Beiträge von DonnyFire

Zitat

Im Tarif enthalten ist eine Flatrate für Telefonie / SMS. Gilt für nationale Gespräche außer für Verbindungen zu Sonderrufnummern und Rufumleitungen, Taktung 60/60. Darüber hinaus sind 3 GB (O2 Free S für 19,99 Euro), 20 GB (O2 Free M für 29,99 Euro), 60 GB (O2Free L für 39,99) Daten mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40,0 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 28,8 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 17,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG, die automatisch auf ein O2 Produkt umgestellt wurden. Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats bis zu 32 KBit/s.

RIP Free Tarife

Was mich allerdings bei der Sache verunsichert. In der Übersichtsgrafik der Free-Tarife bei der Pressemitteilung von TEF ist die 32 KBit/s Klausel nicht enthalten...

Gehe mal auf die o2 Seite zu den Pressemitteilungen und sie dir da die Fussnoten an. Unter Punkt 2 steht leider wirklich:

Zitat

Im Tarif enthalten ist eine Flatrate für Telefonie / SMS. Gilt für nationale Gespräche außer für Verbindungen zu Sonderrufnummern und Rufumleitungen, Taktung 60/60. Darüber hinaus sind 3 GB (O2 Free S für 19,99 Euro), 20 GB (O2 Free M für 29,99 Euro), 60 GB (O2Free L für 39,99) Daten mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40,0 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 28,8 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 17,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG, die automatisch auf ein O2 Produkt umgestellt wurden. Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats bis zu 32 KBit/s.

Ist natürlich clever bzw. günstig, dass der Praktikant leider vergessen hat, die richtigen Fussnoten unter die Grafik zu basteln und so nun überall Werbung für Free Tarife erscheint, die es gar nicht mehr gibt. Ein Schelm, wer....

Für mich liest sich das, als ob S mit 1Mbit Drosselung auf Dauer abgeschafft wird, und auch nicht mehr günstig verlängert werden kann.

War wohl doch zu populär und wenig rentabel....

Ja, habe ich mittlerweile auch gemerkt. Unter dem Aspekt sind die momentanen O2 Tarife eigentlich total unattraktiv, ich könnte ja so wie es ausschaut nur noch meinen Free M 2017 zu alten Konditionen verlängern, der Rest taugt ja nichts mehr. Aber vermutlich wird das nun nicht mehr gehen.

Da hole ich mir ehrlich gesagt lieber wieder bei der Konkurrenz einen Tarif mit teilsubventioniertem Telefon. Da hat man dann mehr von, als sich zum gleichen Preis einen SIM only zu holen.

Ich finde die neuen Tarife durchaus gut, aber verstehe nicht die 2Mbit Drossel im kleinsten Unlimited. Da fährt man doch als Kunde mit dem S ohne Unlimited viel besser. Denn alles was mit 2 Mbit geht, geht ja auch mit 1 Mbit. Wenn ich gucke, was bei mir nach Verbrauch des Datenvolumens mit 1 Mbit noch geht, dann wäre mir das keine 10€ Aufpreis wert.

Schön ist auch, dass bei den Tarifen ohne unlimited das Volumen verdoppelt wird. Das war langsam auch an der Zeit.

Edit: Sehe gerade, dass o2 wieder mit den Hütchenspielertricks anfängt und bei den normalen Free Tarifen auf 32kbit kappt, wenn das Volumen verbraucht ist. Damit wird letztlich das gesamte Angebot teurer und verschlechtert.

Das treibt doch die Kunden wieder zur Konkurrenz. Bei Vodafone und Telekom kriegt man auch vergleichbare Volumina bei besserer Netzabdeckung und da ist es auch nicht so kompliziert, nach Kündigung bessere Angebote rauszuschlagen. Teurer sind die auch nicht.

Bin mal gespannt, wie sich das auf VVL auswirkt. Ich muss nämlich im Februar verlängern, da bin ich jetzt doch ganz froh, bis zum letzten Monat gewartet zu haben.

Für meinen gekündigten Free M 10 GB 2017 zu 14,99€ wird mir in der App unter anderem der Free M 2019 mit ebenfalls 10 GB zum gleichen Preis angeboten. Für 10€ gibts 3 GB und für 12€ 6GB.

Allerdings wieder 24 Monate Laufzeit.

Bin mit dem Vertrag so zufrieden, verschlechtert man sich mit den neuen Free Tarifen? Nutze nur die Single SIM, Napster brauche ich nicht wirklich.

oops:
    Sehe gerade, ich hab ja 15gb momentan, dann lohnt es sich ja erstmal doch nicht so. Glaube ich warte dann bis Januar und gucke, was im letzten Monat möglich ist.

Ich bin auch sehr zwiegespalten. Ich muss schon sagen, dass ich iOS einfach perfekt finde. Hatte zwischendurch ein Androidtelefon gekauft, weil mein SE trotz Akkutausch kaum über den Tag kommt, aber iOS ist einfach runder was den Gesamteindruck angeht.

Aber für mehr Akkulaufzeit 800€ hinlegen? Nee, dass will ich nicht. Meine Obergrenze für ein aktuelles Smartphone liegt bei 500€, wobei mir auch eine ältere Generation reichen würde, aber auch hier würde ich nicht mehr als 300€ für ein iPhone hinlegen wollen.

Denke ich rocke das SE bis zum Ende runter und kaufe dann ein älteres iPhone Modell im Angebot. Aber die derzeit aufgerufenen Preise, da mache ich nicht mehr mit.

Danke euch beiden. Ist halt schwierig abzuwägen, mein free m mit 15 GB kostet mich momentan 15€.

Soviel billiger kanns ja kaum werden, ich würde auch weiterhin die 15€ zahlen, eventuell Napster dazu wäre mal was.

Ich kann ja die Tage mal anrufen und Frank fragen, was bei mir gerade drin wäre, im Zweifel verlängere ich dann bei ihm im nächsten Jahr.