Beiträge von DonnyFire

Ich glaube nicht so recht, dass es zu den neuen Unlimited extra Highspeedvolumen über Händler geben wird. Das würde die neuen kastrierten Volumenrates ja völlig kanibalisieren und im Grunde überflüssig machen.

Ich vermute eher, dass 02 nach einem Jahr eine Preiskorrektur vornehmen wird und alle unlimited um 10€ günstiger anbieten wird, dafür aber den 50% Rabatt wieder kassiert und zum Kombivorteil zurückkehrt.

Weil momentan kann man mit den Preisen keine Neukunden mehr erreichen, wenn überhaupt kann man einige Bestandskunden zur Migration bewegen, wobei von denen mit Free Altverträgen vermutlich die meisten den Altvertrag verlängern, solange möglich.

Ich verstehe schon, wo o2 hin will, aber Tarife von morgen zu Preisen von gestern ist wirklich dämlich, da sieht man im Management wohl eher das eigene Gehalt und nicht das der untersten Ebene, aus der sich die Mehrzahl der Kunden rekrutiert.

Die Leute wollen weniger zahlen, nicht mehr-und das dürfen sie angesichts der höchsten Preise für Mobilfunk in Europa auch verlangen. 4G/5G als Neulandprodukt zu lancieren, ist nicht mehr möglich. (Mobiles) Internet und Telefonie hat mittlerweile den Stellenwert von Klopapier, man setzt es als vorhanden vorraus. Premiumpreise verlangen geht 2020 nicht mehr, wenn man Kunden zur Migration bewegen will.

Das Problem ist ja, dass es eine künstliche Drossel ist. Die reale Geschwindigkeit wird ja nicht gedrosselt, sondern es werden Pakete blockiert bzw. verworfen, die dann nicht beim Mobilgerät landen. Und viele Apps bringt das schlicht an den Punkt, dass sie von einer Netzstörung ausgehen und mit Streamabbruch oder Fehlermeldung reagieren.

Deshalb geht ja bei o2 selbst mit 64kb nichts mehr, obwohl das locker für Messaging und Textmails reichen würde, alleine, die Daten kommen nicht durch. Wenn sie nur langsam kämen, kein Problem, aber wenn immer Teile fehlen, dann funktioniert oft nichts mehr.

Und diese Unterbrechungen nerven dann einfach nur. Früher mit dem 56k Modem hat es zwar gedauert, aber die Daten flossen in der Regel kontinuierlich und irgendwann war die Seite da. Bei Kunstdrosseln ala o2 kommt in der Regel nur die Timeout Meldung oder ähnliches, aber es baut sich nichts mehr auf.

Ich finde die Unlimited-Tarife mehr als fair. Auf dem deutschen Markt sind unlimited Tarife teuer, daher finde ich die Entscheidung nach Geschwindigkeit gut. Gerade für o2-Bestandskunden, die 50% Rabatt erhalten, ist das billig.
    Das man die Weitersurf-Garantie in den GB-Tarifen ausgenommen hat, finde ich auch blöd aber die Datenvolumen sind so groß, dass viele User kaum in die Drosselung kommen.

Na, die Bestandskunden kriegen ja keine echten 50% Nachlass, denn sie zahlen bei einem Wechsel 5-10€ mehr für den bestehenden DSL Vertrag, denn dort entfällt dann der Kombivorteil komplett.

Das viele nicht in die Drosselung kommen, mag sein, nur in die kommen sie bei Aldi Talk dann auch nicht-sparen dort aber immer mehr als 50% und kommen monatlich wieder aus dem Vertrag.

Für mich sieht es so aus, als ob o2 sich selbst zur Premiummarke erklären will, ohne das Netz zu haben, das man dafür braucht. Die Tarife erinnern ja eher an beste Mogelcomzeiten.

Wen das deine Meinung ist, und für dich 1 MBit/s das selbe ist wie 32 kbit/s, lasse ich sie dir. Du dürftest damit aber ziemlich alleine sein.

Stimmt schon, aber diese 1MBit haben bisher 10€ weniger gekostet. Der Free S ohne Begrenzung hat ohne jeden Rabatt für Neukunden 20€ gekostet. Nun kostet er 30€ (das man 3GB mit 2Mbit runterladen kann, ist völlig egal-zumal der Upload in dem Tarif immer nur 1Mbit hat).

Die Zielgruppe für einen solchen Tarif gibt es doch eigentlich nicht. Wer vorher gesagt hat, das ist mir nur 20 im Monat wert, sagt ja nun nicht das er für null Verbesserung 10 mehr zahlen will. Die Kunden fallen dann nach und nach weg. Auf die teureren Tarife werden die aber nicht anspringen, weil sie offenkundig sehr preissensibel sind und sich nicht mit Inklusivvolumina locken lassen.

Und wer den mittleren Tarif nimmt, fühlt sich ja eher übervorteilt, denn was soll diese dämliche Kappung auf 10mbit? Gibt doch auch kein VDSL mit 56k Drossel, nur um Glasfaser zu pushen.

Und der große Tarif ist für die meisten preislich einfach too much bzw. unnötig, weil sich der eigentlich nur lohnt, wenn man sein Festnetz Internet ersetzen will. Das kostet dann aber mehr, als letzteres und ist nicht so stabil.

Die 19,95€ (wobei es da bei MD glaube ich auch billigere Angebote gab) waren mit der 1 MBit/s-Drosselung ja auch noch völlig akzeptabel. Mit harter 32 kbit/s-Drosselung bietet der Tarif nicht mehr und weniger als jeder Aldi-Tarif für deutlich unter einen 10er. So, jetzt du wieder...

Und bei Aldi gibt es fürstliche 64kb. Damit gehen dann wenigstens noch Textnachrichten mit Whatsapp und Email. Websurfen und Streaming kann man damit natürlich vergessen.

Jetzt ist tatsächlich die Frage ob man bis zum 4.2. wartet oder lieber vorher noch verlängert. Der Vertrag läuft im März aus. Bisher 22,5GB für 14,99€.

Das frage ich mich auch gerade. Mein Vertrag ist zum 20. Februar gekündigt. Entweder ich nehm den jetzt nochmal für 15€ (Free M 15GB) oder einen von den neuen, aber die sagen ja nicht, ob die 50% Nachlass nur auf den Basic gewährt werden oder auf alle drei neuen Tarife.

Dann würde ich nämlich mein o2 DSL mit dem Basic kombinieren und käme trotz wegfallendem DSL Vorteil auf 35€ monatlich. 5€ weniger als jetzt, etwas langsamer in der Geschwindigkeit (merke ich im Alltag ohnehin nicht), dafür aber stationär und mobil unlimitiert.

Edit: Blödsinn, ich komme da total durcheinander. Richtig ist, ich würde mit Basic das gleiche zahlen (40€), stünde aber schlechter da, weil kein Fullspeed mehr (weder up noch down) und das dann von Anfang an. Mit dem mittleren Tarif würde ich deutlich mehr zahlen, bei weniger Geschwindigkeit, weshalb alles oberhalb Basic Quatsch wäre.

Edit2: Auch die Rechnung ist falsch, weil ja der DSL Vorteil wegfällt. Zahle also 5€ mehr für einen schlechteren Vertrag als momentan mit meinem rabattierten Free M.

Damit ist o2 für mich wohl erstmal keine Option mehr, da hole ich mir lieber Aldi Talk oder sowas, dass ist zwar nicht unlimited wie bisher, dafür kriegt man es fast geschenkt.

Ich lese da „Kunden mit einem laufenden O2 Mobilfunk- oder DSL-Vertrag profitieren vom O2Kombi-Vorteil....“

Ja, lese ich ja auch, aber zusätzlich verweisen die in den Fussnoten auf die Liste mit den Vorteilskombis. Das ist aber noch die alte Liste, insofern sieht man derzeit nicht, was damit faktisch gemeint ist.

Es kann bedeuten, jeder der ein o2 Produkt hat (Mobil oder eben DSL) und dann noch eines abschließt (also dazu einen Mobil oder DSL Vertrag) bekommt auf die Gesamtrechnung 50%.

Oder es bedeutet, man kriegt keine Kombivorteile mehr auf DSL Produkte, nur noch auf den Mobilvertrag. Wäre auch noch gut, weil man so je nach Kombination natürlich mehr spart, als die bisherigen maximal 10€.

Verschlechtern tut sich die Lage für alle Neukunden, die nur einen Mobilvertrag wollen. Die kriegen jetzt weniger für ihr Geld.

Stimmt. In der Pressemeldung schreibt Telefónica dazu:

“Kunden mit einem laufenden O2 Mobilfunk- oder DSL-Vertrag profitieren vom O2Kombi-Vorteil: Bei Abschluss eines zusätzlichen Vertrages erhalten sie 50 Prozent Rabatt auf ihre monatliche Rechnungssumme.11 Der Tarif O2 Free Unlimited Basic ist für Bestandskunden damit bereits für 14,99 Euro im Monat erhältlich. „

Aber was heisst denn das nun genau? Bedeutet das, dass man den nur dann für 15€ bekommt, wenn man sowohl Mobilfunk- als auch DSL-Vertrag hat.

Oder kann ich mit momentan Free M und VDSL 50 den Free M in den neuen Unlimited umwandeln und zahle dann normal DSL ohne Kombivorteil, kriege dafür aber den Unlimited für 15€ quasi als neuen Kombivorteil?

Free S neu: 3 GB für 19,99 €. Kann man machen, muss man aber nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Gibts identisch bei Aldi für 8€.

Insofern völlig unverständliche Produktplanung, da hat man gerade sein Image aufpoliert und reißt es nun alles wieder ein.

Vorher: Mittelmäßiges Netz, aber faire Preise.

Jetzt: Mittelmäßiges Netz, aber Premiumpreise.

Kann man eigentlich nicht machen, wenn man die schlechteste Netzversorgung bietet.