Beiträge von peter_k2
-
-
Warum funktioniert Cell Broadcast in anderen Ländern einwandfrei, aber in Deutschland ist es angeblich unmöglich?
-
Das erste sieht die Telekom so und "informiert" seine Kunden entsprechend:
https://www.4g.de/news/telekom…e-sonderkuendigung-12481/
Und das zweite ist die bisherige langjährige Rechtspraxis, die die Telekom nicht kennen will:
Da wird sich meine Rechtsschutzversicherung freuen.
-
-
Wie hier schon angedeutet, gibt es Neuigkeiten zur Berliner U-Bahn.
Es sind jetzt mehr Strecken dazugekommen. Ich bin die alle im Juli abgefahren und habe eine neue Karte daraus erstellt.
Die wollte ich eigentlich hier vorstellen und zur Diskussion und weiteren Verfeinerung und Aktualisierung einstellen.
Weil das aber so viel Arbeit machte, mit allen 3 Betreibern das U-Bahn-Netz zu checken, habe ich es Teltarif angeboten.
Henning Gajek zeigte sich interessiert. Sie haben dort heute meine Grafik und den gesamten Artikel gebracht mit einer Einleitung von Henning.
Die Darstellung der Karte ist sogar ganz gut geworden. Ich hatte befürchtet, dass der hauseigene Grafiker das PNG zerschießt. Sie sollten sich auch eine Legende aussuchen, jetzt wird das im Endeffekt 4x erklärt (3x im Text, 1x auf der Grafik). Wer noch die alte Karte von 2019 kennt, die Bedeutung der Farben hat sich etwas geändert.
LINK:
https://www.teltarif.de/netzve…nd-berlin/news/85230.html
Also wer noch etwas entdeckt hat, was nicht stimmt oder ergänzt werden sollte, bitte hier oder dort in TT in den Kommentaren schreiben. Bitte dabei nicht zu kleinlich sein, wo genau die Abdeckung anfängt oder aufhört, denn es gibt immer etwas Overspill. Ich habe es im Textteil nochmal in Worte gefasst und wir hoffen auch, dass es bald weiter mehr wird.
Seit dieser Karte vom Juli 2021 scheint es außer 2-3 Stationen auf der U6 keinerlei Fortschritte mehr gegeben zu haben, oder? Wie kann es sein, dass der Ausbau dermaßen stockt?
-
Ziemlich absurd wenn man bedenkt, dass die meisten Urlauber nicht die Vorraussetzungen für VoLTE Roaming haben. Da würde dann nichtmal ein Notruf mehr gehen.
-
Wird die Signalstärke von 5G700 künstlich limitiert werden wie bei LTE800, oder wird man mit voller Stärke senden? Bei LTE800 musste man ja wegen der anfänglichen VoLTE Probleme innerhalb der GSM900 Abdeckung senden. Braucht 5G700 den Fallback auf LTE oder kann man da ruhig die volle Stärke abrufen?
-
Mir wurde gesagt, dass es mit Ende Februar einen weiteren Ausbauschritt geben wird. Ob das hält, werden wir ja sehen.
Es scheint sich hier um die Einführung von 5G zu handeln. Auf der U8 wischen Kottbusser Tor und Hermannstr. empfängt man nun bei der Telekom 5G NSA auf B3.
-
Von den westlichen Abschnitten der U1, U2, U3, U4, U6, U7, und U9 gibt es leider noch keine News. Dort geht immer noch Telekom und Vodafone nur mit 2G, nur o2 hat 4G.
Mir wurde gesagt, dass es mit Ende Februar einen weiteren Ausbauschritt geben wird. Ob das hält, werden wir ja sehen.
Update: auch auf der U2 im Westen ist LTE großflächig down. Von Charlottenburg bis Zoo sind alle Netze einschl. o2 nur in 2G verfügbar.
Bei der Telekom geht bei mir bis Alexanderplatz nur 2G und selbst dort ist die Versorgung wacklig. Ist dir das auch aufgefallen? Außerdem habe ich auch auf Abschnitten der U8 sowie der U7 Probleme.
-
Die Telekom hat mir nun bestätigt, dass die Störung zwischen Lichtenberg und Alexanderplatz am Ausfall einer Glasfaseranbindung liegt. Inzwischen hat man ja teilweise nicht mehr EDGE auf manchen Streckenabschnitten der U5. Zur Störung auf der U2 habe ich leider keine weiteren Informationen.