Beiträge von Telko77

Danke Dir, NoIdea! :top: :) Das sind wirklich super Antworten! :top:

Ich hatte halt überlegt, was ich so täglich nutze (und viele andere vermutlich auch) und wie man sich da ohne massiven Aufwand als Laie bisschen mehr absichern kann. Habe ich vielleicht einen Aspekt vergessen?

@ WhatsApp: Gibt es da Möglichkeiten (vielleicht auch mit zusätzlichen Apps), WhatsApp sicherer zu machen oder bedenkliche datenschutzrechtliche Lücken zu schließen? Ich habe z. B. vor ein paar Wochen erstmals, weil ich ein Bild, das mir jemand per WhatsApp geschickt hatte, anschauen wollte, der App Zugriff auf "Fotos, Medien und Dateien" auf meinem Smartphone erlaubt - anders hätte ich das Bild nicht herunterladen können und es wäre verschwommen geblieben. Das würde ich gerne wieder rückgängig machen, habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden, wie das klappt.

Viele Grüße und schöne Ostern :)

Telko77

Wow, vielen Dank für diese tolle und ausführliche Antwort, Abi99 - und sorry für meine verspätete Antwort! :top::)

@ Betriebssystem: Windows 10 habe ich. :)

@ VoIP-Verschlüsselung: Darum muss ich mich zukünftig wohl kümmern ...

@ Verfolgungswahn: Finde ich eigentlich auch anmaßend, von "Verfolgungswahn" zu sprechen. Seine Grundrechte nicht einfach aufzugeben ist vollkommen legitim.

@ Router/Internet: Da ist es doch so, dass ich von extern - wie Du oben geschrieben hast - zu meinem Router eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Aber ich kann auch meinen Traffic mithilfe eines VPN-Dienstes irgendwohin senden. Dann ist das Internet zwar etwas langsamer, aber mein Traffic wird beispielsweise über ein Server-Netzwerk geleitet und die Verfolgbarkeit wird schwieriger. Ich habe die letzten Tage von "NordVPN", "TunnelBear", "Windscribe" und anderen VPN-Services gelesen, die das für einen gewissen Betrag im Monat anbieten. Andererseits gibt es doch auch z.B. Mozilla-AddOns (z.B. Anonymox und andere), die dasselbe für umme machen, oder? Warum also Geld für was Kostenpflichtiges in die Hand nehmen, wenn man ne neue IP-Adresse auch kostenlos haben kann?

@ für Werbezwecke ausgespäht werden: Ich nutze Mozilla Firefox 59.0.1 und z.B. anonymox manchmal (ist halt echt langsam dann das Internet) sowie AdGuard als Werbeblocker.

Gibt es einen Thread, wo Du Deine Empfehlungen für Sicherheitsvorkehrungen beschrieben hast?

Interessant wären aus meiner Sicht ja:
    - Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über WLAN gut schützen?
    - Wie kann ich mich mit dem Smartphone im Internet über Mobilfunkdaten gut schützen?
    - Wie kann ich mich am PC im Internet über WLAN gut schützen? --> klar, da gibts Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...
    - Wie kann ich mich am PC im Internet über Ethernet-Kabel gut schützen? --> auch hier: Anti-Viren-Programme, Firewalls, Browser-Schutzfunktionen ...
    - Wie kann ich verhindern, dass mein TV-Verhalten ausgespäht wird, wenn ich TV über die Kabel- oder Telefonleitung nutze?
    - Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Festnetz schützen?
    - Wie kann ich meine Telefonverbindung über das Smartphone schützen?

Viele Grüße

Telko77

@ NRWTom:

Ja, Verfolgungswahn und illegale Aktionen natürlich obendrein. ;) Spaß beiseite: Nein, weder noch. ;)

Finde die Frage, wie man als Otto-Normal-Verbraucher seine Anschlüsse ein wenig absichern kann, vollkommen legitim. Mir gehts da zum einen um Privatspähre als Grundprinzip und zum anderen möchte v.a. nicht für Werbezwecke ausgespäht werden.

MfG,

Telko77

Hallo zusammen,

ich bin's wieder. Ich habe offensichtlich eine Weile gebraucht, um eure Antworten (fachlich) zu verdauen! :)

Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt! Ich fand alle Antworten sehr erhellend und verständlich! :) Ich habe aber noch ein paar Rückfragen:

@ Abi99: "Egal wie langweilig ich bin, ich sehe das nicht ein irgendwelche Grundrechte hier aufzugeben." - Bin ganz Deiner Meinung.

@ nochmal Abi99: Also würdest Du zu einer Verschlüsselung der Mails raten? Ist das bei gmail oder outlook bspw. möglich? Oder muss man da schon Geld dafür in die Hand nehmen und zu posteo oder mailbox.org gehen? Beim Telefon (vielleicht doof, die Frage): Ist VoIP verschlüsselt? Wie verschlüsselst Du, wenn Du sagst, dass Du das mit Familie/Bekannten so machst?

@ Telefonicer: Heißt das, dass man mit Telefon + Internet über DSL und TV über Kabel sicherer fährt? Ist halt auch teurer, diese Lösung. Zahle für Kabel ohne Hardware vom Anbieter jetzt (nachdem ich verhandelt habe!) 12,99 Euro/Monat bei UnityMedia (8 Euro Rabatt für 12 Monate rausgeholt, zuvor dementsprechend 20,99 Euro/Monat) = 311,76 Euro auf 24-Monate-Sicht. Verglichen mit gekauftem (nicht gemietetem!) StartTV (2 Euro/Monat) und Kaufreceiver Entry für 79 Euro (und damit TriplePlay-Lösung über DSL von der Telekom) wäre ich über Telekom-TV auf 24-Monate-Sicht günstiger dran (127 Euro). Frage mich aber dann, TV über DSL meine Telefon- und v.a. Internetqualität verringert, weil ja alle Bestandteile von TriplePlay von einer Leitung (DSL) Kapazität ziehen ...

@ NRWTom: Du sagst hingegen, dass letztlich alles doch gleich sicher/unsicher sei. Habe ich Dich das richtig verstanden?

Frage: "Allerdings kann man wirklich mit den obigen Tricks einige abschütteln, ohne das man irgendwie an Komfort verliert." (Zitat Abi99) --> Hast Du bzw. habt ihr grundlegende Laien-verständliche Tipps, wie man Internet/Telefon (DSL) und TV (Kabel) mit relativ einfachen Mitteln schützen kann? Hilft es z.B. sich für Telefon/Internet einen ungebrandeten Router zu mieten? Oder kann man z.B. StartTV bzw. diesen Entry Receiver von der Telekom verschlüsseln/schützen?

Viele Grüße,

Telko77

Liebe alle,

danke mal wieder für eure Beiträge! :)

@ Anja Terchova: Das, was Du geschrieben hast, ist auch so das Fazit, zu dem ich gekommen bin: Ein einfacher(er) Router tut's auch, v.a. wenn man (wie ich) WLAN wenig bis gar nicht nutzt.

Ich habe mich jetzt für den Moment (1 Jahr) für die Miete entschieden, weil ich ein super Gerät (AVM FRITZ!Box 7490) für relativ kleines Geld bekomme. Dafür gehört es mir nicht. Damit muss ich leben. routermiete.de hat mir auf Anfrage geantwortet, die Geräte seien in der Regel Neuware, wobei es in Einzelfällen vorkommen kann, dass auch bereits kurzzeitig in Gebrauch gewesene Geräte vermietet werden. Diese würden vor dem Versand intensiv geprüft, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und neu verpackt. Geräte mit Gebrauchsspuren würden nicht nochmal verschickt. Wenn das Gerät futsch ist, greift die Garantie.

Eine Frage noch: Angenommen ich würde kein zusätzliches Kabel-TV buchen und TV z.B. über Zattoo via Internet beziehen. Kann es dann passieren, dass Internet und Telefonie unter dem TV leiden, weil ja alle über dieselbe Leitung (DSL) gehen?

@ Wechsler: Leider kann ich nicht alles über Kabel nutzen, weil das aus technischen Gründen im Haushalt wohl nicht funktioniert. Müsste man eine neue Leitung legen - der Techniker war schon hier vor Ort gewesen und das war seine Aussage.

Viele Grüße,

Telko77

Danke mal wieder für alle Antworten! :)

@ NRWTom: Danke für Deine vielen hilfreichen Tipps! :) Das mit dem Sinus 606 beruhigt mich sehr. :)

Kann man mit den FritzBoxen auch übers Internet fernsehen (also Internet, Telefon und TV über ein Gerät)? So könnte man sich nämlich die TV-Gebühr sparen, wenn man alles aus einer Hand (TriplePlay) hat. Wenn man das Fernsehprogramm mit einer Software empfangen könnte (ARD, ZDF, netflix, Amazon Video, usw.), dann bräuchte man keinen Kabelanschluss mehr - dafür aber einen Laptop/Rechner, der quasi als TV fungiert - kostet dann vermutlich mehr Strom.

Oder: Heute gibt es z.B. bei Amazon einen Fire-TV-Stick-Deal. Wenn ich das richtig kapiert habe, braucht man da gar keinen Laptop mehr, weil alles über diesen Stick läuft. Wobei das ja wieder WLAN wäre, was (noch) nicht ganz so stabil ist, wie über LAN direkt über die Fritzbox. Zudem finde ich unheimlich, dass diese "Smart Toys" in unser Wohnzimmer Einzug finden und ggf. Sprache erkennen (können) und weiß Gott was alles aufzeichnen.

Letzte Frage (für heute): Schaffen FritzBoxen auch mehr als 100Mbit/s? Ich habe jetzt bei Vergleichsportalen schon von Kapazitäten bis zu 500.000 Mbit/s bei manchen Anbietern gelesen.

==> Ich tendiere momentan dazu, aus Preis-, Garantie- und Supportgründen eine Fritzbox zu mieten; ggf. kann ich mich im Verlauf der Mietfrist auf lange Sicht noch dafür oder dagegen entscheiden. Kaufen kann ich mir einen Router/eine Fritzbox noch später. :)

Viele Grüße,

Telko77

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ NoIdea: Das mit der Zukunftsprognose (die natürlich immer schwierig ist) hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, danke. :) Ich möchte den Router 1. als DSL-Modem für den Internetanschluss und 2. für Telefonie nutzen. Wenn ich alles richtig kapiert habe, brauche ich für's Fernsehen einen speziellen Receiver, sodass TV NICHT über den Router läuft. Den Receiver bekomme ich ohnehin nur von der Telekom direkt. Was das Internet angeht, ist mir WLAN hingegen überhaupt nicht wichtig, weil ich es noch nie genutzt habe. Der Sicherheit halber (falls jemand mein LAN-Kabel durchschnippelt ;) ) hätte ich aber gerne einen Router, der WLAN zwar unterstützt, aber WLAN muss wie gesagt für meine Bedürfnisse eben nicht die große Stärke des Geräts sein. Es ist heute vermutlich ohnehin kaum mehr möglich einen NICHT-WLAN-fähigen Router zu bekommen, weil die allermeisten Nutzer ja so ins Internet gehen.

@ Wechsler: Das ist echt eine interessante Variante, die Du da mit den drei Geräten fährst. So weit (bzgl. Stromverbrauch) hatte ich bislang echt noch nie gedacht. :)

@ NRWTom: Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Ich hatte bislang TV über Unitymedia und Internet & Telefon über die Telekom. Würde gerne z.B. auf Magenta L umsteigen, weil der alte Call & Surf-Tarif samt Hardware einfach nicht mehr "state of the art" ist. Hast Du da einen Tipp für diese Kombi? (Bundesland: BaWü) Brauche aufgrund von Verwandten im Ausland zusätzlich Telekom-Country-Flatrate (sofern es da keine günstigere Variante gibt). Habe das mit dem Komfort-Paket und der kostenlosen Fritzbox nicht kapiert, glaube ich. Gibt es eine Variante der Kombination beider Anbieter (UM und Telekom), mit der man günstiger als mit TriplePlay von nur einem Anbieter fährt? Habe z.B. durch Kündigung bei UM ein Rabattangebot (s. nächster Punkt) für 1 Jahr von UM erhalten (was nicht meine Absicht war).

@ mumpel/René und "Die Telekom handelt nicht.": Das mag sein, aber wenn man Rückholangebote als "Handeln" versteht, tut sie das wohl schon - und Unitymedia auch. UM hat mir gerade einen Rabatt von 5 Euro/Monat für 1 Jahr eingeräumt, weil ich fürs TV woanders hinwechseln wollte. Was ist für Dich der Hauptgrund für Kauf und gegen Miete?

Weitere Fragen:

- Wenn eigentlich jeder aktuelle Router (egal von welcher Marke), der über LAN-Kabel mit meinem Laptop verbunden ist, mit 100 MBit/s (und aufwärts) ins Netz kann, dann ist es zumindest preislich dasselbe, wenn ich z.B. einen TP-Link-Router für 70 Euro kaufe ODER wenn ich ein FritzBox bei routermiete.de für drei Jahre (auch ca. 70 Euro) miete. Das wäre meine erste Frage: Übersehe ich da etwas Grundlegendes, was über den Preis hinausgeht, z.B. Garantie bei (eh sehr seltenen) Gewitterschäden, wo dann ein Mietgerät durch den Vermieter ggf. ersetzt wird?

==> Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob es nicht bei manchen und bei mir dann auch auf eine "Glaubensfrage" von "Eigentum" vs. "Miete/Leasing" bzw. "Ist halt dann meins und fühlt sich gut an." vs. "Ist halt nicht meins und fühlt sich doof an." rausläuft. Ich bin da sehr daran interessiert, möglichst rational (Kosten-Nutzen-Analyse) ranzugehen, weshalb ich den Thread hier ja auch erstellt habe und die Argumente möglichst rational abwägen möchte.

- Sind das bei routermiete.de SICHERLICH komplett neue Router (d.h. original verpackt usw.)? Oder sind die irgendwie doch "gebrandet" oder sogar vielleicht gebraucht und einfach "nur" auf Werkeinstellungen zurückgesetzt? Wie steht's mit den Routern von Nicotel, die man als Prämien dazukaufen kann?

- Kann man die Router nach Ablauf der Mietfrist von routermiete.de "abkaufen"? Vermutlich nicht, oder?

- Und: Da ich vor zwei Wochen für meine Tante (wohnt im Haus) ein "Telekom Sinus 606" als Telefon gekauft habe, frage ich mich nun, ob dieses überhaupt mit einem "neumodischen" Router verbunden werden kann?

Viele Grüße,

Telko77

Hallo zusammen,

bald endet mein alter Vertrag bei meinem Provider und ich upgrade ihn. Im Zuge dessen bekomme ich neue Hardware und gebe die alte zurück.

Meine Frage in aller Kürze:

Was ist bei der Rückgabe der Geräte zu beachten? Ist es ratsam irgendwelche Daten z.B. vom Router zu löschen? Ist ein "einfacher" Reset ausreichend?

Konkreter:

Ich habe seit Jahren eine Eumex-Anlage (Version: 604PC HomeNet) von der Telekom fürs Telefon und einen Speedport (Version: W 500 V) fürs Internet. Wenn ich die bei Vertragswechsel zurückgeben muss, was ist da von meiner Seite aus zu beachten bzw. was kann ich aktiv tun, um das Gerät völlig entleert zurückzugeben? Dieselbe Frage gilt im Prinzip für alle gemieteten Geräte: Muss ich der Telekom zwecks Datenschutz irgend ein schriftliches Löschgesuch zusätzlich mitschicken, dass ich möchte, dass alle auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden (irgendwelche Logfiles, Internetseiten usw. - kenne mich da gar nicht aus) oder kann ich das selbst machen? Wenn "Ja": Wie?

Ich bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen! :)

Viele Grüße,

Telko77