Beiträge von userVF2k1

    Aus der WiWo der letzten Woche:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"241","width":"405","src":"https:\/\/img3.picload.org\/image\/dcglwgcr\/zwischenablage01.jpg"}[/IMG2]


    Kennt jemand diese Zahlen für VF und TEF?


    Ich würde bei der Bewertung eher vorsichtig sein, da bei Landstraßen, Autobahnen, Landes- und Kreisstraßen jeweils Vodafone oder Telekom der beste sein kann. Bei den Autobahnen ist es aber garantiert die Telekom.


    Wie kommst du zu dieser Rechnung?
    Bisher liefen vermutlich 3 Träger, 2 mit der Möglichkeit auf DC und einer ohne diese.
    Jetzt gibt es nur noch einen (natürlich dann ohne Möglichkeit auf DC)


    Ich bin ja selten im 3G-Netz, da ich in der Regel LTE habe und wenn ich dann dank fehlender 4G-Abdeckung mal im 3G-Netz bin, dann habe ich bisher nicht unbedingt das Gefühl gehabt, dass tatsächlich 3 Träger 3G geschaltet sind/waren. Zumindest nicht flächendeckend. Genau genommen bezieht sich das darauf, dass die meisten Geräte im DC-HSPA+ eingeloggt sind, da viele ja in der Theorie LTE könnten und „nur“ am Tarif scheitern. Effektiv mögen es vielleicht 3 Träger gewesen sein, aber praktisch halt nur 2, da sich moderne Geräte garantiert nicht in den dritten Träger eingewählt haben bzw. sich einwählen. [HR][/HR]/Edit: Quelle:
    Seit Oktober 2015 hat Vodafone:
    - 6.000.000 Menschen in Deutschland erstmals mit LTE versorgt
    - 5.000 "neue" LTE-Basisstationen errichtet. (Da dürfte viel LTE 2100 mit drin sein und mit Single-RAN sind das ja eh nur ein paar Mausklicks, wenn Anbindung und Frequenzen an der jeweiligen Site stimmen)


    In dem Video/Artikel war auch noch was zum Kabelnetz drin und zu Roaming/LTE-Speed, aber das ist ja technisch hier nicht relevant.


    ( Quelle: https://www.vodafone.de/medien/unter...ompany-wird-3/ )

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Deine Kommentare sind wieder einmal ohne Worte... :( ich habe bereits gesagt, wo bald 4G ausgebaut werden wird... Und dann bringe ich hier nix Produktives...?! Alles klar...
    Und das mit Single RAN stimmt... Weiß ich von Vodafone internen Stimmen... :)


    - Warum schreibst du von „wieder mal“?
    - Warum sollen meine „Kommentare wieder einmal ohne Worte“ sein? Bisher habe ich dich ja ziemlich erfolgreich ignoriert. Du bist ein Troll aus dem Forum eines großen Providers.
    - Das mit Single-RAN weiß ich auch so und da brauche ich keine „Vodafone internen Stimmen“.
    Du bist ein Wichtigtuer!
    - Du bringst noch nicht einmal Belege, wenn Du dazu aufgefordert wirst, und verbreitest Unwahrheiten, wie z. B. im Bezug auf Single-RAN bei Vodafone: „Ich sag mal so... zu 80% vielleicht...“. Du bist der der hier ständig Belege haben will („woher willst das wissen?!“) und selber keine liefert.
    - Und warum schreibst du immer „?!“ am Ende deiner Beiträge? Es wäre übrigens deutlich einfacher wenn du noch mehr Ausrufezeichen am Ende deiner Beiträge schreiben würdest... Dann wüsste man direkt, dass deine Beiträge überflüssig sind.


    Ist auch egal, Du landest jetzt einfach auf der Ignore-Liste. Herzlichen Glückwunsch: Du bist auf dieser Liste der Erste.

    Wenn Sie es wirklich schaffen demnächst großflächig und durch SingleRan zügig(wie anscheinend in Hamburg geschehen) an den 3G Nodes 10 Mhz LTE 2100 zu schalten wäre das schon eine entschiedene Kapazitätserweiterung. Für den Connect test aber wahrscheinlich zu spät, aber fürs nächste Jahr dann.
    Die Frage ist immer noch, ob dies auch dank SingleRan "so" einfach geht, oder doch Anbindung/Hardwarekonfiguration/Standortbescheinignugen/Lieferanten (Huawei ja/andere nicht so einfach) es doch langwierig machen


    Das umschalten mit Single-RAN sind ein paar Klicks aus der Ferne und zack ist 3G auf 4G geswitcht. Die Anbindung dürfte nur auf dem Land ein Problem sein, wo laut Vodafone-Netzkarte nur 1,8 Mbit/s usw. ankommen. Die STOBs müssen offensichtlich nicht zwangsläufig erneuert werden. Wenn ich das richtig weiß, dann sind die Lieferanten für Single-RAN bei Vodafone Huawei und Erricson (in Hamburg ist es Huawei).


    [USER="219870"]meinereinerBLN[/USER] Die Aufschaltung von LTE 2100 ist flächendeckend in ganz Deutschland geplant.| Bis 2020: 3G->4G.

    woher willst das wissen?!


    Du gibst keine Belege für Deine Aussagen an und stellst immer irgendwelche bescheuerten Fragen. Fange erst mal bei Deiner Rechtschreibung an! Dein Verhalten heißt übrigens Trollen! Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast, dann lass das schreiben hier bitte nach! Von Dir kommt nichts Produktives!

    Über Nacht ist über die MLS ganz viel LTE 2100 in Hamburg reingerauscht. Vieles davon hat [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] schon gefunden, von vielen Stationen war schon mal ein einzelner Sektor reingerauscht. Aber da LTE 2100 nun über LTE 800 priorisiert ist, ist nun wesentlich mehr UE in der Band-1-Layer unterwegs und dadurch kommen jetzt auch alle restlichen Sektoren in die MLS-Datenbank.


    Wo kann man sich diese MLS-Datenbank eigentlich angucken?


    Auch bei SRAN gibt es unterschiedliche Evolutionsstufen. In ältereren Huawei-SRAN-Stationen beispielsweise sind WBBP- und LBBP-Prozessorkarten verbaut, die können jeweils nur UMTS bzw. LTE, kein Mischbetrieb. Möchte man so einen Sender auf UMTS/LTE-Mischbetrieb umrüsten, muss was an der Hardware gemacht werden (z.B. WBBP durch UBBP ersetzen).


    Gleichzeitig 4G|LTE und 3G auf einer Frequenz (2100 MHz) kann die Single-RAN Technik von Vodafone, welche im Frühjahr 2014 in ganz Hamburg verbaut wurde, auf jeden Fall.