
    Jedenfalls wollte ich eigentlich wieder zurück zu o2, lieber etwas langsameres Netz und dafür LTE in den meisten Gebäuden.
    Dann kam allerdings das Angebot von Edeka Smart wo ich quasi Gratis das Telekom LTE Netz testen konnte, damit wurde es schon viel besser weil hier schon viel Band 8 in der Luft ist.
    Trotzdem habe ich immer mal wieder tageweise das o2 Netz genutzt um zu schauen ob es nicht auch reicht.
    Mein Fazit, das o2 Netz funktioniert gut, ich habe hier fast überall LTE werde aber auch immer wieder mal ins 3G Netz geschoben, denke mal da schlägt der Loadbalancer zu.
    Mit der Telekom Sim habe ich fast immer LTE und es macht einfach mehr Spaß, ohne jetzt Speetests gemacht zu haben merkt man den Unterschied.
    Glücklicherweise komme ich mit dem kleinsten Paket aus, somit bin ich bereit im Vergleich zu den o2 Discountern 2€ mehr fürs Telekom Netz zu zahlen.
    Die Netzclub Karte ist trotzdem immer im zweiten Slot falls ich mal doch an einen Ort komme wo die Telekom schwächelt und o2 vielleicht nicht.

Dortmund City ist echt gut, ist mir schon letztes Jahr positiv aufgefallen ohne ein Speedtest zu machen.
    Leider aber weiterhin ein Einzelfall.
    Ich bin ja schon länger im Telekom Netz unterwegs, seit kurzem mit LTE und teste dann immer wieder mal ob aufgrund des Preises nicht doch o2 auch okay wäre.
    Okay wäre es, aber nicht gut. Man merkt schon wie träge das o2 Netz im Vergleich ist, oder man munter durch alle Generationen des Mobilfunks geschoben wird ohne dass man sich bewegt hat.
    Höhepunkt war die Tage, Smartphone liegt auf dem Tisch, hat LTE Empfang, ich nehme es in die Hand, schreibe ein paar Nachrichten in Whatsapp und lege es wieder hin.
    Paar Minuten später wundere ich mich dass ich keine Antwort erhalten habe, sehe dass die Nachrichten mit Uhr Symbol hängen, weiterhin LTE Empfang. In dem Moment schaltet es auf H+, die Nachrichten gehen raus und zeitgleich kommt noch eine Nachricht rein die schon 10 Minuten alt ist.
    Trotzdem möchte ich die o2 Karte nicht missen, es gab nämlich schon Situationen wo Indoor die Telekom nur Edge bot und ich mit o2 LTE hatte, z.B. in der Ferienwohnung beim letzten Urlaub, dort war dann die Telekom das Mückennetz. ;-)

In der Regel merkt man auch nichts, bei der letzten Urlaubsfahrt in Süddeutschland mit fast leerem Tank war es aber schon blöd dass ich keine Tankstellenpreise in der Nähe abrufen konnte weil ich wohl gerade im Funkloch war. Paar Minuten später ging es dann, also kein Beinbruch.

Heutzutage wo Navigation übers Smartphone erfolgt bzw. auch die festeingebauten Navis Verkehrsinfos über Mobilfunk beziehen ist es schon wünschenswert auch auf der Strasse wenigstens 3G zu haben.
    In meinem Auto ist ein LTE Wifi Router drin der das Navi mit Infos versorgt. Es zeigt mir sogar Spritpreise an oder ob Ladesäulen belegt sind, das ist manchmal schon nervig wenn dann gerade nichts kommt.