-
Re: GPS im Handy?
Zitat
Original geschrieben von Xorak
Gibt es schon Mobiltelefone mit GPS oder sind welche derzeit in Entwicklung?
Ich würde unbedingt auf die nächste Generation von GPS-Chips warten. Diese werden wesentlich weniger Strom brauchen und auch in Gebäuden funktionieren. Bis diese Chips aber marktreif und in Handys eingebaut zu erwerben sind werden sicherlich noch 1-2 Jahre vergehen.
bye
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von bakaroo
Die A5-Verschlüsselung geschieht bei jedem Netzbeteiber anders.
Nein. Sie könnte anders sein, ist es aber nicht. Die meisten Netzbetreiber weltweit benutzen COMP128, in Deutschland z.B. D2.
Zitat
Unbekannt ist bislang auch das eingesetze Verschlüsselungsverfahren, sowie die Authentifizierung der Telefone gegeneinander. Wer sagt denn, das das "Telefon am anderen Ende" nicht ein Dekoder in einem Modul des IMSI-Cachers ist, der das Gespräch dann neuverschlüsselt zum eigentlichen Zielteilnehmer weiterleitet?
Meinst Du hier das Cryptohandy oder normale Handys?
Bei ersterem weis ich es nicht, das ist technisch aber nicht schwer zu lösen. Bei normalen Handys findet keine Authentifizierung gegeneinander statt. Sie weisen sich nur dem Netz gegenüber aus. Die Verschlüsselung ist dabei nur auf der Luftschnittstelle aktiv, nicht im Netz intern und vor allem reicht sie nicht bis zur Gegenstelle.
bye
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Nur, dass das ! auch bei unzureichender Netzversorgung usw. erscheint.
Bei meinem S45 erscheint bei Netzwerkproblemen ein auf dem Kopf stehendes inverses Ausrufezeichen vor dem Betreibernamen (z.B. !T-D1). Wird die Verschlüsselung abgeschalten, dann erscheint ganz oben (zwischen Empfangsstärke und Akkukapazität) ein *!*. Mit den Sternen; die Zeichen sind auch relativ klein. Man kann das also - zumindest beim S45 - durchaus auseinanderhalten.
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Merken kann man das nur wenn man mit IMSI catcher abgehört wird. Aber auch da nur wenn man ein Handy mit aktiviertem Netzmonitor hat, und während sich der IMSI Catcher aufschaltet auf das Display sieht.
Der IMSI-Catcher muß die Verschlüsselung abschalten und das sieht man z.B. bei Siemenstelefonen im Display. Da erscheint *!* wenn die Verschlüsselung aus ist. Ganz ohne Monitormodus.
bye
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von gringo2000
Ok hab ich das richtig verstanden wenn jemand meine Telefonleitung kappt zb. durch den Provider.
Kann ich zb. eventuell mit dem Krypto-Chip was dagegen steuern?
Der Provider kann Dich unter normalen Umständen problemlos abhören, er macht dies auch auch im Auftrag der Ermittlungsbehörden.
Mit einem Kryptohandy kannst Du Dich davor schützen, aber das ist erstens relativ teuer und zweitens braucht natürlich auch die Gegenstelle so ein Gerät.
bye
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von boener
achso entschuldigung, ich habe vergessen zu schreiben, das ich das gerne für's S11 bzw. S10 wissen würde.
Es geht ja nur um die SIM: falls Du ein zweites Handy ohne SIM-Lock hast, dann einfach dort einlegen und den Eintrag machen. Kann ja auch leihweise sein. Der Eintrag muß ja nichtmal mit einem Siemens-Handy gemacht werden.
-
Zitat
Original geschrieben von boener
Wie wählt man denn den Speicherplatz der SIM-Karte aus, auf den man die Nummer speichern möchte?
Beim S45 kann man das ganz einfach angeben, wenn man den Eintrag ins Telefonbuch macht (Office->Telefonbuch->Neuer Eintrag), dann ganz unten gibts "Eintrag-Nr.". Dort den höchsten Wert auswählen. Hängt von der SIM ab, ist bei mir 125.
Außerdem gibts noch zahlreiche Programme, die auch die Speicherplatz-Nr anzeigen können.
bye
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Beim Synthesizer Hopping kann durch die flexiblere Hardware die Hopping Sequence wesentlich mehr Kanäle durchlaufen, als physikalisch vorhanden sind.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wie kann irgendein Hopping-Verfahren mehr Kanäle benutzen als physikalisch vorhanden sind?
Der Unterschied zwischen Baseband- und Synthesizer-Hopping ist doch der, daß beim Baseband die TRXe immer mit einer festen Frequenz arbeiten und die Verbindung deswegen zwischen den verschiedenen TRXen hin- und herwechselt, während beim Synthesizer Hopping die TRXe in der Lage sind alle nötigen Frequenzen selber zu erzeugen und die Verbindung deswegen auf einem TRX bleiben kann.
Hab' ich das soweit richtig verstanden?
bye
Markus
-
Re: Re: Re: Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?
Zitat
Original geschrieben von nobbi
Dazu reicht Dir normalerweise schon BSIC. Der nächste BCCH im selben Kanal und mit dem gleichen BSIC ist üblicherweise schon wieder so weit weg, dass er sich anderweitig ausfiltern lässt.
Irgendwelche Pläne das in Deinen Netmonitor einzubauen?
Aber zumindest bei der Nachbarschaftsliste hat man nur die Kanalnummern, kein BSIC, d.h. da müßte man schon die Koordinaten-Methode anwendenden. Wobei die Nachbarschaftsliste bei der Sendersuche nicht sonderlich hilfreich ist, das kann man auch hinterher noch manuell an der Landkarte auswerten.
bye
Markus
-
Re: Re: Re: Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?
Zitat
Original geschrieben von Dennis2002
Ich versteh' das jetzt nicht.
Oben habe ich doch gepostet, dass es ein Handy gibt, das die CIs anzeigt <grübel>.
Klarer Fall von :apaul:
Alle haben geschrieben daß es normalerweise nicht geht und nobbi hat sogar begründet warum, da hab' ich das glatt übersehen.
bye
Markus