Beiträge von telemichel

    Hi,


    ich würde mich auch darauf gefasst machen, dass "Talk and lie" eine Deaktivierungsgebühr fordert, die zwar juristisch formal korrekt formuliert ist, aber dennoch zeigt, das Talk and Lie wirklich nur euer Bestes will: Euer Geld!


    In diesem Fall kannst du entweder klagen oder die verlangte Nichtstu-aber-trotzdem-abkassier-Gebühr unter dem Vorbehalt der Rückforderung zahlen.


    Tschühüß

    UMTS-Handys gesichtet


    Unheimlich Merkwürdige Teure Sendekisten für die schöne neue Handywelt gibt es hier zu sehen:


    http://www.3gtoday.com/devices/


    Leider arbeiten sie fast alle in CMDA-2000, sind also für den amerikanischen Markt konzipiert.


    Lediglich das "Mitsubishi D2101V" und "NEC N2001" sowie "NEC N2002" (beides Foma-Geräte) und die "Panasonic P2101V" sowie "Panasonic P2002" sowie das "Sharp SH2101V (FOMA)" arbeiten nach WCDMA-Standard.


    Nokia will am 26.9. etwas fürs UMTS-Netz vorstellen.


    Hoffe, ihr habt damit schon mal was zu gucken.


    Viel Spaß
    Tschühüß

    Hi


    ich habe gesehen, dass die Struktur des Forums das Festnetz nur in einem Fall reflektiert, und zwar in der Rubrik "Technik/Festnetz".


    Nun haben aber die Leute nicht bloß kaputte Telefone, sondern auch Stress mit den Anbietern.


    Bei dem Theater, das die Leute teilweise mit Rechnungen usw. haben und abgesichts des Namens "Telefon-Treff" würde ich trotz der "Handy-lastigen" ;) Vorgeschichte des Forums den Vorschlag machen, eine Rubrik


    "Festnetzanbieter/-provider"


    einzuführen. Bei dem geballten Sachverstand hier, könnte das einigen sicher helfen.


    Tschühüß

    ich werde gegen die Deaktivierungsgebühr-Praxis von Talkline schreiben, was das Zeug hält. Die paar Euro, die sie damit aus dem Kunden quetschen, sollen sie eben für die Neuaquise von Neukunden aufwenden müssen.


    Talkline müsste doch eigentlich wissen, welche verheerende Wirkung ein schlechtes Image hat.


    Tschühüß

    Hi


    senderlisteffm


    Die Rufnummernmitnahme ist laut RegTP-Sprecher Rudolf Boll nur im Festnetz verbindlich als kostenlos festgeschrieben. Im Mobilnetz darf eine "angemessene" (also: viel zu teure :D ) Aufwandsentschädigung verlangt werden. Vermutungen liegen so bei bis zu 30 Euro.


    Bei dieser Summe haben jedenfalls die Netzbetreiber, die ich gefragt habe, nicht empört aufgeheult :mad:


    Eine "Strafgebühr" wie in Finnland (Festnetzwechsel hat rund 150 Euro gekostet) wird es nicht geben, sonst haut die RegTP drauf, weil mit der MNP der Wettbewerb ja stimuliert werden soll.


    Tschühüß,

    Hi,


    T-Mobile will eine 0800-Rufnummer schalten, bei der man die Rufnummer des Handys eintippen soll. Dann kommt eine Ansage, in welchem Netz die Rufnummer arbeitet.


    O2 will einen SMS-Infodienst einführen.


    Im übrigen besteht in Deutschland die Preisangabenverordnung. Der Preis für Waren und Dienstleistungen muss also vor dem Kauf genannt werden. Wenn die Mobilfunkanbieter das nicht ganz schnell garantieren, gibt es noch mal Zoff von der RegTP.


    Bislang bewertet diese aber die Vorteile (Marktöffnung) größer als die Intransparenz dadurch, dass man nicht weiß, in welches Netz man nun hineintelefoniert.


    Einschätzung: Da die Portierung der Rufnummer hauptsächlich für Geschäftsleute interessant ist, wird man bei solchen Rufnummern am ehesten auf portierte Nummern stoßen.


    Tschühüß,

    Hi,


    ich habe mal ein paar Versicherer wegen Handy-Versicherungen angerufen. Viele haben Ihre Angebote wegen "rechnet sich nicht" wieder eingestellt. Es haben nur Leute abgeschlossen, die äh.... damit "gerechnet" hatten, dass ihr Handy pünktlich vor Versicherungsablauf gestohlen wird. Hinter vorgehaltener Hand hieß es, dass die Betrugsquote überdurchschnittlich hoch gewesen sei.


    Was noch läuft, sind Elektronikversicherungen (für Geschäftsleute), und zum Teil sind Handys auch in gewöhnlichen "Feld-Wald-Wiesen"-Hausratversicherungen. Da empfiehlt es sich aber, genau in die AGBs zu gucken. Es kann nämlich passieren, dass einfacher Diebstahl nicht versichert ist, sondern nur Einbruchdiebstahl.


    Tschühüß,