Mich würde interessieren wie die Konsolidierung der beiden Netze generell so abläuft.
Hier in der Region (Nokia Gebiet) gibt es einige Standorte die eplus und o2 gemeinsam genutzt haben. Wie ich das sehe war GSM von beiden immer Nokia, bei eplus scheint mir UMTS aber teilweise Huawei oder etwas anderes gewesen zu sein.
Es gibt eplus GSM only Standorte die laufen einfach weiter auf der alten Nokia Technik, erkennbar an den Schränken im Vergleich zu den Stapeln der Nokia bzw. NSN Flexi.
Dann gibt es aber auch noch die gemeinsamen Standorte. Teilweise sind die bereits konsolidiert, da wurde dann an vor einem Jahr die gesamte o2 (blau alt) Technik abgebaut (inkl Antennen) und neue Flexis hingestellt (GSM, UMTS, LTE800, LTE1800).
Trotzdem scheint mir parallel noch ein großer Nokia Schrank mit eplus GSM zu laufen. Da sind dann auch deutlich mehr Antennen am Turm als für nur neues Blau zu erwarten wäre.
Und dann gibt es Standorte die scheinbar noch gar nicht angefasst wurden. Hier ein Beispiel, allerdings sind hier auch VF und ich denke auch Telekom mit drauf.
Leider habe ich keine vernünftiges Übersichtsbild gemacht.
Wie ich das sehe haben wir hier eplus (grün) GSM900 und GSM1800
und nicht konsolidiertes blau (o2) mit GSM und UMTS.
Neben dem Delta (Batterien?) Schrank steht noch etwas, dass ich so nicht zuordnen konnte. Könnte also noch Huawei oder anderes UMTS sein…
Nun zu meiner Frage:
Läuft da jetzt tatsächlich noch parallel grünes und blaues (alt) GSM + ggf. UMTS auf eigener Hardware und mit eigener Richtfunk Anbindung?
Wie ich das verstanden habe, gibt es ja keine Handover zwischen grün und blau. Das würde dann auch die häufigen Gesprächsabbrüche erklären, die hier nicht so ganz nachvollziehbar an den unterschiedlichsten Stellen auftreten.