Hi,
ich denke, es geht in den Diskussionen um Mobilfunk nur vordergründig darum, Menschen vor Gefahren zu bewahren.
Den Beweis der Unschädlichkeit von Funkwellen kann man ebensowenig führen wie den Beweis, dass wir allein im Weltall sind. Das liegt in der Natur des "Nicht-Beweises": Man müsste ALLES untersuchen, und das geht nicht.
Es geht den Elektrosmog-Militanten eher darum, dass sie sauer darüber sind, dass ihre Ängste nicht beachtet werden, wie sie meinen.
Daher bringt es auch nichts, wenn Gutachter immer wieder beweisen wollen, dass Funk unschädlich ist. Für die Anhänger der Bürgerwellen-Terrorgruppe war dann eben die Methode der Untersuchung falsch. Und für die Anhänger des Funks gilt umgekehrt das gleiche.
Die Politiker sehen sich gern in der Rolle dertreusorgenden Volksvertreter, womit die Tendenz zur restriktiven Gesetzgebung schon programmiert ist. Grenzwerte entstehen, die sich zwar an nachgewiesenen thermischen Wirkungen orientieren, aber dennoch plappern die von allen möglichen "Experten" und Lobbyvertretern beider Seiten zugequatschten Politikter eifrig nach, dass man ja was tun müsste, weil die Funkerei ja nun vielleicht aber doch ein bisschen gefährlich sein könnte.
Wenn diese Stimmenfänger dagegen einmal etwas gegen nachgewiesene Gesundheitsgefahren tun sollen, bleiben sie auffällig passiv: Rauchen, Alkohol, Autofahren, Klimaänderungen, all das sind reale Gefahren, gegen die die Politik allen Grund hätte, sinnig vorzugehen. Statt dessen reitet man lieber gegen die Chimäre Elektrosmog, obwohl nicht einmal ein Wirkzusammenhang bewiesen ist, geschweige denn eine Gefahr. Und weuter: Wer kennt auch nur einen einzigen Toten durch Elektrosmog infolge von Mobilfunk oder DECT?
Ich habe nichts dagegen, dass geforscht wird. Aber ich finde es mindestens erstaunlich, wenn so genannte Wissenschaftler bei Messungen von Hochfrequenz haarsträubende Fehler machen, die nicht einmal Azubis im ersten Lehrjahr unterlaufen würden und dann aus einem harmlosen Messfehler einen todbringenden Elektrosmog machen wollen.
Wenn darüber hinaus besonders dörfliche Lokalpolitiker esoterisch motivierte Verbote gegenüber Mobilfunkbetreibern erlassen, ist das kein gutes Zeichen für eine naturwissenschaftlich auf der Höhe der Zeit befindliche Gesellschaft.
, der Beitrag ist länger als er sein sollte, aber ich bin einfach stinksauer über die Publicity, die man bekommt, wenn man einfach nur dummes Zeug faseln kann.