Beiträge von userVF2k1

Auch das Gemecker beim Thema LTE-Abdeckung von Telefonica (O2) lässt sich sehr einfach mit Fakten kontern: Der Mobilfunk zählt in Deutschland nicht zur Grundversorgung bzw. zu den sogenannten Universaldiensten. Es gibt also keinen Anspruch darauf, dass Person XYZ mit LTE von Telefonica (O2) versorgt wird. Es muss nur eine bestimmte Prozentzahl der Bevölkerung insgesamt erreicht werden und auch das nur von der Meldeanschrift her.

Hier wurde das in der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Oliver Krischer, Margit Stumpp, Cem Özdemir, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN noch mal betont.

Frage:

Zitat

Ist die Formulierung im Interview, dass der Mobilfunk zur Grundversorgung gehöre, so zu interpretieren, dass die Bundesregierung der Ansicht ist, dass der Mobilfunk zum Mindestangebot an öffentlichen Telekommunikationsdienstleistungen zählt und sich demnach für eine Aufnahme in die sog. Universaldienstleistungen des § 78 Telekommunikationsgesetzes (TKG) einsetzt? Falls ja, bis wann ist mit einer entsprechenden Regelung zu rechnen, falls nein, warum nicht?

Antwort der Bundesregierung:

Zitat

Nein. Das Universaldienstregime ist zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung nicht geeignet.

[HR][/HR]Quelle: Deutscher Bundestag, Drucksache 19/2136, Seite 2 vom 15.05.2018 und abrufbar unter https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/021/1902136.pdf. (07.10.2018)

Habe gerade mal eine kleine Tabelle für Hamburg zusammengestellt (Wichtig: Das mit 4CA ist nur Theorie. Es müsste von Vodafone scharf geschaltet werden, damit es funktioniert. Ich möchte nur einmal aufzeigen, welche Stationen schon über 4 Frequenzen verfügen und eNBs wo ich mir unsicher war, ob die schon Band 1 haben, habe ich dementsprechend in der linken Spalte eingetragen.): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

3CA mit 50 MHz (Band: 3,7,20): Etwa 5 Standorte.

[/td]

[td]

4CA mit 60 MHz (Band: 1,3,7,20): Etwa 22 Standorte.

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

eNB-ID

[/td]

[td]

eNB-ID

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

23155

[/td]

[td]

21352

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

20754

[/td]

[td]

21351

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

24588

[/td]

[td]

21376

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

202464

[/td]

[td]

24691

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

25483

[/td]

[td]

20968

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

202469

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

200481

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

21373

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

23195

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

21329

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

21306

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

20030

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

23153

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

22502

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

24588

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

24695

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

24692

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

24693
    21374
    22509
    21514
    26181

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    Für Berlin habe ich ebenfalls eine Liste angefertigt (Es dürften so um die 33 Standorte sein) und mir ist aufgefallen, dass dort offenbar ständig mit LTE 2600 erweitert wird, jedoch nicht mit LTE 1800, obwohl das ja eine bessere Reichweite hätte und damit ja wirtschaftlicher wäre? :
    3CA (Band: 3,7,20) Standorte von Vodafone in Berlin: [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

eNB-ID

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10143

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10110

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10139

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

12838

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11515

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11576

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10034

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11512

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10128

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11115

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

13326

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11438

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10102

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

13327

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11413

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11026

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10044

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

13343

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11135

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

12821

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11505

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

12821

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11175

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10175

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

12948

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11176

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10102

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

13327

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

13387

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

13333

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

11172

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10023
    10174

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    3CA (Band: 3,7,20) Standorte von Vodafone in München (eNB-ID): [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 62"]

[tr]

[TD="width: 83, align: right"]80580[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]80968[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]84877[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]82394[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]80700[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]81211[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]84656[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]202638[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]80598[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]80738[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]82241[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]200793[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]82236[/TD]

[/tr]

[/TABLE]
    Für die beiden "Gigabit-Städte" via LTE sieht es so aus:

Frankfurt ca. 19 Standorte (3CA via LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

eNB-ID

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

63976

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

62783

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

63975

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

63777

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

61668

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

62547

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

63863

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

61665

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

60717

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

204382

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

61240

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

60719

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

62739

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

62757

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

63836

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

61030

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

62655

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

61164

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

64000

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    Düsseldorf ca. 23 Standorte (3CA via LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

eNB-ID

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

42252

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

40397

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

41503

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

45722

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

54822

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

43664

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

40683

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

42133

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

42081

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

41337

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

40604

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

41484

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

40941

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

41317

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

40325

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

40687

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

40687

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

41484

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

41337

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

40516

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

205376

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

45817

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

41781

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    Fazit: Diese "Gigabit-Städte" entpuppen sich als echt große Luftnummer. Flächendeckend sollten die ja angeblich bis September sein. Bei in Frankfurt 19 3CA LTE-Basisstationen und in Düsseldorf 23 macht das in der erstgenannten Stadt 30,61% Flächendeckung und in der zweiten 42%. Das ist alles nur leider nicht flächendeckend, aber sieht für das Marketing natürlich gut aus. Aber laut Duden bedeutet das Wort flächendeckend "ein bestimmtes Gebiet, einen Bereich vollständig erfassend" (Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/flaechendeckend). Aber jeweils unter 50%, selbst nach "netter" Rechnung sind einfach nicht "flächendeckend". Das ist auf Fakten basierend betrachtet etwas schwach.

(Rechnung: Düsseldorf: 217,41 km2/(23x4)= 42,4% bzw. /// Frankfurt: 248,31 km2/(19x4)= bzw. 30,61% und die angenommene LTE-2600 MHz Zellgröße beträgt 2 Quadratkilomter.)

Zitat

Bereits im September werden Düsseldorf und Frankfurt die ersten beiden Gigabit-Städte im Mobilfunk.

Bis dahin werden zahlreiche Mobilfunkbasisstationen für neue Höchstgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit bereit gemacht. Großflächig sind für Kunden so in der Praxis Geschwindigkeiten von weit über 700 Megabit pro Sekunde nutzbar.

(Quelle: https://www.vodafone.de/medien/netz/...gabit-staedte/)
    ----
    Insgesamt gibt es nach meiner Rechnung in ganz Deutschland 44 Gebiete (Kleinstädte/Mittelstädte/Großstädte) mit 3CA (Band 3,7,20) Basisstationen. Bei Radebeul konnte ich allerdings keinen Sender finden. [HR][/HR]Alle Angaben ohne Gewähr! Stand: 02.11.2018.

Und wofür ist die Abdeckung in ganz Deutschland so unendlich wichtig? Weil man in 5 Jahren einmal von Kiel nach Oberammergau kommt?

Ich weiß nicht, dass der Testsieger Magenta ist. Ich höre und sehe da eher das Gegenteil. Und auf welchen Fakten denn? Dass das Netz nur für Parkbanknutzer gut ist?

Ich habe nicht gesagt, dass die Abdeckung in ganz Deutschland für mich wichtig ist, sondern habe dir nur versucht aufzuzeigen, was die Netztests aussagen sollen. Das war völlig wertungsfrei von mir :).

Halbwegs? Nö, hervorragend trifft es eher. Und dies sogar an Orten, wo ich mich zu 90% aufhalte. Schon komisch, nicht wahr?

Und Netztests sind Blödsinn, wie alle Tests. Ich kann das Wort Test auch nicht mehr hören. Ich war am Donnertag Reifen für den Wagen meiner Frau kaufen und der Verkäufer wollte mir auch einen Testsieger aufs Auge drücken. :eek::flop: Mein Testsieger war der Reifen, den ich schon auf meinem Fahrzeug fahre. Dafür brauche ich keinen dämlichen Test. Der lag zwar nur auf Platz 4 aber für uns ist es der beste Reifen. Punkt.

Und so ist es auch mit o2, ich habe Netz wo ich es brauche und da ist o2 eben mein "Testsieger". Mich interessiert nicht, ob die Telekom in Kuhkaff A, B und C Netz hat, wenn ich da nie bin.

Das ist Dein persönlicher Testsieger, welcher auf deinen Gefühlen basiert. Natürlich kann es bei dir lokal anders aussehen. Es bezieht sich fast jeder andere hier auf die LTE-Abdeckung in ganz Deutschland. Der Testsieger bei neutralen Mobilfunknetztests [bei LTE], welche faktenbasiert sind, ist seit Jahren Magenta und das weißt Du selber.

Die Popularität von Telefonica (O2) hat einen ganz einfach demographischen Grund: Von knapp 82,2 Mio. Menschen in Deutschland leben knapp 63,41 Mio. in Gebieten, welche dicht* bzw. mitteldicht** besiedelt sind. Das sind ungefähr 77,141% der Gesamtbevölkerung. Wenn Telefonica dann noch 2-3 Dörfer in der Pampa mit LTE auf 800 MHz ausbaut, dann erklärt sich auch von selbst, warum Telefonica nach offiziellen Angaben ungefähr „rund 80%“ der Bevölkerung (Quelle: https://www.telefonica.de/netze/mobi...abdeckung.html) versorgt: Man hat einfach fast jede Stadt ausgebaut und der Rest ist ja irrelevant, was dem ewigen Schielen auf die Meldeadressen der Bevölkerung zu verdanken ist.

Außerdem: Wer Kunde bei Telefonica ist, der schielt offenbar gerne auf den letzten Cent und das, selbst wenn Vodafone oder Telekom gleich teuer oder minimal teurer sind. [HR][/HR]Und ganz nebenbei: Populismus hat noch nie irgendein Problem gelöst. Aus ihm folgen Hetze und Hass bringen, die Kriege und Verbrechen bringen, welche noch größere Probleme mit sich bringen als die heutigen. Die heutigen sind durch guten Willen übrigens ohne Probleme lösbar. (Derjenige, welchen ich hiermit adressiere, weiß schon selber, dass er gemeint ist.) [HR][/HR]* Dicht besiedelte Gebiete sind Städte oder Großstadtgebiete, in denen mindestens 50 % der
    Bevölkerung in hochverdichteten Clustern lebt.

** Gebiete mittlerer Besiedlungsdichte sind Städte und Vororte oder Kleinstadtgebiete, in denen weniger als 50 % der Bevölkerung in ländlichen Rasterzellen und weniger als 50 % der Bevölkerung in einem hochverdichteten Cluster leben.

(Die Quelle für die genannten Bevölkerungszahlen sowie für die Verteilung der Bevölkerung: Die Seite 29

Zitat

Grad der Verstädterung

des Jahrbuchs 2017 des Statistischen Bundesamtes, https://www.destatis.de/DE/Publikati...ublicationFile) [HR][/HR]

Ja der RSCP an sich baut mit der Entfernung schnell ab, so dass die Überlappung von LTE-B1-Nachbarn minimal ist, weil UMTS da empfindlicher ist als LTE. B1 habe ich noch nicht mit mehr als 5 MHz gesehen, also gehe ich mal davon aus, dass der zweite Block noch UMTS fährt und nur der dritte weitflächig geräumt ist.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Cellmapper loggt wirklich 4x4? Falls Du "LTE-A" meinst, dass wird schon bei 2CA so angezeigt, gehe ich mal fest von aus...

Ja, LTE-A mit 3CA (LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600) in der Nähe der eNBs 21352 bzw. 21351 im Umfeld des UKE in Hamburg. Ich weiß allerdings nicht welche von beiden es war.

4G auf 2100 MHz ging in Hamburg übrigens auch mit 5 MHz los. Laut KrisKlg auch in Essen und Augsburg. Das wird in Berlin garantiert noch auf 10 MHz hoch gedreht.

Was 4X4 angeht, habe ich mich nur auf einen potenziellen Geräteneukauf bezogen, bei dem auf 4X4 MIMO, 256/64-QAM und 4-5 CA achten würde.

Bei Cellmapper steht im Raum Frankfurt bei vielen Stationen als Kommentar eingetragen "4X4 MIMO".-> hier z.B.:

[URL="https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=2&type=LTE&latitude=50.12215974575463&longitude=8.651001882620562&zoom=14&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=true&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&bands=3,8&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=3&mapType=custom_map&showSectorColours=true"]https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true[/URL] [HR][/HR]Edit: Ich könnte übrigens darauf wetten, dass die eNBs 20030, 21397, 21202 und 20518 alle vom selben Subunternehmen mit LTE 1800 ausgebaut wurden. Das ist quasi eine Linie von LTE 1800 Erweiterungen.

Dass mit dem 4CA glaube ich erst, wenn ich einen Screenshot sehe ;). Also schon mit 2CA (300 Mbit/s) war es _unmöglich_ bei VF mehr als 200 rauszuquetschen. Mit 3CA war auch nicht mehr drin. Aber wenn Du meinst Du hast mehr Glück, lass dich nicht aufhalten :D Durchs Hotspot-WLAN geht anschließend ja meist auch kaum noch was Dreistelliges durch...

4x4 finde ich aber wirklich sinnvoll und effektiv, wenn man irgendwo schwachen Empfang hat. Nur ist das bei DT und VF vllt. nur an 10..20% der Sites verfügbar. Und so richtig transparent, welches Gerät mit welchem Netz an welchen Orten das kann, wird leider auch nirgends dargestellt... Also ohne 4x4 und ohne 4G-Lock kommt mir nix mehr in die Hosentasche.

Der Akku beim S8 ist ja nicht scheiße an sich, im Hotspotbetrieb kommt man damit sehr lange durch. Aber er altert halt schnell, wenn man immer mit 2 A lädt.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es das gibt. Ich habe nur gesagt, dass es Sender mit 4 Frequenzen gibt und 4CA also Sinn machen würde.-> Solltest dir mal Hamburg bei Cellmapper im VF-Netz reinziehen. Im Umfeld des UKE kann man auf 281+ Mbit/s kommen via 3CA mit einem iPhone. Für ein neues Smartphone macht das [mit 4-5CA + 4X4 MIMO] schon Sinn.

Ich komme mit LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100 auf 160+ Mbit/s. Das einzige was mich noch bremst ist das Datenvolumen und das auch nicht mehr lange. ;)

Vodafone liegt übrigens bei mehr als 17.000 LTE Basisstationen (Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4168562.html) und damit bei 5.000 mehr als im Oktober 2015 (Quelle: https://www.vodafone.de/medien/unter...ompany-wird-3/). Insgesamt verügt Vodafone über 25.000+ Basisstationen in ganz Deutschland (Quelle: https://www.vodafone.de/featured/ins...n-ans-netz_cv/). In Hamburg verfügt Vodafone über mehr als 300 Basisstationen (Quelle: https://www.vodafone.de/featured/dig...odernisierung/).

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Da fällt mir leider so aus dem Stegreif leider kein Gerät ein, beachte aber so als Tipp, dass du die volle Geschwindigkeit über das Tethering wahrscheinlich nicht an deinem richtigen Phone dann nutzen kannst. Viele Smartphones tethern nur mit recht geringer Übertragungsgeschwindigkeit ;) also vorher ausprobieren :D

Es geht mir auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern 3CA/4CA und 4X4 MIMO. Ws man halt so braucht :D. Vodafone schaltet übrigens 2 von 3 3G-Trägern auf 4G um, bzw. aktiviert den dritten, wenn dieser bisher nicht lief. Ich hab an vielen 2CA (LTE 800 + LTE 2100) Stationen (20 MHz) mittlerweile 120+ Mbit/s...:top: