Moin,
ich möchte nur mal kurz fragen/berichten, ob jemand ein ähnliches seltsames Verhalten mit dem XZ1C berichten kann, dass eine verschlüsselte SD-Karte von Apps nicht mehr beschreibbar ist.
Auf meinem frisch gekauftem XZ1C kann ich reproduzierbar dafür sorgen, dass ich bzw. Apps wie "Resilio Sync" nicht mehr auf eingehangene microSDs schreiben können (bzw. die Meldung durchgeben vom Kernel(?), dass Android den Zugriff auf die SD-Card einschränkt)
also...
* werksreset
* Basiseinrichtung
* App installieren --> bietet Option zum Zugriff auf internen Speicher oder SD und kann auf beide Mounts schreiben
* Verschlüsselung der SD-Card aktivieren (dateibasierten Verschlüsselung unter Oreo?)
* App kann nur noch lesend auf den SD-Mount zugreifen und beschwert sich bei der Auswahl eines Ordners zum Schreiben, dass Android den Zugriff darauf einschränke?!
ich hatte erst vermutet, dass das an den Entwickleroptionen bzw. freischalten darin des generellen Schreibzugriffs auf SDs liegen würde, aber am Ende ist das Verhalten auch reproduzierbar ohne die Entwickleroptionen angepackt zu haben und lässt sich über die Aktivierung der Verschlüsselung triggern.
Es könnte natürlich auch an der App bzw. deren Manifest liegen - aber da habe ich nicht wirklich Erfahrung... - bzw. müsste noch etwas mehr zusammentragen für einen Bugreport.
'Im Prinzip' kann ich mit einer unverschlüsselten SD leben - aber netter wäre trotzdem eine verschlüsselte, da bei mir Karten bislang auch immer im Gerät stecken blieben
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann das Verhalten bestätigen?