Beiträge von Börd

Hallo [USER="21290"]flatty[/USER] ,

vielen Dank für den Tipp. Für weitere Hinweise wäre ich Dir tatsächlich dankbar. Wie läuft das "abtreten von Forderungen" genau ab? Wie findet man einen für diesen Fall kompetenten Anwalt? Es gibt leichte Unterschiede im Vertragsablauf bei den einzelnen Geschädigten. Welche Konsequenzen hat das, wenn man versucht den Gesamtschaden in einem einzigen Verfahren einzufordern? Welche Kosten entstehen, wenn man bei so einem Verfahren nicht vollumfänglich Recht zugesprochen bekommt?

Wie weit musstest Du gehen um Dein Geld zu erhalten?

Wenn klar ist, dass der Gegner dem Mahnbescheid widersprechen wird, ist das rausgeschmissenes Geld und verzögert das ganze Verfahren nur unnötig.

Nein, denn zum einen wird dadurch die Verjährung gestoppt. Zum anderen wird "das rausgeschmissene Geld" auf die Kosten des Zivilverfahrens angerechnet. Es stimmt natürlich, dass wenn man es eilig hat, man nicht den Weg über ein gerichtliches Mahnverfahren gehen muss. Es ist aber in jedem Fall empfehlenswert viel Geduld mitzubringen, denn so ein Gerichtsverfahren kann sich ganz schön in die Länge ziehen.

Hallo leute, ich bin auch einer der geprellten, was kann ich tun? seit mai 2018 Vertrag. keine auzahlung (757EUR). zig anrufe...herr Jah..., immer wieder ausreden...passieren tut nichts. was kann ich tun ?

Erst einmal willst du, dass deine ausstehende Gutschrift nicht verjährt. Dazu reicht es z.B. einen gerichtlichen Mahnbescheid einzureichen. Dieser wird allerdings dann von Mobilblitz abgelehnt. Danach bleibt nur noch ein streitiges Zivilverfahren. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würden die wahrscheinlich die Kosten übernehmen. Wenn du das Verfahren gewinnst, müssen alle Kosten von Mobilblitz getragen werden.

Du kannst auch eine Strafanzeige bei der Polizei stellen, aber dadurch wird nur von der Staatsanwaltschaft geprüft, ob sich Mobilblitz strafbar gemacht hat (z.B. Betrug, Insolvenzverschleppung etc.). Eine Strafanzeige ist kostenlos, aber dadurch bekommst du nicht die ausstehende Gutschrift. Die kannst du nur über ein Zivilverfahren einfordern.

[USER="223586"]Wolfsherz2018[/USER] Trag dich doch bitte in die Tabelle in meiner Signatur ein. Dort sind schon 20+ Geschädigte aufgelistet mit einer Gesamtschadenssumme von derzeit fast 15.000 Euro. Austausch erfolgt hier und auf MyDealz.

[USER="208946"]Iceman2212[/USER] Danke für die Info. Freut mich für dich.

[USER="136832"]Edrahil[/USER] Gibt es von dir Neuigkeiten?

[USER="84372"]Luddi31[/USER] Ich wäre dir noch für weitere Informationen dankbar. Gerne auch als PN, wenn du es hier nicht posten magst. Wo hast du eine Anzeige erstattet? Was war der Inhalt deiner Anzeige? Welche Informationen hast du beigefügt? Hast du sofort ein Aktenzeichen erhalten? Wie läuft es jetzt bei dir weiter?

Hast du dich schon bei [USER="223076"]Krikri[/USER] gemeldet?

Was ist eigentlich mit dem deutschen Rechtssystem los, dass wohl jeder einzeln Anzeige erstatten muss? Ist das nicht ineffizient?

[USER="209379"]skyrimimi[/USER] Es geht u.a. darum Interessierte zu vernetzen und die dubiosen Geschäftspraktiken von Mobilblitz zu dokumentieren, da systematisch und – was schwerer nachzuweisen ist – vorsätzlich nur Teilgutschriften getätigt wurden. Aus meiner Sicht hilft es daher nicht alleine vor sich hinzuwurschteln, sondern wir sollten uns zusammenzutun. Derzeit summieren sich die vorenthaltenen Gutschriften auf stattliche 12.667 Euro. Die Dunkelziffer liegt vermutlich höher.

Zudem hat Mobilblitz ja als Meister_Duck hier im TT-Forum seit Jahren immer mal wieder für Unmut wegen fehlender Gutschriften gesorgt. So sollte es nicht weiter gehen. Wer sind die nächsten Geschädigten, die auf die Masche von Mobilblitz hereinfallen?

Hallo [USER="84372"]Luddi31[/USER] , hast du die volle Auszahlung von Mobilblitz mittlerweile erhalten?

Hallo [USER="219761"]Viper3001[/USER] , hast du die volle Auszahlung von Mobilblitz erhalten?