Beiträge von DonnyFire

Schade, die Tarife sind ja leider wirklich nichts.
    Derart mickrige Daten- und Minutenkontingente, keine Allnetflat. Da braucht man dann auch kein Telekomnetz, wenn man das Telefon quasi nur zum Erreichbarsein verwendet. Telefonieren klappt beim Wettbewerb genau so gut.

Was Edeka sich davon versprochen haben mag? Das kauft doch heute keiner mehr. Ich wüsste wirklich niemanden in meinem Umfeld, der zu diesen Tarifen passt. Um 2010 rum hätte man das so anbieten können.

Zitat

Original geschrieben von TomBe
    ich denke interessanter wäre hier die Antwort von Swisscom:
    https://community.swisscom.ch/…-Calling/m-p/517171#M4000
    und
    https://community.swisscom.ch/…-Calling/m-p/522266#M4150

Ich verstehe das so, dass aktuell der Mobilfunkanbieter die Konfigurationsdaten für VoLTE/WIFI-Calling zur Verfügung stellt, und der Hardwarehersteller diese nutzen kann. Die "GSMA Lösung" wird es wohl zukünftig einfacher machen, damit die Hardwarehersteller auf eine Datenbank mit diesen Konfigurationen zugreifen können..

Das scheint nur ein Teil der Lösung zu sein.

Natürlich gibt der Netzbetreiber erstmal die Grunddaten an die Hardwarehersteller, damit die die grundsätzliche Funktion implementieren können.

Aber damit man das als Kunde auch nutzen kann, muss der jeweilige Provider die Funktion für den Kunden explizit nochmal freischalten. Deshalb hat man mit Drillisch schon seit Jahren Volte ohne Fallback in 3g bei Voicecalls und bei o2 Blau hat man das eben auch heute noch nicht.

Sehe ich selber bei meinem SE. Mit einer Drillischkarte kriege ich Volte, mit der Blaukarte nur Daten LTE und das auch erst seit einigen Monaten. Beides ist Telefonica, Unterschied ist wohl, das Blau als Eplus erkannt wird und Drillisch O2.

Die Netzzusammenlegung mag technisch schwierig sein, warum man es aber offenbar nicht hinbekommt, die Volte und Wifi Call Geschichte in einem Rutsch freizuschalten, ist eher unverständlich. Das ist ja nun keine Frage, in welchem Netz der Kunde ist.

O2 ist halt groß im Ankündigen, geliefert wird dann meist erst mehrere Jahre später.