-
Aus welchem Grund ist das ein "Statikwunder"?
Es handelt sich um einen leichten Stahlgittermast des SWR aus den 60er Jahren. Statisch eher "labil" einzustufen.
Hier gingen wir von einem Ersatzneubau aus, was der ET aber aufgrund der Kosten abgelehnt hat.
Um auf den Mast die aktuelle Mobilfunktechnik installieren zu können, wurde durch Vantage auf eigene Rechnung das Mastfundament mit "viel" Beton ertüchtigt und der Mast selbst mit Armierungen verstärkt. So ist das "Statikwunder" entstanden
-
Melki ist irgendwas bekannt, wann folgende Standorte on air gehen?
Das Statikwunder in Fischbach und in Irmenach am Mast der DT.
Und die eNb 202793 soll auch irgendwann erweitert werden...
Die hinterlegten TIS sind schon überschritten und so kann ich keine Infos geben.
-
Melki , weißt du, ob der neue Stahlgittermast in 55483 Unzenberg (grob neben der B50 Abfahrt Unzenberg/Heinzenbach) von VF ist?
Ich hoffe es sehr, da VF dort von allen drei großen Netzbetreibern einen Standort am nötigsten hätte.
Dieser Mast wurde von American-Towers im Auftrag der Telefonica errichtet. Er gehört zur Versorgungsverplichtung im Rahmen des Mobilfunkpakts.
Er wurde schon für 3 Netzbetreiber vorbereitet in Bezug auf die Technikfundamente und Stromanschlüsse. Wann allerdings O2, VF und DT dort ihre Technik installieren bleibt abzuwarten.
-
Wie sieht's denn mit den Standorten direkt in Morbach und Morbach-Weiperath aus? Morbach ist nicht umgebaut und Weiperath ist weiterhin offline.
Weiperath FXxEL3 steht seit 1 Jahr zur Integration an, aber es passiert nichts. Evtl. gibt es "im Hintergrund" noch Themen, die den Fortgang blockieren. Darauf habe ich aber keinen Zugriff.
Morbach FXx350 kann ich nichts vermelden. IMHO verstehe ich auch nicht, warum der Hauptort nach wie vor keine zeitgemäße Versorgung mit 4G/5G erhalten hat, obwohl dies seit 7 Jahren mit Prio geplant ist.
-
In meiner näheren Umgebung konnte ich zwei neue 4G Standorte mit CM mappen, und zwei Weitere ergänzen.
eNb 62523 neu
eNb 400681 neu
eNb 205392 um B1 ergänzt
eNb 203711 um B3 ergänzt
An der 205392 sollte eigentlich auch B3 und B28 laufen, evtl. "fängst" du die mit CM in der nächsten Zeit noch ein.
Seit Dezember 2021 ist die Neubaustation in 55606 Hahnenbach auf dem DFMG-Mast On-Air, hat aber bisher noch keiner gemappt....falls du dort mal vorbeikommst
Gruß
-
Ich habe in meiner Umgebung ein paar neue Zellen mit CM einfangen können.
eNb 61089 +B3
eNb 209672 +B1 und B3
eNb 203711 +B28 (bei CM nicht sichtbar) aber auf jeden Fall vorhanden. Bei 209672 meine ich auch, B28 gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
In der Nähe von 55758 Schauren hat Vantage Towers einen Stahlgittermast letzte Woche aufgestellt.
Alles anzeigen
Deine Beobachtungen stimmen alle, kann ich bestätigen.
Das B3 an der 61089 ist schon länger On-Air.
Die 209672 hat auch B28
Der Neubau oberhalb Schauren steht auch auf Schaurener Gemarkung und hat die VF-Kennung FXxE8K.
Gruß
-
Melki
Oberhalb von 55743 Fischbach sind an dem Mast seit kurzem neue Antennen dran. Telekom ist da mit LTE vertreten und Vodafone hatte bisher nur GSM. Kommt da jetzt mehr von VF?
....das Statikwunder
Ja das hast du richtig gesehen
An diesem alten SWR-Gittermast wurde lange geplant, geprüft und gemessen, ob eine Aufrüstung bez. der begrenzten Statik überhaupt möglich ist.
Der Umbau und technische Realisierung war vor kurzem. Aktuell wird noch die Anbindung "aufgebohrt".
Bisher gab es dort von VF nur einen Omnistrahler für 900 MHz an der Mastspitze.
Nach dem Umbau gibt es nun 3 Sektoren, die sich tiefer am Mast befinden.
-
In 54636 Bickendorf ist zum Neubau der FXx4Y5 im November der Mast (42 m) gestellt worden. Hier kommen 3 Sektoren MB-700/MB-800/MB-900.
RiFu-Anbindung per ALFO-Plus-80-HD hergestellt, Integration und On-Air in Kürze.
Station in KW 18/2024 integriert und On-Air, damit final.
-
Oha. Hast Du da eine belastbare Quelle? (Gerne auch per PN / email)
…jetzt werden wir aber mal nicht indiskret !
Aus den internen Planungsdaten berichte ich gerne, solange es sich um unproblematische Informationen handelt, aber mehr auch nicht 😉
-
LTE 900 gibts bei VF ist aber IMHO recht selten.
Auf der B37 (Bad Dürkheim - Frankenstein, Rheinland-Pfalz) gibt's zwischen Bad Dürkheim-Hardenburg und Gasthaus "Alte Schmelz" Versorgung mit GSM900 und LTE 800/900 (rot-weiß-gestrichener NATAO-Sendemast bei Bad Dürkheim-Leistadt) da kann man schön vergleichen. Das gesamte Tal versorgt allerdings nur ein unbedeutender kleiner Netzbetreiber aus Bonn (SCNR) und das auch noch nicht so lange.
Auf dem neuen DFMG-Mast oberhalb Cordier/Jägertal wird VF in Kürze seine eigene Technik On-Air bringen.