Re: Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?
ZitatOriginal geschrieben von nobbi
Technisch möglich wäre es jedenfalls.
Jetzt braucht man nur noch einen Freiwilligen, der selber ein Handy mit solchen Features baut oder zumindest ein bestehendes um diese Funktionen erweitert. Freiwillige vor.
(warten...)
(warten...)
(warten...)
(warten...)
Wie? Keine Freiwilligen? Wirds in den nächsten 100 Jahren nicht geben? Schade.
Na gut, dann anderer Vorschlag (für Sendersucher):
Manche Leute benutzen nicht direkt den Netmonitor des Handys, sondern verkabeln Ihr Handy mit dem PC und betrachten dort die Meßwerte.
Hat man am Notebook ein GPS angeschlossen und die bereits gefundenen Sender stehen mitsamt Koordinaten und Kanalnummer in einer Datenbank, dann kann man anhand der Entfernung der Sender so einigermaßen sagen, welche Kanalnummer zu welchem Sender gehört.
Sparversion:
Hat man zwar ein GPS, dieses aber nicht am Notebook angeschlossen (oder kann Koordinaten anders ermitteln, etwa per Karte oder Kanal 221), dann kann man die eigene Position anhand der Position des stärksten Senders zumindest abschätzen. (Alternativ: Koordinateneingabe von Hand). Weiter wie oben.
Was haltet Ihr von der Idee? Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich a) auf dem Land wohne und b) bisher nur D1-Sender gesucht habe. Hier in der Gegend würde das oben beschriebene Verfahren funktionieren, aber ich habe auch noch nie in einer Stadt mit >60.000 Einwohnern nach Sendern gesucht.
Ich hätte so eine Funktion jedenfalls schon oft gebrauchen können, da es einem sehr bei der Suche kleiner, versteckter Sender helfen könnte.
bye
Markus