-
Dies ist ein Forum für Mobilfunk begeisterte und die meisten davon sind an der Mobilfunktechnik (technischer Aufbau, Frequenzen, Bandbreiten etc) interessiert und nur deshalb hier im Forum.
Selbstverständlich ist es da absolut in Ordnung bei so einer fehlerhaften Aussage von Dir das zu korrigieren und dann noch in freundlicher Form nachzufragen.
Es ist absolut ok wenn Du an den technischen Hintergründen kein Interesse hast und normalerweise ignoriert man dann solche Posts dann einfach mehr oder weniger.
Ich hätte auch nie etwas dazu geschrieben wenn ich deine Antwort "klugscheißen" nicht absolut unfreundlich gefunden hätte.
-
Was hat das mit klugscheißen zu tun wenn man in einem Forum zum Thema Mobilfunk aus Interesse zu den technischen Hintergründen eine Angabe von Dir korrigiert ?
und ja : die Versorgung an den primären Aufenthaltsorten ist mit das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Vertrages/Prepaid.
-
Antennendiversität erklärt es obwohl ich da eher von physikalisch leicht getrennte montierten Antennen ausgegangen wäre.
Vielen Dank für deine Antwort !
-
Hallo
Ich habe mir das erste mal einen Standort einer BTS näher angeschaut. In diesem Fall handelt es sich um eine O2 BTS die an einer Windkraftanlage montiert ist
75m weiter gibt es übrigens einen richtigen Mobilfunkturm wo DT mit B20 und als auch Eplus vertreten ist.
Standort auf Karte : https://osm.org/go/0Gl8bf3R0?layers=N
Ich habe nun eine Frage bezüglich der Angaben auf den zuführungsleitungen.
Was bedeutet die Angabe +45° bzw -45° ?
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"819","width":"1092","src":"https:\/\/matti.port0.org\/mobile\/IMG_20180616_170119.jpg"}[/IMG2]
-
"Keine Sim Karte" bedeutet genau das was die Fehlermeldung beschreibt. Also Sim-Karte defekt, Wackelkontakt zwischen Sim Karte und Handy oder Handy selber.
Eine gesperrte Karte sollte sich so verhalten wie eine nicht aktivierte: Du kannst dich nur nicht ins das Netz einbuchen.
-
Möglich wäre:
- Stromausfall und nur UMTS+GSM sind entsprechend per Akku gepuffert
- Richtfunkverbindung der Station hat wegen Gewitter nicht mehr den Durchsatz geschafft und deswegen wurde LTE abgeschaltet oder LTE hat eigene Richtfunkverbindung die down war.
- durch Blitz/EMV/Spannungsspitze ausgelöste Abschaltung der LTE Komponenten
-
Habe gerade noch einen neuen Standort in der Winterlinger Straße in 72488 Sigmaringen (Ortsteil Laiz) entdeckt. Es gibt sogar schon eine StOB vom 23.11.2015, d.h. der Standort ist seit langem geplant und wurde erst jetzt errichtet. Hat jemand eine Idee, welcher Netzbetreiber dort ausbaut? Der Sektorisierung und Sicherheitsabstände nach schließe ich die Telekom aus.
Ich habe mich noch nie mit StOB beschäftigt und deswegen meine Frage:
Was ist denn z.b. für die Telekom "üblich" bezüglich Sektorabstand und Sicherheitsabstand ?
Und hast Du eine Ahnung warum die Sicherheitsabstände unterschiedlich sind bei unterschiedlichen Netzbetreibern ?
Senden die alle mit unterschiedlichen Leistungen ?
-
Es gibt nicht viele Möglichkeiten für Internet im Zug außer Wlan, Repeater oder einer Mikrozelle.
Wie das gratis umgesetzt werden soll ist reine Spekulation.
Ein Repeater mit einer App zur Ortung wäre möglich aber auch z.b. ein Code auf dem Ticket mit dem man für x Minuten bei seinem Mobilfunkanbieter gratis Internet bekommt wenn man den auf einer speziellen Seite angibt.
-
Selbst ein SDR wie ein heutiger Baseband Chipsatz hat nur eine gewisse Bandbreite weil die analogen Bauteile (z.b. Antennen) auch nur eine begrenzte Bandbreite haben.
Will man eine höhere Bandbreite dann muss man für die jeweiligen Bänder eigene analoge Bauteile einbauen was nicht immer gegeben ist.
Du musst also immer auf das Datenblatt des Herstellers schauen welche Bänder mit welcher Technologie (GSM/UMTS/LTE/5G) unterstützt werden.
-
Die Malayen könnens also auch
Und was hat das mit den Telekom Tarifen zu tun um die es in diesem Thread geht ?