Aber das a53 kann kein n78 sa
Beiträge von jogastA1
-
-
Low low benötigt zunächst Hardware die bei lte800 , NR700 sendet/empfängt.(Antenne, Chipsatz) Dann muss die Software diese parallel verarbeiten. Der Hersteller muss das auch wirklich freigeben (Xiaomi secretcodes ussd, oppo..ota Updates, Huawei entwicklermodus..). Dann sind die netzprovider wie o2 und Vodafone die auch low-low einsetzen um möglichst günstig 100% Flächen-5g Abdeckung darstellen können. Und dann ist noch das Problem, dass die Datenraten nicht unbedingt Schneller als nur lte sind. Und dann ist Noch regional die Bänder-Verteilung sehr verschieden. Also Europe Version (Samsung s22. Mit exynos,.., China Version, world version..).
Wunder also: . low low dss gibt es selten, immerhin als Übergang zu 5g sa mit reinem Carrier Aggregation. iPhone 13, 14 können es nicht. Samsung s22 kann wohl, Xiaomi kann es. Google kann es nicht..
Siehe Chip,Artikel.
Habe ich erwähnt: Telekom nutzt 900 mhz (3. low band) als Anker.
mit nr700 gibt es Meines Wissens gar kein Smartphone. Also wird b8_n1 wohl gefahren.
-
In der Nähe von n78 Sender..
NR3500: 700-800 Mbit/s.
Bei nsa..je nach Konstellation Mahr als 800 Mbit/s.
-
Nach den Erfahrungen mit Xiaomi, oppo und huawei (übrigens auch wegen der Chip Artikeln ..) ist mir immer noch nicht klar warum
Huawei sich direkt in NR700 und NR3500 einwählen, während Xiaomi Zureden benötigt und oppo einfach nicht will..
Wenn es um die Download-Rate geht macht SA gegen NSA keine gute Figur. Ich Vermute vodafone hat smarte „load-balancing“ .Gibt es dazu Erklärungen?
-
Chip hat es in dem
https://www.chip.de/artikel/Handys-im-5G-Test_183028281.html
Bereit für 5g+
Verneint.
Vergleich von 5g Smartphones..
S22 Ultra wird angegeben es geht..
-
Übrigens laut chip kann das Samsung a53 5g nicht 5g+. Bin gespannt ob NR3500 trotzdem möglich ist. NR700 scheint ja zu gehen oder nur kurzzeitig sichtbar?
-
Danke für die Info. Also s22 kann auch low-low.
Chip hat es in dem
https://www.chip.de/artikel/Handys-im-5G-Test_183028281.html
Test auch so angegeben. Das s22 kann auch 5g+ /standalone .Da es wohl die Europe Version (exynos) und die ROW Version gibt, scheint die Europe Version auch low-low zu können. Dies wurde immer mal angezweifelt in anderen Diskussionen.
Übrigens laut chip kann das Samsung a53 5g nicht 5g+.
-
Also Samsung a53 5g kann low-low. Die oppo , Xiaomi sowie Huawei machen das auch ohne gedöns..
Standalone ist die Herausforderung.
Wobei Huawei p40 pro gleich in NR700, NR3500 wechselt. (Mate 20x in NR3500). Xiaomi meist von alleine oder durch z:B. Flightmodus an/aus davon überzeugt werden muss. Nur oppo zickt da. Vodafone hat es wohl gepusht aber letztendlich eingestellt.
Immer noch meine Frage ob s22 low-low kann?
-
Von den verschiedenen Smartphone Herstellern scheint es vor allem oppo und Xiaomi mit standalone und low-low band Kombination zu geben. Neben der 5g+ Option bei Vodafone ist es wohl notwendig über *#*#4636#*#* , Entwicklermodus des Smartphone oder über netmonster NR explizit zu ermöglichen. Tatsächlich ist oppo dann immer noch nicht bereit in SA zu wechseln. Bei Xiaomi genügt manchmal ein NR only und dann wieder NR/LTE/gsm reset. Jedenfalls kann man dann NR700 oder NR3500 beobachten . Paradoxerweise scheint ein huaweoí p40 pro am ehesten in den standalone zu gehen. Das gleiche gilt für Huawei mate 20x. Für NR3500..
Leider kann Apple wohl kein low-low. Die Erfahrungen mit samsung s22 würde mich interessieren. Kann s22 low-low? Laut cacombos wohl nicht?.
-
Mich würden auch die Erfahrungen mit beim iphone 14 interessieren.
Laut cacombos gehen wohl alle NR Bänder als SA und NSA. Es müsste eigentlich auch der ussd Code *#*#4636#*#* gehen. Dort kann man neben den Standardeinstellungen die aktiven Bänder z:B. auf NR alleine statt NR/LTE.. stellen und wieder zurück.
Bei Xiaomi kann man damit Vodafone Sender bzw. Das Smartphone zum Wechsel auf n78 bewegen. Oppo scheint wohl nur mit vodafone Firmware Update zu gehen. Huawei scheint am ehesten gewillt zu sein direkt in den SA 3500 Mode zu wechseln. Es fällt auf, dass mit SA die Datenraten sehr gut sind, also nicht unbedingt schlechter als bei NSA. Die Reichweite ist überraschend groß. Das Rumflippen mit allen möglichen lte Kombinationen ist dann weg.
Leider bietet das iPhone immer noch keine Low-Low b20-n28 Möglichkeit an. Dies scheint auf dem Land mittlerweile Standard zu sein und funktioniert eigentlich ganz gut.
Zum iPhone; man benötigt wohl eine suci sim, vodafone muss wohl SA für iphone speziell freigeben. Dies ist wohl ein anderer Modus?