Beiträge von Telko77

Danke für eure Beiträge! :)

Ich lese raus, dass es bei gebrauchten Routern ggf. zu Problemen (v.a. hinsichtlich Garantie) kommen kann.

Was ich mich darüber hinaus gerade frage:

- Sind das bei routermiete.de SICHERLICH komplett neue Router (d.h. original verpackt usw.)?
    - Kann man die Router nach Ablauf der Mietfrist von routermiete.de "abkaufen"? Vermutlich nicht, oder?

Und zu meinem spezifischen Fall:
    Angenommen, ich würde den Router seltenst über W-LAN nutzen wollen: Wäre dann nicht ggf. ein Gerät von einem weniger bekanntem Hersteller ausreichend? Oder gibt es einen Faktor der die Güte und Schnelligkeit der LAN-Verbindung zwischen FritzBox und PC unvergleichlich macht (verglichen mit anderen Routern)? Oder warum ist die FritzBox so super gut?
    Hintergrund: Ich habe gerade nämlich auf Amazon (relativ wahllos) nach Alternativ-Routern gesucht und bin z.B. auf einen der Marke "TP-Link" zum Neupreis von 79,90 Euro gestoßen. Die FritzBox 7430 wäre neu in einer ähnlichen Preisklasse, nämlich 89,99 Euro. Ist letztere signifikant überlegen?

Fazit bislang: Ich würde mir einen Router schon kaufen, WENN es wirklich halbwegs sicher wäre, dass ich mich damit die nächsten 5 Jahre nicht mehr darum kümmern müsste und auf dem neuesten Stand ins Internet könnte. Wenn man in 2 Jahren mit > 100 Mbit/s ins Internet kann und mein (dann) veraltetes Gerät kann dann nicht mehr mithalten, miete ich lieber 2 Jahre lang und steige immer auf den neuesten technischen Standard um.

Viele Grüße,

Telko77

Sehr geehrte/r Nicotel-Mitarbeiter/in,

danke für die Beantwortung meiner Fragen auf Seite 1 dieses Threads.

Ich würde gerne von einem älteren Telekom-Tarif auf den Magenta-L-Tarif mit der Zusatzoption "StartTV" upgraden, nicht auf einen Entertain-Tarif.

--> Telekom-Shops bieten z.B. Gutschriften von 120 Euro an. Wie wäre es bei Nicotel bei solch einem Tarifwechsel?
    --> Bietet Nicotel auch die Miete oder den Kauf von Routern für Magenta L an? Falls "Ja": Welche Marken und Modelle zu welchen Preisen jeweils?
    --> Bietet Nicotel auch einen Receiver für die Zusatzoption "StartTV" an? Falls "Ja": Welche Marken und Modelle zu welchen Preisen jeweils?
    --> Was kostet die Installtion vom Techniker für die neue Hardware über Nicotel?
    --> Bietet Nicotel auch die CountryFlat der Telekom an? Falls "Ja": Wie hoch ist da aktuell der Preis?

Hat das Upgrade über Nicotel weitere Vorteile bis auf die Weitergabe von Provisionen, z.B. was den Service angeht? Ich frage so naiv nach, weil ich Neuling auf diesem Feld bin und mich seit > 10 Jahren nicht mehr um so etwas kümmern musste.

Viele Grüße und danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen! :)

Telko77

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure hilfreichen Antworten! :)

@ sailing2capeside: Das mit den Gewitterschäden bei Routermiete.de muss dann aber die Hausratsversicherung übernehmen, oder?

@ NRWTom: Wenn man also kein Profi ist, reicht ein gemieteter, oder?

@ Spacko007: Ja, 2 Euro im Monat klingen fair. :)

Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob z.B. die Telekom bei Routern bei Bestandskunden preislich mit sich handeln lässt?
    Ich habe z.B. gelesen, dass die auf Nachfrage auch FritzBoxen rausgeben. Fraglich ist, ob man da z.B. für 200 Euro die FritzBox 7590 raushandeln kann?!
    Was kostet für Bestandskunden bei Vertragswechsel die Routermiete bzw. der Routerkauf über die Telekom?

Ich habe diese mal in meine eigene Vor-/Nachteils-Liste eingefügt:

1) ROUTER BEIM PROVIDER MIETEN

Vorteile:
    - ggf. in gewissen Paketen günstiger als Neukauf
    - man hat Garantie und nach Ablauf der Mietfrist kann man mit einem State-of-the-art-Modell und Updates weitermieten (und muss nicht (schon) wieder neu kaufen)

Nachteile:
    - keine Unabhängigkeit vom Provider
    - kein Eigentum und damit kein Gestaltungsspielraum (z.B. "Tuning")
    - oft ein Provider-eigenes Gerät, das nicht so mächtig ist wie z.B. eine FritzBox
    - ggf. vom Provider eingeschränkter Funktionsumfang

2) ROUTER BEI EINEM DRITTANBIETER MIETEN (Z.B. ROUTERMIETE.DE)

Vorteile:
    - günstiger als Neukauf, z.B. auf zwei Jahre gerechnet ca. 70 Euro (bei aktuellen Preisen von routermiete.de)
    - Unabhängigkeit vom Provider
    - kein Branding und damit kein vom Provider eingeschränkter Funktionsumfang
    - lebenslange Garantie und nach Ablauf der frei wählbarenMietfrist kann man mit einem State-of-the-art-Modell und Updates weitermieten (und muss nicht (schon) wieder neu kaufen)

Nachteile:
    - keine vollständige Unabhängigkeit vom Provider
    - kein Eigentum und damit kein Gestaltungsspielraum (z.B. "Tuning")

3) ROUTER BEIM PROVIDER NEU KAUFEN

Vorteile:
    - ggf. in gewissen Paketen günstiger über den Provider zu bekommen als bei Drittanbietern
    - Unabhängigkeit vom Provider
    - Eigentum und freier Gestaltungsspielraum (z.B. "Tuning")
    - mehrere Jahre Garantie

Nachteile:
    - immer noch relativ teuer, z.B. bei einer FritzBox 7590 (7490 hingegen mit ca. 190 Euro eher bezahlbar)
    - ggf. Branding und damit vom Provider eingeschränkter Funktionsumfang
    - nicht immer das aktuellste Modell (z.B. auf 5 Jahre gesehen)

4) ROUTER IRGENDWOANDERS NEU KAUFEN

Vorteile:
    - noch mehr Unabhängigkeit vom Provider (als bei Miete über diesen)
    - kein Branding und damit kein vom Provider eingeschränkter Funktionsumfang
    - Laufzeit entspricht Garantieumfang, Lebenszeit des Geräts und technischer Entwicklung (s. Updates usw.)
    - 5 Jahre Garantie (z.B. bei einer FritzBox)

Nachteile:
    - ggf. relativ teuer, wenn man nicht gerade eine Rabattaktion erwischt, z.B. bei einer FritzBox 7590 (FritzBox 7490 hingegen mit ca. 190 Euro eher bezahlbar)

5) ROUTER GEBRAUCHT KAUFEN

Vorteile:
    - VERMUTLICH günstigerer Preis als Neukauf
    - noch mehr Unabhängigkeit vom Provider (als bei Miete über diesen)
    - VERMUTLICH kein Branding und damit kein vom Provider eingeschränkter Funktionsumfang (keine Garantie, dass das wirklich so ist)

Nachteile:
    - keine Garantie
    - Laufzeit entspricht Lebenszeit des Geräts und technischer Entwicklung (s. Updates usw.)

Bin weiterhin dankbar für Eure Meinungen und Erfahrungen! :)

Viele Grüße,

Telko77

Hallo zusammen,

ich komme direkt zu meiner Frage:

Würdet ihr einen Router kaufen oder mieten? Was sind in euren Augen jeweils die Vor- und Nachteile?

Ich persönlich sehe derzeit vier Optionen:

1) Router beim Provider mieten
    2) Router bei einem Drittanbieter mieten (z.B. routermiete.de)
    3) Router beim Provider neu kaufen
    4) Router irgendwoanders neu kaufen
    5) Router gebraucht kaufen

Mein persönlicher Bedarf und Kenntnisstand:

- Mir ist es wichtig, einen Allround-Router zu haben, mit dem ich nicht nur per WLAN ins Internet kann, sondern auch per LAN-Kabel.

- Mir ist es wichtig, einen Router zu haben, der voraussichtlich die nächsten Jahre seinen Zweck erfüllen wird und mich mit mind. 100 Mbit/s ins Internet bringt (z.B. mit einem TriplePlay-Paket wie Telekom Entertain, falls die Info relevant ist). Mein Stand bislang ist, dass manche auf FritzBoxen schwören und diese "FritzBox"-Fans sagen, dass man z.B. mit einer FritzBox 7590 die nächsten Jahre ausgesorgt haben sollte und VDSL nutzen kann. Auch für die ältere FritzBox 7490 sollte das gelten. Natürlich ist grade heutzutage der technologische Fortschritt rasant und man kann keine wirklichen Prognosen abgeben, was die Haltbarkeit solcher Geräte angeht, nehme ich mal an.

- Es gibt Leute, die sagen, dass die Provider-Router auch voll ihren Zweck erfüllen. In einem PC-Welt-Artikel habe ich nun aber etwas gelesen, das ich bislang nicht wusste: Gewisse Funktionen am Router können durch den Provider eingeschränkt sein (Quelle: https://www.pcwelt.de/a/router…en-was-lohnt-sich,3447883). Das möchte ich eher nicht. Gilt das ggf. auch für Miet-Router von Drittanbietern (z.B. routermiete.de)?

Stimmen meine Annahmen in etwa? Welche Lösung habt ihr ggf. für euch gewählt und warum?

Ich bin dankbar für euren Input! :)

Viele Grüße,

Telko77

Edit: Habe meinen ursprünglichen Text ergänzt um "Option 5): Router gebraucht kaufen".

Hallo liebe/r Nicotel-Mitarbeiter/in,

ich habe eine vielleicht etwas naive Frage:

Was sind die Vorteile davon, bei Vertriebspartnern der Telekom (wie Nicotel) einen Vertrag abzuschließen?

Ich bin nämlich Bestandskunde, vermute ich, weil ich seit Jahren Internet und Telefon von der Telekom habe und Fernsehen von einem anderen Anbieter. Nun möchte ich alles von der Telekom aus einer Hand.

Ich frage mich nun eben, was die Vorteile sind, das z.B. über Sie (Nicotel) zu machen und nicht direkt über Telekom telefonisch, online oder im Telekom-Shop am Ort? Können Sie z.B. Rabatte bei Routern, Receivern oder Country-Flats einräumen? Über die Telekom-Website gibt es ja meines Wissens auch einen Online-Bonus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Fragen sind nicht provokativ oder so gemeint, ich habe lediglich das Prinzip vermutlich noch nicht ganz verstanden, weil ich seit mind. 15 Jahren oder länger denselben Tarif habe. :) Bin dankbar für eine Aufklärung! :)

Viele Grüße,

Telko77

Hallo NoIdea,

klingt nach ner fundierten Idea ;) Finde ich gut. :top: Danke vielmals für die Antwort und Einschätzung. :)

Ja, ich glaube man muss sich drauf einstellen, dass in Zukunft die Transparenz eher zu- als abnimmt - leider.

Eine Frage von mir als Laie: Kabel ist genauso digital wie Telefon/Internet/DSL, oder? Weil von "digital unverschlüsselten Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen" die Rede war. In meinem Kopf ist DSL digital und Kabel/TV daher irgendwie "sicherer". Ist aber Humbug und nur meiner Unkenntnis geschuldet, oder?

Viele Grüße,

Telko

Hallo an alle,

mich würde interessieren, ob es in Bezug auf den Datenschutz sicherer ist, Triple Play über einen Telefon- oder einen Kabelanbieter (z. B. Vodafone vs. Unitymedia) zu beziehen? Kann man da Aussagen zu machen?

Ich frage mich das, weil es gefühlt so ist, als könne man über "DSL" (= Telefon und Internet) heutzutage alles aufzeichnen. Gilt das für Kabel gleichermaßen?

Wie seht ihr das? Gibt es da fundierte Meinungen dazu?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Viele Grüße,

Telko

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Handy-Tarif,

- der Telekom-Netz bietet (wahlweise: Vodafone oder Telefonica O2)
    - der unter 10 Euro/Monat Grundgebühr liegt
    - der keine Datenautomatik (wahlweise: abwählbare Datenautomatik) beinhaltet
    - der monatlich kündbar ist
    - der mindestens 1 GB LTE Datenvolumen pro Monat bietet
    - der SMS- und Telefon-Flat (Festnetz und Mobilfunk-Netz = Allnet Flat) in Deutschland beinhaltet
    - mit dem ich auch ins Ausland (auf Festnetz und ins Mobilfunk-Netz) kostenlos telefonieren und SMS verschicken kann.

Ich gehe mal davon aus, dass v.a. Punkt 1, das Telekom-Netz zu dem Preis (< 10 Euro/Monat), nicht machbar ist. Falls aber doch, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Eine Frage zum Telefonieren und SMSen ins Ausland: Ist das mit dem EU-Roaming gemeint, oder heißt das nur, dass ich im EU-Ausland zu (deutschen) Inlandskonditionen surfen, telefonieren und SMSen kann?

Viele Grüße,

Telko

Hallo zusammen,

meine Situation: Bislang habe ich Internet und Telefon von der Telekom und Fernsehen/TV von UnityMedia.

Ich möchte: Internet, Telefon und nun auch Fernsehen/TV aus einer Hand (Triple Play)

Ich suche: einen Vertrag, der Internet, Telefon und TV verbindet

Viele Grüße,

Telko