Beiträge von userVF2k1

Och, die 65 Mbit/s am Ernst-Deutsch-Theater (CA 800 + 2100) fand ich schon recht nett :D Und mal im Ernst: Die komplette LTE-800-Layer pfiff ja die letzten Monate nur noch so aus dem letzten Loch. Da ist es natürlich richtig gut, jetzt überall 20 MHz statt 10 MHz am Start zu haben. Und die Geräte präferiert auf die schärfer getrennte LTE-2100-Layer zu ziehen, sorgt ja für noch mehr Kapazität.

Da bin ich schon länger nicht mehr langekommen. Ich hatte gestern, wie ich glaube ich auch schon geschrieben hatte, in Barmbek 75 Mbit/s via 2CA. 150 Mbit/s bringen Vodafone mit der Telekom in den Städten bis zu deren Single-RAN Rollout auf Augenhöhe. Man merkte die letzten Monate eben an vielen Stellen, dass LTE 1800 dem Netz sehr gut tun würde.

BTW: An der Site oben an der Fuhlsbüttlerstraße ist es jetzt nur noch ein neuer Mast, statt wie vorher mehrere, fast rußschwarze, Antennen.

Ich denke, das kann man ab jetzt verallgemeinern: Leuten, die man mag, rät man dringend von Tarifen ohne LTE ab.

Ich weiß :rolleyes:. Schade nur, dass die das nicht verstehen wollen. Die Datenraten werden sich in den nächsten Tagen/Wochen via 3G wahrscheinlich in Hamburg deutlich verschlechtern. Der Witz ist ja, dass zwischen Lidl Connect und Vodafone Callya ja nur 2€ Unterschied besteht. Wieso zahlen die Leute dann nicht einfach 2€ mehr im Monat?

/Edit: Wenn 4G für alle käme, dann würde die Datenmenge im Vergleich zu jetzt explodieren, weil ja ein Differenzierungsmerkmal zu den Discounttarifen vorhanden sein muss. Worüber soll das gehen, außer über das Datenvolumen (VoLTE, WiFi-Calling und LTE-Max geschenkt)?

Da lag ich also richtig. :) Blöd halt für alle 3G-Only Kunden. Datenraten von unter 1 Mbit/s sind jetzt nicht so das wahre...

Ich war vorhin in der U3/U1 unterwegs und konnte LTE 2100 dort nicht sehen. Brauchte man da aber auch nicht wirklich, bei 65+ Mbit/s über LTE 1800... Im Berufsverkehr... :D

/Edit: Das mit dem besseren 3G-Pegel in Hamburg hatte ich ja schon mal angemerkt. Erst jetzt sieht man ja, wie viele Sites Vodafone in Hamburg hat. Es sind ja über 300.

In Hamburg gibt es jetzt großflächig LTE 2100 mit 10 MHz. In der U-Bahn habe ich es unterirdisch allerdings nicht gesehen, was nicht heißen muss, dass dort kein LTE 2100 existiert.

/Edit1: Die Single-RAN Umrüstung hat Vodafone bei allen 25.000+ Basisstationen im Jahr 2016 vollständig abgeschlossen.

/Edit2: Die eNB 310238 hat eine übrigens frische STOB. Da soll ja auch LTE 1800 kommen. Vielleicht können die Antennen an der Site das ja schon.

/Edit3: Die vorletzte STOB der eNB 310238 stammt vom April 2018. Da kommt auf sicher LTE 1800.

An der eNB 21397 wurde jetzt der EARFCN auf 101 umgestellt. Es geht jetzt also 3CA mit 40 MHz. Macht also etwa 300 Mbit/s über 4G|LTE. Ob LTE 2100 jetzt großflächig auf 10 MHz in Hamburg erhöht wurde, kann ich noch nicht sagen. An der 21397 geht es jetzt auf jeden Fall. Über 3G gehen dort nicht mal mehr 0,8 Mbit/s im Down- und 0,9 Mbit/s im Upload. Der Seitenaufbau dauert ewig.

Die Telekom hat doch nur davor Angst, dass die Industrie ernst macht und eigene Netze errichtet. Die regionalen Netze sind die letzte Chance auf echte Konkurrenz und das will die Telekom natürlich nicht. VF und Telekom wollen einfach nicht überall die Antennen tauschen müssen. Das billige Band 1 kann die DT dann ja machen. 100 Mbit/s schaffen die heute schon mit LTE 800 + LTE 900.

TEF und VF wollen DVB-T2 absägen. Deshalb heulen sie so sehr rum darüber, dass sie die Ausbauauflagen angeblich nur hohen Frequenzen erfüllen können. Das hat Golem.de im Fall von TEF ja schon widerlegt.

Auch eine 3G- oder gar GSM-Station lässt sich wunderbar mit SRAN-Technik betreiben.

Was „CIA_MAN“ wohl nicht versteht ist, dass ich keine GSM 900 only Station auf LTE switche, wenn ich dafür keine zusätzlichen Frequenzen an der Site habe. Sobald ich zum Beispiel 2100 MHz habe ist es wunderbar zum switchen auf LTE. Nur GSM ist halt die Grundversorgung.