Beiträge von Frank73

Typisch Frank-Posting:rolleyes:

Ich schaue auf die Solarman-App und schalte dann, per Apple Home, beliebig Verbraucher zu.

Von überall auf der Welt.

Welcher Sinn besteht darin, von irgendwo auf der Welt einen Verbraucher zu Hause einzuschalten, von dem man nichts hat, weil man gar nicht zu Hause ist? Sorry, verstehe ich nicht.

Auch ALDI wird früher oder später eine App einführen...

Eine Aldi-App an sich gibt es schon länger, aber ohne gesonderte App-Angebote. Übrigens habe ich vor einiger Zeit in einem Video gesehen, in dem ein deutscher Auswanderer über seine Erfahrungen in den USA berichtet hat. Unter anderem erwähnte er, dass Aldi das in den USA (ich wusste nicht mal dass es Aldi in den USA gibt) genauso handhabt. Falls ich es wieder finden sollte, werde ich es mal hier rein stellen.

Aber Du hast Recht, Aldi ganz ohne App-Gedöns ist mir auch lieber. Sind aber doch andere Produkte, und eines Tages schwenkt vielleicht auch Aldi bzgl. App um.

Vereinzelte Artikel, für die ich bei Aldi keinen passenden Ersatz gefunden habe, kaufe ich immer noch bei Lidl. Ansonsten hoffe ich dass Aldi bei seiner Linie bleibt.

Diese Vermutung teile ich. Und selbst wenn, kann es ein Deadline geben, bis man eine bestimmte Anzahl an App-Kunden hat, ab da man dann die Vorteile senkt.

Bei Lidl Plus, wo ich von Anfang an dabei war, war das auf jeden Fall so. Da gab zu zu Anfang recht oft Coupons mit 1€ Rabatt ab 10€ Einkaufswert. Daraus wurde dann 50 Cent, dann 25 Cent, und irgendwann gab es diese Rabattcoupons gar nichts mehr. Daraus wurden dann Coupons für Freiartikel für z.B. Joghurt oder Getränke der Eigenmarken, die dann oftmals innerhalb des Gültigkeitszeitraumes des Coupons gar nicht im Markt verfügbar waren. Da kommt man sich dann richtig veralbert vor.

Wie es ohne Ladekartenzoo, Roamingwucher und preislicher Diskriminierung von Adhoc-Ladern geht, zeigen die Jet-Tankstellen. 59 Cent/kWh, Zahlung per Debit- oder Kreditkarte, und der Preis steht teilweise von weitem lesbar an der Preistafel neben den Verbrennerkraftstoffen. Klar 59 Cent/kWh ist kein Schnapper, aber schon mal was ganz anderes als die 79 Cent, die Aral Puls bei Zahlung mit Debit-/Kreditkarte verlangt.

Angebote bekommst Du ja vermutlich immernoch, allerdings dann wie bei Kaufland mit einem Sonderrabatt durch die App. Ich persönlich habe auch keinen Bock auf viele Apps.

Da kann man jetzt trefflich darüber streiten, ob der App-Benutzer wirklich bessere Angebote erhält als zuvor ohne App, oder der Rest einfach nur schlechtere. Ich vermute letzteres, denn die Handelskonzerne haben im Wettbewerb nichts zu verschenken. Daher gehe ich inzwischen verstärkt zu Aldi, die diesen App-Zirkus nicht mitmachen. Das einzige was Aldi nachbessern könnte sind die Einkaufswagen. Lidl hat für den kleinen Einkauf schmalere Einkaufwagen, mit denen man wesentlich besser durch die Gänge des Marktes kommt. Im Aldi gibt es so etwas leider nicht.