Alles anzeigen
Alles anzeigen
Station in KW 07/2025 integriert und On-Air, damit final.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Alles anzeigen
Alles anzeigen
Station in KW 07/2025 integriert und On-Air, damit final.
Ich finde es total schade, dass VF nirgendwo bekannt gibt, wo sie wann was bauen. Solche Meldungen wären dringend notwendig, um das ramponierte Image wieder aufzupolieren. Das verstehen die Kostenrechner in London/Newbury wohl nicht
Der Wahlspruch „Tue Gutes und rede darüber“ steht bei VF nicht auf der Agenda.
Eigentlich schade, denn Netz, Ausbau und die Aktivitäten im Hintergrund erfolgen auf hohem Niveau und entsprechen nicht dem OT „ramponierten Image“
Kann es sein, dass der MRT schon im Herbst abgebaut wurde? Bin dort mehrmals vorbeigefahren, konnte ihn auch im Vorbeifahren nicht mehr erkennen und seit Mitte/ Ende Oktober nicht mehr mit Cellmapper aufzeichnen. Hatte aber keine Zeit, dort mal anzuhalten und nachzuschauen
Das passt zeitlich, als im Herbst das Baufeld für den Neubau hergestellt wurde.
Alles anzeigen
Hat Vodafone zwischen Gerolstein und Bewingen an der L29 (oberhalb vom Gerolsteiner Sprudel) einen MRT aufgestellt?
Hier nochmal eine genauere Position:
6MW6+5V3 Gerolstein
Ist möglich, leider habe ich über MRT´s keine Übersicht.
Aber nochmal die Info, daß VF in RLP bis zum Frühjahr über 100 MRT´s aufstellt (viele davon stehen schon).
Also Augen auf und MRT´s finden
Alles anzeigenMelki der scheint tatsächlich von VF zu sein. Konnte ein bisschen durch das Gitter reinschauen und einen Delta-Schrank und vmtl Ericsson-RRUs erkennen. Ist bisher noch nicht aktiv
Fotos:
Am Standort des ehem. MRT findet diese Woche der Mastaufbau des VF-Festneubaus FXxEO0 durch Vantage statt.
Alles anzeigenIn 54340 Pölich (Mehring-Huxlay) ist zum VF-Neubau der FXxR1A von Vantage in KW 24/2023 der Mast gestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.
Station in KW06/2025 integriert und On-Air, damit final.
Ich habe leider kein Foto vom Mast (war aber meine ich ein Schleuderbetonmast und kein Stahlgittermast).
Sollte ich zeitnah nochmals in der Nähe sein, mache ich ein Foto und schaue, ob ggf. schon Technik vor Ort ist, welche Aufschluss über den Nutzer gibt
Nach Rücksprache mit einem meiner „Informanten“ handelt es sich um einen Stahlgittermast in der Bausweise, wie ATC sie gerade vielfach für Telefonica in die Landschaft stellt.
Ob aber tatsächlich Telefonica dahinter steckt, oder evtl. doch 1&1 wusste er nicht.
Baut 1&1 nicht auch Masten (aus einem Mobilfunkpakt des Andi Scheuer), die sie selbst vorerst gar nicht nutzen?
An solch eine Konstellation erinnere ich mich auch dunkel.....da war etwas !
Melki : Da du ja offenbar einen guten Einblick bzgl. der Bauvorhaben in der Region Hunsrück, Eifel hast, stelle ich meine Frage bzgl. eines Mastneubaus direkt an dich: Weißt du oder kannst du herausfinden, von wem der neue Mast zwischen 56290 Mörsdorf und 56290 Buch, grob an der L204 bzw. in der Nähe der Schutzhütte Mörsdorf ist? Oder noch besser, wer dort drauf kommt? Hier hätte es eindeutig Telefonica am nötigsten, VF und Telekom sind schon ganz gut aufgestellt. Danke.
...danke für dein Vertrauen, ich bekomme auch sehr viel mit bzw. habe eine Menge Einblicke "hinter die Kulissen" (Schwerpunkt VF), aber komplett alles weiß ich auch nicht. Und tatsächlich geht auch im VF-Universum das ein oder andere an mir unbemerkt vorbei.
Was deine konkrete Nachfrage zu Mörsdorf betrifft, erinnere ich mich nur an eine Bauvoranfrage aus 2022 zur Errichtung eines Funkmasts auf der Gemarkung Mörsdorf durch die 1&1 Mobilfunk GmbH (kein Witz) !
Ob der nun tatsächlich von 1&1 realisiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kannst aber gerne mal ein Bild posten, an der Bauform erkenne ich zu 99,99% den Auftraggeber.
Gruß
Alles anzeigenIch war über Silvester im Schwarzwald, dort gibt es in 79695 Wieden einen interessanten o2 Standort. Bis Mitte letzten Jahres sendete er nur GSM, seitdem auch L800 und N700. Es handelt sich um eNB 92696 bzw. gNB 492696. Der Standort hat keine große Reichweite und versorgt nur ca. 500 Einwohner.
Zu GSM Zeiten war er sicherlich per E1 Klingeldraht angebunden. Für die 4G/5G Erweiterung musste nun natürlich eine andere Anbindung her. Die scheint es in Wieden aber leider (noch) nicht zu geben. Daher hat man sich scheinbar für eine Satellitenanbindung entschieden - zumindest konnte ich aus der Ferne eine neue Satellitenschüssel neben dem Sender erkennen.
Besser als nichts, aber die Performance ist leider miserabel. Geschwindigkeiten von 42 MBit/s down und 7,5 MBit/s up sind zwar nicht schlecht, aber die Pingzeit lag konstant und reproduzierbar bei über 600 ms
. Damit fühlt sich das Surfen genauso an wie vor dem Umbau, via EDGE. Nach jedem Klick erstmal ewig warten. Für mobiles Arbeiten, Teams-Konferenzen und dergleichen ist dieser "5G" Internetzugang nicht geeignet. Sogar die Youtube-App hat hier komplett den Dienst verweigert!
Telefonie wird wohl weiterhin über die E1-Leitung geroutet, hier gab es keine spürbare Verzögerung und eine super Sprachqualität via VoLTE bzw. VoNR.
Ich hoffe also, dass die Satellitenanbindung nicht zum Standard in abgelegenen Regionen wird. In Wieden wird gerade Glasfaser ausgebaut, hoffentlich hängt man den o2 Standort mit dran.
Deine Beobachtungen in Wieden stimmen soweit.
Der Ort ist bisher nur über "Klingeldraht" der Telekom versorgt.
Darüber sind max. E1-Verbindungen möglich.
Der O2-Standort nutzt E1-Leaselines der Telekom und die Telekom für ihren Standort ebenso.
Für eine RiFu-Verbindung besteht am Standort von O2/Telekom keine Möglichkeit, da negative LOS.
Der VF-Standort liegt gegenüber am ehem. Fernsehumsetzer und lief früher auch über eine E1-Leaseline der Telekom, die aber sehr störanfällig war und viel Downtime hatte.
Vom VF-Standort besteht positive LOS zum SWR-Mast "Hohe Möhr", an dem VF einen LWL-Richtfunkknoten betreibt.
Seit Oktober 2018 hat VF seine Station in Wieden auf RiFu zur Hohen Möhr umgebaut.
In der Silversternacht war die VF-Station zwar stark ausgelastet, aber nicht überlastet.
Evtl. hatten aber die Telekom-Kunden über MOCN auf der VF-Station die festgelegte MOCN-Bandbreite auf 800 MHz schnell erreicht und dann ging halt nix mehr für Telekom-Kunden.
P.S. wer baut aktuell Glasfaser in Wieden aus ?
Aus welchem Grund ist das ein "Statikwunder"?
Es handelt sich um einen leichten Stahlgittermast des SWR aus den 60er Jahren. Statisch eher "labil" einzustufen.
Hier gingen wir von einem Ersatzneubau aus, was der ET aber aufgrund der Kosten abgelehnt hat.
Um auf den Mast die aktuelle Mobilfunktechnik installieren zu können, wurde durch Vantage auf eigene Rechnung das Mastfundament mit "viel" Beton ertüchtigt und der Mast selbst mit Armierungen verstärkt. So ist das "Statikwunder" entstanden