Beiträge von Netzwerker1

    Ist in der region eventuell noch etwas geplant damit man dort auch ordentliches 5g SA nutzen kann?


    Die Versorgung ist dort allgemein eher schlecht. Alle drei Betreiber versorgen vom gleichen Standort, einem relativ niedrigen Haus in der Ripshorster Straße. Zudem liegt die genannte Straße jeweils im Grenzbereich zwischen zwei Sektoren. Daher ist die Signalqualität schlecht und die Geschwindigkeit gering.


    5G+, also echtes 5G SA, gibt es von o2 an diesem Standort nicht. Von den anderen Betreibern offenbar auch nicht.

    Ja. Umfangreicher Umbau der Bestandsnetzbetreiber. Auch mit N78. Dauert jedoch noch. Mindestens 1 Kalenderjahr.

    Warum unterbindet der Hersteller dies überhaupt? Habe mit dem S22 Ultra das selbe Problem.

    Und warum ermöglicht der jeweilige Hersteller es nicht für uns, die Option "SA only" zu aktivieren? Lizenzthema?

    Hinzu kommt das Verhalten verschiedenster Smartphones, dass SA nicht dauerhaft gehalten wird und ein Fallback nach maximal NSA erfolgt; hier ist gerade beim cellmappen ein "Flugmodus" oder kurzer SIM-Wechsel (SIM1 auf SIM2, zurück auf SIM1) der Datenverbindung erforderlich - nervig.


    Wenn denn das Smartphone SA unterstützt und man aufgrund von Zellwechsel, warum kommt man aus o2 NSA nicht in SA zurück ohne Neustart/Flugmodus/SIM-Wechsel? Ist das ein Thema des Netzbetreibers (Netzkonfig) oder/und des Smartphoneherstellers (Firmware)?

    sehr gut, und eine meiner Heim eNB ist umgebaut und seit mindestens heute in Betrieb: 40708. Neuer Mast, der alte steht noch, die DFMG sowie Vodafone schalten demnächst um.

    Der Mast steht schon seit rund einem Jahr, hab hier mal letztes Jahr was zu gepostet. Ging nicht on air, da die Stromzufuhr fehlte (für alle Betreiber). Die Antennen + Technik wurden schon irgendwann im Mai für Telefonica bestückt.

    5G wird auch signalisiert - jedoch irgendwie nicht gemappt.


    Des weiteren seit letzter Woche verfügbar die 41766 in Bückeburg-Evesen, Mast der DFMG, auch mit Vodafone. Auch mit 5G.

    Auch wenn es nur temporär ist frage ich mich, wie eine Versorgung mit zahlreichen MRTs in beispielsweise Wacken stattfinden kann; auch hier muss eine Anbindung erfolgen. Wenn ich umliegende Gemeinden sehe, gibt es häufig nur Schnellausbau. Als Beispiel rund um Hanerau-Hademarschen, Albersdorf oder sogar in Dithmarschens Kreisstadt Heide. St. Peter-Ording ebenfalls eine Katastrophe, um an der Westküste zu bleiben. Einwohner und Gäste erwarten auch hier eine akzeptable Kapazität bezüglich Daten abseits der GSM-Grundversorgung.

    Es sieht danach aus, als ob man in den Nokia-Gebieten an immer mehr SRAN-Standorten den "200000er-Sockel" wieder "herauskonfiguriert". Warum auch immer...

    Ist rund um Hannover auch der Fall, selbst in Cellmapper festgehalten; dachte erst an Fehler der Smartphones :P. In Hamburg habe ich dies auch gesehen von anderen Cellmappern.

    Passiert auch bei Premium Nutzern. Bei einem neuen Standort tauchten die Daten relativ zügig auf. Bei Sites, bei denen ich unbekannte Sektoren erfasst habe, wurden diese zwar gewertet - jedoch nicht dargestellt; zum Testen konnte mich damit behelfen, dass ich den Standort neu gesetzt habe. Und die neuen Sektoren nebst Fläche tauchten auf.

    Unrühmlich gegenüber dem eigentlichen Entdecker der Site. Dafür sind nun mehr als ein Sektor sichtbar.

    Definitiv hat Cellmapper ein DB-Problem.

    In Bliesdorf (SH Gemeinde Grömitz) finden gerade umfangreiche Umbauarbeiten statt. Hubsteiger, mehrere Monteure vor Ort, Umbauarbeiten sollen bis zum 20.05. abgeschlossen sein. Was dort aber genau passiert kann ich nicht sagen alles nur beim vorbeifahren gesehen.

    Moin,

    ist ein Standort der Vantage Towers. Diese Woche baut dort möglicherweise die DFMG, die Telefonica sollte möglicherweise nächste Woche dran sein mit entsprechenden Umbauten. Wenn die Aufbaufirma die selbe ist (könnte auch sein) wird ggf. alles in einem Rutsch erledigt. Gibt also hier definitiv neue Technik, die bei beiden in Betrieb geht.