-
jeder Anfänger hört den Satz "fahr du erst mal soviel vorwärts wie ich schon rückwärts gefahren bin"
Bei dem Satz würde ich als Anfänger aus dem Führerstand aussteigen, denn ein Zug/Triebfahrzeug fährt nicht "rückwärts".
Rückwärts im Sinne, entgegen der Blickrichtung aus dem aktiven Führerstand.
-
Klaus Weselsky erklärt wie die Bahn besser wird... Ausgerechnet der Mann der oft genug dafür sorgte dass die Bahn gar nicht fuhr. Was das abledern über Pallas Satz "Die Kunst ist nicht das fahren sondern das Bremsen" sollte, weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
-
Die Frage ist, was ist für Dich "signifikant"?
So warm dass ich mich nicht trauen würde so was unbeaufsichtigt laufen zu lassen, vor allem nicht über Stunden. Mein Wasserkocher in der Küche zieht auch 2,2 kW aus der Schukodose, aber eben nur für ein paar Minuten am Tag.
-
Die Messungen ergaben auch, die Radiatoren zogen maximal 6,5 A (1500er) und 8,8 A (2000er) Strom. Also noch unter 10A, und trotzdem solche Auswirkungen.
Ich hatte mal einen Plugin-Hybriden als Werkstattleihwagen. Leider habe ich den mit komplett leerer Batterie bekommen. Um die elektrischen Fahreigenschaften testen zu können, musste ich ihn folglich laden, und habe das mit dem im Auto liegenden Ladeziegel für die Schukodose gemacht. In der Küche habe dann eine 25m-Kabeltrommel (natürlich komplett abgerollt) eingesteckt, und das Kabel durch das offene Küchenfenster (es war Sommer) zum Parkplatz vor dem Haus geführt. Bereits nach einer Viertelstunde ist mir aufgefallen, dass sich der Stecker signifikant erwärmt hat. Lange rede kurzer Sinn: Keine gute Idee, einfache Schukodosen so zu belasten.
-
Tankstellen sterben in Deutschland.
359 weniger Tankstellen, von von über 14000. Die Überschrift ist Clickbait in Reinkultur. Interessanter wäre wie sich die Zahl der verfügbaren Zapfsäulen entwickelt hat, denn der Trend geht schon seit Jahrzehnten zu größeren Tankstellen mit mehr Säulen. Ansonsten: In der Benzinpreisblitz-App werden mir aktuell 8 Tankstellen im Umkreis von 5 km angezeigt, und ich wohne eher ländlich. In der Stadt dürfte die Tankstellendichte noch wesentlich höher sein. Selbst wenn die Hälfte davon weg fällt entsteht immer noch kein Problem.
unbrauchbar ohne eigene Ladepunkt am Einfamilienhaus mit Garage.
Wobei es der Besitzer eines Einfamilienhauses selbst in der Hand hat, eine Wallbox nach zu rüsten. Wesentlich schlimmer sind da Mieter dran, die dafür schon in die Immobile des Vermieters, also in fremdes Eigentum investieren müssten, was die allermeisten aus nachvollziehbaren Gründen nicht tun werden.
-
Wenn eine Pfanddose nicht angenommen wird, weil diese zerdrückt ist ...
Leergut welches am Automaten nicht angenommen wurde habe ich bisher immer beim bezahlen an der Kasse abgegeben. Der zu verrechnende Pfandbetrag wurde dann vom Personal händisch in die Kasse eingetippt.
-
Frank73 mein Dacia Spring Erstzulassung 01/2023 hat mit durschnittlich 6,9 kW geladen. Also mehr als 1 Phase.
6,9 kW sind mit einer Phase absolut plausibel erklärbar, denn öffentliche 22 kW ACC Lader liefern etwas mehr als 7 kW pro Phase (230V, 32 A)
Nachtrag: Wenn du ihn mal an einer öffentliche 11 kW Ladesäule (dürfte es kaum noch geben) oder an einer privaten Wallbox laden kannst, müsste er Einphasig auf ungefähr 3,6 kW zurück fallen. Wenn er dann immer noch mit 6,9 kW lädt nutzt er tatsächlich mehr als eine Phase. Aber das glaube ich eher nicht.
-
Wenn für jemanden „80 Cent und mehr“ Alltag sind, dann muss sich derjenige allerdings auch gezielt dumm anstellen. Anders ist das doch kaum zu „schaffen“…
Wenn man mit einer EnBW-Karte an einer anderen Säule laden muss reicht völlig aus. Dann werden bis 89 Cent/kWh fällig.
-
Der Werkstattmeister hat am Telefon gesagt, ich solle sofort kommen, denn die Beschreibung klingt nicht gut. Nach dem auslesen des Fehlercode gab er Entwarnung. Es ist "nur" ein ABS-Sensor defekt. Er hätte mit schlimmerem gerechnet. Für Montagmorgen habe ich noch einen Termin bekommen.
-
Vielleicht fällt aber auch bei dem Stromanbietern irgendwann der Groschen dass man die teuer gebauten Ladesäulen nur dann ausgelastet bekommt wenn man akzeptable Preise verlangt.
Ich denke, die setzen zur Zeit eher darauf daß die Leute mangels (Verbrenner)Alternative irgendwann bei ihnen laden müssen, egal welche Fantasiepreise sie dafür verlangen.