-
Die Pressemitteilungen von Vodafone sind "neblig". Sie sagen, sie hätten "in den letzten 12 Monaten" x Bauprojekte vollendet und y seien noch geplant. Ob das ein Festziehen von Antennesteckern, der Tausch von Sendemodulen oder der echte Neubau von Stationen, wo vorher nichts ging, ist, verraten sie nicht.
Also 98 Bauprojekte in den letzten 12 Monaten in Hamburg wirken schon stimmig, wenn man Neubauten und Erweiterungen addiert. Anbindungsupgrades kommen da noch obendrauf .
-
Dummerweise kann ich bei meinem A53 nur zwischen 2G, 3G, 4G oder 5G wählen, aber nicht 4G+5G.
Doch, z. B. per Netmonster kannst Du es ganz ohne Root auf 4G oder 4G/5G festnageln . Woher weiß ich das? Nun ja, ich nutze u. a. ein Galaxy A53 für Cellmapper .
-
"Das macht aktuell 398 Mobilfunkstationen in Hamburg, wovon acht in GSM-only senden. 390 sind mit 4G/LTE versorgt und 269 können schon 5G/NR."
https://www.teltarif.de/netzau…ica-1und1/news/97411.html
Sind das noch alte Rundstrahler?
Es stehen wohl eher keine 398 laufenden Makrostandorte auf dem Gebiet der Stadt Hamburg, sondern um die 355-360 (genaue Zahl müsste ich mal wieder ausrechnen ) und GSM-only sind auch keine 8 Standorte (real 3-4) . Einer davon bekommt, laut Vodafone, nächstes Jahr LTE und NR. Der Standort der BTS 29 gehört der SAGA und ist sicherlich gekündigt von dieser, wenn er überhaupt noch steht.
Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]
-
In Hamburg wurde schon vor vielen Monaten LWL von 1&1 zur VF-eNB 203005 (WattWächter-STOB vom 09.08.2022) gelegt. Eine neue STOB lässt noch auf sich warten . Dürfte auch der Grund sein, weshalb Vodafone dort bis heute nur mit LTE 2100 auf Sendung ist.
-
Die Adresse liegt in Bayern, Oberschönau. Bandbreite sollte auf jeden Fall 100mbit down und 20mbit Up erreichen. Ich habe die verschiedenen Kartenausschnitte mal angehängt. Es sind laut CellMapper zwei Sendemasten von Vodafone mit 5G Band 3 und ein Mast mit Band 3 und 28 in der Nähe. Laut Vodafone Karte und Breitband-Monitoring Karte liegt die Adresse in einem Gebiet mit bis zu 250 Mbit über 5G.
[…]
Kreuz stellt nur den ungefähren Standort dar:
Vodafone Netzabdeckungskarte:
[…]
Alles anzeigen
Die angesprochenen „bis zu 250 Mbit/s“ aus Deinem Netzkartenausschnitt gelten aber nicht für den Mobilfunk von Vodafone, sondern für das Festnetz, also VDSL 250 mittels Supervectoring.
B28/n28 dürfte für den von Dir eingezeichneten Standort irrelevant sein, da zu weit weg.
B1+B3+B20 dürfte dort mit ausreichendem Pegel vorhanden sein . Laut Netzkarte sind dort die üblichen „bis zu 500 Mbit/s“ bei dieser Frequenzkombination möglich. Diese „bis zu 500 Mbit/s“ sind aber nur in der Theorie bei wirklich sehr gutem Funkfeld mit 256-QAM erreichbar und sonst eher max. 375 Mbit/s unter optimalsten Bedingungen.
-
Für Buchholz i. d. Nordheide ist auch schon ein Eintrag in der EMF-DB zu finden von 1&1 . Dort wohnen etwa 40.100 Menschen.
-
Allerdings gibt's im CallYa allnet Flat M derzeit "nur" 300mbits
Danke
300 Mbit/s ist das offizielle Limit. Das inofizielle Limit liegt für Callya bei 1.000 Mbit/s ...
-
Wieso? Das kann der Nutzer doch mit ein paar Fotos sehr gut aus der Ferne vom Schreibtisch bewerten
Nennt sich Logik : Der Kostendruck ist in der Mobilfunkbranche enorm, sodass man mögliche Einsparpotenziale sicher heben wird, sofern sie vorhanden sind .
-
Da Aldi Talk das Datenvolumen erheblich erhöht hat, dürften Vodafone Callya und Lidl Connect bald nachziehen und dann würde es dort, für 9,99 bzw. 8,99 € je 4 Wochen, 15 GB Datenvolumen mit bis zu 1000 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s geben. WiFi-Calling ist bei beiden Angeboten möglich.
-
Ja nur hätte man die zusätzliche Halterung auch anbringen können ohne die Antennen zu entfernen.
Wenn es so wäre, dann hätte man sicherlich so gemacht.