Beiträge von spock2018

LTE gibt es nur auf den Tunnelstrecken, die auch bisher schon mit 2G/3G versorgt sind. Also in der kompletten Innenstadt, nach Degerloch und zur Waldau, am Killesberg und am Pragsattel, in Sillenbuch, Feuerbach und Zuffenhausen. Alle anderen Tunnels (Fasanenhof, Botnang, Weilimdorf, Steinhaldenfeld, Ruit, Hallschlag) sind bisher noch nicht ausgerüstet.

Weisst du, wie lange es dort schon VF $G gibt? Ich war bie vor kurzem VF-Kunde. Selten in der U-Bahn unterwegs. So um den 20.12. war ich letzmals als VF Kunde am Neckartor. Meine, da gabs noch kein 4G..kann das sein, dass das so neu ist?
    Mittlerweile bei O2. Heute festgestellt, dass die noch nicht auf 4G sind in den SSB-Tunneln der SSB.

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob sich in der stuttgarter U-Bahn bei O2 etwas mit 4G getan hat?
    Im Sommer hieß es in der Zeitung, dass VF für alle Betreiber ausbaut. Im 4G-Forum VF lese ich nun, dass "Abschnitt Marienplatz - Neckartor vollständig mit Vodafone 4G versorgt ist.Ebenso ist der Abschnitt Weinsteige - Bopser ebenfalls mit VF 4G versorgt. Ich vermute ganz stark, dass auch die Abschnitte Charlottenplatz - Staatsbibliothek als auch Börsenplatz- Hauptbahnhof, ebenfalls versorgt sind. Diese Abschnitte hab ich bisher mangels Notwendigkeit nicht getestet."

Ich habe am Montag die Gelegenheit zumindest in Stadtmitte/Charlottenplatz/Rathaus durchzufahren und zu schauen, ob es da Neuigkeiten gibt.Wobei ich mir vorstellen kann, dass zwischen Ausbau "Netzbetreiber im Lead" und den anderen 2 Betreibern Zeit vergehen kann (siehe Berlin)

Danke für die Info!! Ich bin mittlerweile von VF zu o2 gewechselt. Fahre selten Öffis, aber Montag ergibt sich das. Dann werde ich mal schauen, ob O2 auch schon so weit ist...

In den bereits mit 2G/3G versorgten Stadtbahn-Tunnels läuft mittlerweile auch LTE2100. Und im Gegensatz zu den S-Bahn-Zügen, bei denen LTE1800 versorgungstechnisch kaum Besserung bringen würde, sind dort die Pegel in der Bahn durchgehend gut.

Interessant! Von welche Haltestellen weisst du das konkrret? Hast du auch Infos, ob dies dann auch schon 1 zu 1 in den anderen 2 Netzen funktioniert, da VF auch für die anderen ausbaut?

Von einem Mitarbeiter der "Region Stuttgart" wurde mir gestern erzählt, dass Vodafone den LTE Ausbau im Stuttgarter S-Bahn Tunnel für alle Netzbetreiber durchführt.
    Hat hier jemand konkretere Infos zu Terminen? Der Mitarbeiter konnte nichts genaueres sagen als "ich denke mal dieses Jahr"

Ich hab genau zu diesem Thema im November 2019 eine Antwort von VF bekommen :-)
    Zusammengefasst: S-Bahn zwischen Hbf und Österfeld basiert gerade auf altem System aus 2014. In Dez 18 wurde LTE 2100 aufgeschaltet. Soll aber nur eine Notlösung sein, d.h. vollständiger Umbau mit neuer Technik ist wohl mit hoher Priorät geplant. "Dieses oder nächstes Geschäftsjahr" (Stand 11/19): Jetzt weiss ich nicht, wann das GJ bei VF endet.

Zum Thema U-Bahn war die Antwort: es gibt bei der SSB ein Abkommen, dass LTE erst kommt, wenn alle Stationen vollständig 2G/3G versorgt sind. Warum auch immer...wird lt. Einschätzung VF noch 1-2 Jahre dauern mit LTE. Wundert mich etwas, diese Antwort. Die Stuttgarter Nachrichten hatten vor einigen Monaten berichtet, im Juli 19 beginnt VF für alle Netzbetreiber mit einer Vollversorgung 4G U-Bahn und startet damit in Stadtmitte....

Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Wechsel zu premium-Sim. Könnt ihr berichten, ob folgende Dienste dort verfügbar sind?

1) Dreierkonferenz (wenn ja, ist das auatoamtisch aktiviviert?)
    2) Enhanced Voice Services (heisst bei Telekom HD Voice +, bei VF Crystal Clear): geha auch im O2-Netz. Hatte das schonmal jmd bei PremiumSim? Und wenn ja, mit welchem Handy?

Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Ich tendiere klar zu k-mobil da ich ein paar Tage die Situation haben werde, dass die auf Grund der Rufnummernportierung von altem zum neuen Anbieter im Ausland kein Netz haben werde. D.h. ich habe auch kein mobiles Netz und dager wird mir Satelitte da nicht helfen. Ist es bei K-Mobil sicher so, dass ich die Nummer nach 10 EUR Erstaufladung wirklich theoretisch 7 Jahre ungenutzt in der Schublade liegen lassen kann (keine Anrufe, keine weitere Aufladung) ohne dass mir jemand wegen Inaktivität kündigt?