Beiträge von userVF2k1

    "Das macht aktuell 398 Mobil­funk­sta­tionen in Hamburg, wovon acht in GSM-only senden. 390 sind mit 4G/LTE versorgt und 269 können schon 5G/NR."


    https://www.teltarif.de/netzau…ica-1und1/news/97411.html


    Sind das noch alte Rundstrahler?

    Es stehen wohl eher keine 398 laufenden Makrostandorte auf dem Gebiet der Stadt Hamburg, sondern um die 355-360 (genaue Zahl müsste ich mal wieder ausrechnen :)) und GSM-only sind auch keine 8 Standorte (real 3-4) ^^. Einer davon bekommt, laut Vodafone, nächstes Jahr LTE und NR. Der Standort der BTS 29 gehört der SAGA und ist sicherlich gekündigt von dieser, wenn er überhaupt noch steht.


    Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]

    In Hamburg wurde schon vor vielen Monaten LWL von 1&1 zur VF-eNB 203005 (WattWächter-STOB vom 09.08.2022) gelegt. Eine neue STOB lässt noch auf sich warten :). Dürfte auch der Grund sein, weshalb Vodafone dort bis heute nur mit LTE 2100 auf Sendung ist.

    Die angesprochenen „bis zu 250 Mbit/s“ aus Deinem Netzkartenausschnitt gelten aber nicht für den Mobilfunk von Vodafone, sondern für das Festnetz, also VDSL 250 mittels Supervectoring.


    B28/n28 dürfte für den von Dir eingezeichneten Standort irrelevant sein, da zu weit weg.


    B1+B3+B20 dürfte dort mit ausreichendem Pegel vorhanden sein :). Laut Netzkarte sind dort die üblichen „bis zu 500 Mbit/s“ bei dieser Frequenzkombination möglich. Diese „bis zu 500 Mbit/s“ sind aber nur in der Theorie bei wirklich sehr gutem Funkfeld mit 256-QAM erreichbar und sonst eher max. 375 Mbit/s unter optimalsten Bedingungen.

    Kann ich ja kaum wissen, da ich den Standort nicht kenne, zumindest sehen Sie neu aus,

    Einmal in Google-Streetview nachschauen :).


    Wenn es nur darum ging die zusätzlichen Halterungen zu montieren hätte man die Vodafone Antennen nicht demontieren müssen.

    Doch, da es nun je Sektor zwei Träger gibt und nicht nur einen. Es dürfte weniger Aufwand im Hinblick auf die Kosten und Dauer bereiten, wenn man einfach den vorhandenen Antennenträger ertüchtigt, weil es sonst z. B. neue Verankungen im Dach bräuchte, usw.

    Nur ehrlichgesagt sehe ich da jetzt nicht viel Platz für die 1&1 Antennen, ich sehe da nur das neue aktive n78 Antennen angebracht wurden, der Antennenträger und auch die Multiband Antenne sehen nicht neu aus.

    Also ich sehe da genügend Platz :). Die AAUs auf den Ablichtungen sind von Vodafone und nicht neu, sondern mutmaßlich aus 2023.


    Wird wohl so sein wie bei der im November 2023 in Hamburg neu, an einem bestehenden ATC-Dachstandort, aufgebauten VF-eNB 401079 ^^.


    /Edit:


    Bei der verlinkten Ablichtung "IMG_2801" ist es gut zu erkennen: Rechter Antennenträger ist Vodafone mit Kathrein/Ericsson-Antennen und links kommt sicherlich 1&1.