Ich denke, nach der Schneise, die das Virus schlagen wird, werden Netzdiskussionen und Strafen für Verstöße gegen Lizenzauflagen auf Jahre erledigt sein. In China hat der partielle Lockdown wirtschaftlich Kopf und Kragen gekostet. Da bei uns, wie immer, gewirschaffendast wurde, werden wir analog Italien einen bundesweiten Lockdown mit katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen erleben. Nachher wird das Land deutlich ärmer, verschuldeter und gerade bei den die Steuern zahlenden KMUs ausgedünnter dastehen.
Könnte man sich als Krisen mit dem Drucken von Geld retten, wäre bereits Ludwig XIV. nicht an der Ökonomie gescheitert. Ich habe es hier mehrfach geschrieben, am Ende Siegen immer die Naturwissenschaften gegen die Politik, auch wenn letztere dies schwer bis nicht akzeptieren kann.
Über die mentalen Auswirkungen will ich noch gar nicht nachdenken.
Alles alles Gute für die nächste Zeit. Ich denke, es gibt jetzt und für die Zukunft eine radikale Verschiebung der Prioritäten. Ich denke, eine Gesellschaft, die den Leuten Werte wie Familie, Zusammenhalt etc. kontinuierlich versuchte auszutreiben, wird es zukünftig zumindest auf absehbare Zeit sehr sehr schwer haben. Erstmal müssen dafür die Zustände und die Toten vergessen werden. Sowas dauert mindestens eine Generation, wie auch bei wirtschaftlichen Katastrophen wie der Hyperinflation.
Das Virus wird die Digitalisierung radikal vorantreiben. Ggf. wird es das Energiegewende wieder in Richtung Großkraftwerke zurück wenden. Personennahe Dienstleister werden in Massen pleite gehen. Nebenbei besteht aber auch die reale Hoffnung, die Linken und Rechten und Grünen auf einen Schlag zu erledigen. Es wird also nicht alles nur negativ sein. Alles meine Meinung, kann mich auch irren und es wird alles wunderbar, wenn viele tausend Menschen tot sind.
Corona ist nicht die Ursache, sondern der Auslöser und Katalysator. Ursache ist IMHO das konsequente und immer schnellere Aufeinanderstapeln immer höherer Verschuldung. Wie gesagt, Politik wird immer von Mathematik eingeholt. Immer. Nun schauen wir mal, wie ein nicht mehr expandierendes System funktionieren wird, das auf Treibsand bzw. Kredit gebaut wurde.
Wie gesagt, gehabt euch wohl. Ein schönes langes Leben noch.